PC stürzt ab ABER WARUM?

randle1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
30
hallo ich habe seit längeren folgendes problem.
mein pc stürzt andauernt ab. (manchmal nach 1 minute manchmal auch erst nach 3 tagen)
ich habe auch bei einigen spielen streifen im bild. (fast nicht sichtbar)
wie als wenn der das bild scant oder so.
und der pc absturz läuft so ab erst macht es so drrrrrrrrr und dabei schwarzer bildschirm dann muss ich den pc neustarten sonst geht gar nix kein alt strg enf wirklich nix.
habe den fehler mit dem bild aber nur bei grafikkarten mit 2x 6 pin anschluss bei grafikkarten die sich strom vom mainboard holen geht es einwandfrei.
woran kann das liegen?

hier mein system
prozessor: amd x6 1100t (6x 3,3ghz)
mainboard: asus m4a87td evo
cpu kühler: scythe mugen 2
grafikkarte: sapphire hd 7870 2gb
ram: 2x 4gb corsair xms3 1333
festplatte: samsung spinpoint f3 500gb
externe festplatte: packard bell 500gb
netzteil: be quiet pure power 630w

ps.
an der grafikkarte und dem netzteil liegt es nicht

achso mein monitor habe ich vergessen der ist auch schon sehr alt ein samsung syncmaster 940n

und ich muss wohl noch dazu sagen das ich netzteil und grafikkarte gewechselt habe aber nicht pc neu aufgesetzt liegt es vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher aufs Netzteil tippen da du anscheinend nur Probleme hast wenn eine Graka gesondert angeschlossen wird.

Es gibt da so einen Netzteil-Tester für wenige Euro, evtl. hat dein Computerladen um die Ecke einen - dann kannst du dein Netzteil da evtl. mal durchtesten lassen (dauert nur Sekunden)

Es sieht für mich ganz danach aus als ob die Graka zuwenig Strom bekommt.

Du schreibst dass Netzteil und GraKa gewechselt wurden - ich würde das trotzdem mal testen. Wenn es das nicht ist, schaumal ob das Mainboard irgendwo an der Rückseite Masse hat (ich klebe immer Tesafilm über die Mainboardhalterungen - dann gibt es da eine Isolierung)
 
@
Welche Fehler stehen in der Ereignisanzeige?
 
danke schonmal für die vielen antworten also am ram kann es nicht liegen da es ja mit schlechteren grafikkarte nicht passiert
das drrrrrrrr kommt aus dem lautsprecher vom headset

netzteil kann es eigentlich nicht sein weil es ja mit dem anderen netzteil auch schon war
mainboard hat keine masse

meint ihr echt festplatte kann das auslösen?
 

Anhänge

  • hier gpu-z.jpg
    hier gpu-z.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 157
  • hier gpu-z2.jpg
    hier gpu-z2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 138
Ich glaub dass liegt an deiner Zeichensetzung, die scheint nen ziemlichen Defekt zu haben. Einfach mal eine von nem Kumpel, der ne bessere hat, nehmen und austauschen, dann kann dir vielleicht noch jemand helfen.

Ansonsten ist ein Fehler im Netzteil auch immer wieder gerne für solche Fehler verantwortlich, also nicht für deine Schreibe, sondern für die Abstütze deines Rechenknecht.
 
also ihr meint es liegt am netzteil obwohl es mit dem alten netzteil auch schon war.
aber ich habe ja noch garantie also könnte ich das netzteil ja umtauschen.
 
also kurz zur klärung: Das drrrrr geräuch kommt vom abstürzenden rechner, bzw genauer gesagt von der Soundkarte, die gerade n Sound abspielen wollte aber keine Infos mehr bekommt

habe den fehler mit dem bild aber nur bei grafikkarten mit 2x 6 pin anschluss bei grafikkarten die sich strom vom mainboard holen geht es einwandfrei.
an der grafikkarte und dem netzteil liegt es nicht

