graka oc garantie weg?

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Die garantie ist ja normalerweise weg wenn man die graka übertacktet oder? nur wie kann der hersteller nachweisen wenn ich die karte einschicke das sie übertacktet ist?
 
Lass es einfach, das übertakten bringt doch eh nicht viel....
 
Wenn man das via Software macht und nicht über das Bios kann das eigentlich keiner nachweisen.
Wird aber oft behauptet, mir ist jedoch kein Fall bekannt.
Bei EVGA kann man den Kühler ohne Garantieverlust tauschen, ich glaub OC darf man bei ausreichender Kühlung auch machen, bin mir jedoch hier auch nicht sicher.
Lass es einfach, das übertakten bringt doch eh nicht viel....
Eine sehr pauschale Aussage.
Ich schaffe es von 570Mhz auf über 730Mhz wenn ich alles raus hole, das sind fast 30%,
da soll mal einer sagen das bringt nicht viel.
Es kommt immer auf die Grafikkarte drauf an und was man bereit ist einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS merkr sich so was unbemerkt . kann man auslesen
 
Hallo,

wenn die GraKa wegen der Übertaktung einen Defekt bekommt, dann kann der Hersteller das ohne weiteres nach weisen.

Und auch erfolgreiche Softwareübertaktungen lassen sich durchaus nach weisen. Entweder kaufst Du eine GraKa die per Kauf solch OC zu lässt oder Du verlierst Deine Garantieansprüche.

Grüße,

Blubbs
 
Das hängt von der jeweiligen Firmenpolitik ab.

Z.b. erlaubt EVGA den Austausch des Kühlers.
Bei OC erlischt allerdings die Gewährleistung.

In der Regel ist der Leistungsgewinn vernachlässigbar klein.
 
ich meine z.b die asus gtx 670DCII top die hab ich bestellt und wollte mal evtl übertackten via mis afterburn oder dem eigenen asus tool, also nehmen wir ich erhöhe die spannung nicht und spiele nur mit den tacktraten und die karte geht aus irgendeinem grund kaputt aber nicht wegen oc, hab ich dann noch garantie?
 
Solltest du eigentlich, immerhin wirbt Asus auch mit der Übertaktbarkeit der DCII Karten... solange du die Temperaturen im Auge behältst und die Spannung nicht erhöhst kann die Karte durch OC auch nicht kaputt gehen sondern maximal Fehler / einen Absturz produzieren.
 
naja ich denke das die karte auch noch genug power hat, den turbo kann man ja glaub selber beeinflussen und in 2 jahren wenn die power nichtmeh reicht kann man ja ein wenig ocn
 
Zurück
Oben