News Google startet Webseite zur Rettung bedrohter Sprachen

An dass in Zeiten in denen jeder Dritte wie geklont herumläuft und selbst in Deutschland jeder hochdeutsch reden sollte, da er sonst für primitiv gehalten wird. Z.B. wird "Tschüss" als plump empfunden und ist z.B. besonders in Callcentern als Verabschiedungsformel verpönt.

Mir begegnen im Gegenzug aber dauernd "intellektuelle" Menschen die mit lateinischen Zitaten trumpfen wollen oder sich in Mails mit Abkürzungen hervortun die gar keiner mehr versteht. Früher oder später wird es so kommen die der Artikel prophezeit.

Anstatt man sich auf seine eigenen Wurzeln besinnt, wird immer mehr aufgrund der Globalität konsolidiert. So einiges wird in diesem Jahrhundert noch an Individualität verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal, Postman. Sprachen kommen und gehen, seit sie erfunden wurden.
Es wird darauf hinauslaufen, dass es in einigen hundert Jahren nur noch eine Hand voll Verkehrssprachen weltweit gibt. Die anderen Sprachen werden dann maximal nur noch regional von wenigen hundert oder tausend Leuten gesprochen.

Deshalb sehe ich in Googles Projekt eher eine Art Archiv, in dem man die letzten Reste dokumentieren soll.
 
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es auch in Deutschland so viele "bedrohte" Sprachen gibt. Sind ja immerhin doch 7 Stück.
Zum Glück, Schwäbisch ghert wohl id dazua. :)
 
Kroatisch und Sinti ... das sind die bedrohten Sprachen in Österreich ... und die eigentlich wirklich österreichischen Dialekte sind offenbar ... egal ... die sollen halt unter dem Einfluss des deutschen Fernsehens weiter massakriert werden ... soll jetzt absolut kein Angriff auf Deutschland oder Deutsche sein, jedoch beeinflusst das Fernsehen leider den Sprachschatz der Jugend enorm.
 
@Giga-Gaga:
Genau dann haben die Amerikaner wieder etwas mehr was sie den Europäern genommen haben oder noch schlimmer diese freiwillig hergeben. Es ist beängstigend wie sich wirklich alles amerikanisiert, sogar die Schulabschlüsse haben mittlerweile englische Begriffe.

Naja ich bin Jahrgang 70, damals hatte ich auch noch über meine Eltern gelacht als sie über die vielen englischen Musiktitel hergezogen sind. Ich kann zwar leidlich englisch, muss mich aber trotzdem anstrengen in einem Spiel in dieser Sprache "Spaß" zu haben.
 
Giga-Gaga schrieb:
von mir aus soll jeder English reden dann versteht jeder jeden, Sprachbarriere ade

Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Kommentar des Artikels! Bitte sei konsequent und veröffentliche zukünftig alle Deine Kommentare auf Englisch!
 
ehrlich gesagt :
schön das es sowas gibt, jedoch wirklich traurig empfinde ich das nicht, wenn sich sprachen miteinander "vermengen". ich würde es sehr erfreulich finden jeden menschen zu verstehen.

sprachbarrieren führen oftmals zu abgrenzung. lieber miteinander kommunizieren als sich sippenhaft zu verschließen und nur dort seine sprache zu sprechen.

Ich denke mal google wird sich hier auch eher als sprachenarchivar verstehen.

Könnte man auch gleich austerbende Programmiersprachen aufnehmen :D
 
Bald steht deutsch auf der Liste ... wird von denglisch abgelöst :D

Postman schrieb:
... sogar die Schulabschlüsse haben mittlerweile englische Begriffe.
Ich schreib gerade meinen Bachelor (sprecht das mal deutsch aus) ... wie gerne hätte ich ein Dipl.-Ingenieur gemacht, obwohl das auch kein echtes deutsches Wort ist, aber immer noch besser als alles zu verenglischen :(
 
Giga-Gaga schrieb:
von mir aus soll jeder English reden dann versteht jeder jeden, Sprachbarriere ade

Wegen solchen Leuten kann man früher oder später auch Deutsch auf die Liste setzen...
 
Plattdeutsch ist auch dabei, yeah ich spreche eine bedrohte sprache :)
 
Schön wie intolerant hier manche sein können. Aber das geht auch andersherum:

Dann bleibt halt auf eurem Kuhdorf-Niveau hocken. Die anderen gehen mit der Zeit und schauen in eine Zukunft in der jeder Mensch gleich behandelt wird und jeder Mensch mit jedem sprechen kann. In einer globalen "wir" Welt - und ncht in einer lokalen - ich und meine Freunde und "die anderen da draussen". Aber natürlich ist "gleich" sein böse. Lieber haben wir eine Oberschicht und eine Mittelschicht und eine Unterschicht. Lieber haben wir Abgrenzungsmerkmale und anderen Faschistenscheiss.