WARUM schließt du das aus? wobei ich da eher sagen würde, das beide Netzteile, die du Probiert hast, keine Potente 12 V Schiene hatten und dadruch probleme entstehn, wenn du das wirklich schon an mehreren karten hattest

ich habe auch bei einigen spielen streifen im bild. (fast nicht sichtbar)

hängt auch mit dem Treiber zusammen, hatte ich zu WinXP zeiten, da ging irgendwas richtig schief. Älteren Treiber genommen und schon gings wieder.

mein pc stürzt andauernt ab. (manchmal nach 1 minute manchmal auch erst nach 3 tagen)

kann an vielen liegen ... bei mir wars mal der Prozessor, rausgefunden nur durch alles tauschen aller komponenten (bis der nur noch der Prozzi überblieb) und einen Seti@home Lauf mit ebenfalls nen aufhänger (Superpi etc liefen stundenlang ohne probs, weil die wohl nicht das defekte Teil angesprochen ham)

@kammerjaeger1

hmm als ich weiß ja net .... Furmark .... ne Fellbegutachtung is mit noch net untergekommen *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
NT wird es nicht sein – es hat ca. 48A auf der +12V-Schiene – es kann wenn überhaupt an Schwankungen des NTs liegen – eher unwahrscheinlich –

RAMs sind in „A1 & B1“ eingesetzt ?

Beim Start „MEMOK!“ gedrückt ? Das MB wird 1-3x neu gestartet -

DRAM Command Rate = 2T ? Bei den eingesetzten Modulen wird bei „auto“ 1T eingestellt sein -

CPU Load Line Calibration = disabled ?
CPU/NB Load Line Calibration = disabled ?

C1E = disabled ?

“Express Gate” = disabled ?


Versuch es mal -
 
Sebbi schrieb:
@kammerjaeger1

hmm als ich weiß ja net .... Furmark .... ne Fellbegutachtung is mit noch net untergekommen *ggg*

Furmark belastet das NT und die GraKa mehr als jedes Spiel es tut.

Beispiel GTX580:
ingame 247W
Furmark 318W

;)
 
futuremark habe ich schon gemacht hält bis zum schluss durch

ja ram ist richtig eingesetzt auf a1 und b1

mem ok habe ich noch nicht gedrückt nur beim kauf glaube ich 1x

DRAM Command Rate = 2T ? Bei den eingesetzten Modulen wird bei „auto“ 1T eingestellt sein
CPU Load Line Calibration = disabled ?
CPU/NB Load Line Calibration = disabled ?
C1E = disabled ?
“Express Gate” = disabled ?

da traue ich mich nicht ganz ran
 
randle1989 schrieb:
futuremark habe ich schon gemacht hält bis zum schluss durch

Mit Futuremark kannst Du höchstens schauen, ob die Karte bei DirectX Probleme macht. Furmark hingegen belastet das System viel stärker, daher bitte nicht verwechseln!

Edit: Download-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das bringen wenn ich mem ok drücke da zeigt der nur funktioniert oder nicht
Ergänzung ()

habe jetzt test mit furmark gemacht in der auflösung 1280x1024 hab es bis zu 11000 frames gemacht
fing an von 38 grad bis hoch auf 70 grad weiter nicht
und kein absturz und in dem programm ist der fehler auch nicht mit dem streifen
 
Hast du jetzt die CR auf 2 T gestellt? Auto ist hier falsch wie bei fast allen oder besser gesagt sehr vielen MoBo´s.

Poste mal bitte die 2 Felder/reiter von CPUZ : Memory und SPD.

Dann sehen wir weiter;)
 
ich verstehe das nicht mit 2 t ich trau mich da nicht ran nur wenn ich eine perfekte anleitung habe
und hier die 2 felder
 

Anhänge

  • cpu-z1.jpg
    cpu-z1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 100
  • cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 158
Command Rate ist JETZT im BIOS auf "1T" gestellt - hier "2T" einstellen - ansonsten NICHTS ändern -
 
Zurück
Oben