Also bitte. Kultur bewahren und Global denken geht auch heute schon.
 
Nur mal als Gedankenspiel. Wenn einfach die komplette nächste Generation mir Englisch ( Englisch nur weil es schon die Weltsprache ist) aufgezogen werden würde, hätte man keine Probleme mehr mit irgendwelchen Sprachbarrieren, und müsste keine anderen Sprachen mehr lernen. ^^ Außerdem sehe ich keinen Grund irgendwelche Sprachen zu erhalten, wenn man nur eine brauch.
Sprachen sind zum Kommunizieren da. Mehrere Sprachen verhindern das.
 
Ich bin sowieso dafür, dass weltweit nur eine einzige Sprache gesprochen wird.
Es ist schon schlimm genug, dass bereits in Deutschland einige Menschen sind nicht ordentlich verständigen können. Saarländer und die Bayern finde ich hier am schlimmsten, auch wenn ich bayerisch sehr gut verstehe (da ich in München bin).

Englisch als Weltsprache würde mir aber überhaupt nicht gefallen, da dies eine viel zu undeutliche Sprache ist.
Die hört sich quasi so an, als würde man mit vollem Mund reden oder nuscheln. Und ein "R" haben die ebenfalls nicht bzw. können es nicht aussprechen.

Die Weltsprache sollte eine sehr deutliche Sprache sein. Deutsch zähle ich hier auch nicht zu den deutlichen Sprachen, wenn man bedenkt, wie oft Endungen von Wörtern verschluckt oder total abgeändert werden.
Aus "gehen wir" wird "gen wia", aus "überlegen" wird "übalegn"... total bescheuert eben, wenn man es ganz logisch betrachtet.
Und natürlich müsste man die Schreibweise wahrscheinlich anpassen, damit es absolut klar ist, wie man etwas ausspricht.

Der einzige Grund, warum wir keine richtige Weltsprache haben, die überall zwingend verwendet wird, ist das es so viele krankhaft gewohnheitsfixierte Menschen gibt. Sobald etwas anders ist, ist es gleich schlecht. Das sieht man bereits bei ganz banalen Dingen wie Designs (Windows 98 -> Windows 7 -> Windows 8). Verteidigt wird dies mit Quatsch wie "Kultur".. "Geschichte".. blabla... nicht alles ist gut, was früher mal war oder heute noch verwendet wird. Mit der Zeit muss man Fortschritte erzielen.

Aber warum schreibe ich darüber. Um so etwas durchsetzen zu können, bräuchte man wahrscheinlich mindestens einen dritten Weltkrieg mit anschließender Diktatur eines übermächtigen Volkes. (nach Osten schiel)

P.S:
Das ist meine Meinung, wem es nicht passt, sollte sich mal Gedanken machen oder einfach akzeptieren, dass es auch Menschen mit anderen Meinungen gibt. Diese Meinungen vertete ich als Jemand, der 4 Sprachen spricht, davon 3 fließend in Wort und Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Niyu:
Der Mensch zeichnet sich durch seine Unterschiede aus. "Kuhdorf-Niveau" ist es das zu tun, was alle machen.
Hätten wie weniger Sprachen und Dialekte wären wir arm an Kultur.
Es ist einfach dumm zu glauben gäbe es nur noch eine Sprache wäre die Welt besser, das ist wirklich hinterwäldlerrisch.
Ergänzung ()

@ Lünern:
Nein, Sprachen sind auch zum unterhalten da.
Wenn ich an Lieder, Kabarett usw. denke ...
 
Giga-Gaga schrieb:
von mir aus soll jeder English reden dann versteht jeder jeden, Sprachbarriere ade

ehhhh....ja :freak:

liest du das, was du schreibst auch mal selbst durch oder nur teile davon ?
WAS IST DAS DENN FÜR EIN ZITAT ?!

vergleichbar mit :
von mir aus soll jeder aztekisch reden, dann versteht jeder jeden , sprachbarriere ade. ???!?!?! sinn ?!

wenn eine sprache verloren geht, geht auch ein stück kultur verloren, was wirklich schade wäre. nun kommst du und willst gleich alle sprachen bis auf eines wegschmeissen ^^ alles klar ! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Highspeed Opi
Ich bin zwar gegen deine Idee, aber wenn du eine deutliche Sprache suchst, schau dir mal serbisch an. Da gibt´s nichts mit "gen wiah" ;)
 
@Crys
Ja aber auch dies ist ja eine Form der Kommunikation, nur man nutzt sie anders, ich sehe aber nichts, was nicht auch mit einer anderen Sprache möglich ist.
Man muss nur darauf, dass die alte Kultur nicht verloren geht und übersetzt wird.
 
Zurück
Oben