News SSD-Preise fallen immer weiter

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Solid State Drives (SSD) sind bei Nutzern immer beliebter, sie arbeiten im Vergleich zu ihren älteren HDD-Pendants mit einer höheren Leistung und ohne Betriebsgeräusche. Durch die Optimierung von Fertigungsprozessen für NAND-Speicher und den Ausbau von Produktionsstätten fallen seit einigen Monaten die Preise.

Zur News: SSD-Preise fallen immer weiter
 
Beim nächsten Aufrüsten heißt es dann 1 oder 2TB SSD :D
 
Mit meiner neuen Samsung SSD bin ich vollkommen zufrieden :)
(Hoffe mal das es auch so bleibt)
 
ich warte immer noch bis die m4 oder die 830 bei 150€ ankommen ... 256GB.
 
Hab mir vor 2 Wochen die 256er Petrol gekauft, bisher läuft se noch (die Bewertungen sind ja doch durchweg negativ).
Jetzt laufen meine HDDs nur noch im Standby und eine weitere Geräuschquelle ist beseitigt.
 
andere Fachmänner rechnen mit konstanten Preisen

Diese Kategorie von Experten kann man wohl getrost ignorieren. Es wäre wohl das erste Mal in der Geschichte, dass die Preise für IT über längere Zeit bei gleicher Leistung steigen/stagnieren.

Mittel- und langfristig werden wir bei SSD Preise wie bei heutigen Festplatten pro GB sehen, dies dauert sicherlich noch ein wenig, allerdings ist dies nur die logische Entwicklung, wenn man sich das €/GB-Verhältnis der letzten Jahre bei HDDs und SSDs anschaut, so kennt dies im Grunde nur eine Richtung (Lieferschwierigkeiten durch höhere Gewalt oder künstliche Marktverknappung durch Oligopole/Monopole einmal außen vor gelassen). Man bekommt als Verbraucher letztendlich immer mehr Leistung für das gleiche Geld.

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ist doch schön, dass SSDs günstiger werden.
Ich könnte eine 512 Gibyte SSD gebrauchen. :D
 
schon cool so eine SSD ich warte aber erst noch ab die Technik ist noch nicht sehr langlebig

hatten schon 2x ausfälle bei den SSDs im SERVER
 
Eine Pauschalisierung über den Preis und die Performance laut Datenblatt ist eigentlich schon fast irreführend :(

Man darf nicht vergessen, das die aktuell billigen "Schnäppchen" fast immer mit älteren Sandforce-Controllern bestückt sind und was das unter Umständen für Probleme bereiten kann, ist auch kein Geheimnis. Diese Krankheiten lassen sich auch per Firmware nicht beseitigen und so wird ein vermeintlicher Vorteilskauf wegen ein paar läppischen Euro schnell auch mal zum Disaster.
 
Sehr schön, allerdings warte ich noch bis die SSD Technik ausgereifter ist und die ausfallquote deutlich gesunken ist :)
 
Jo ich finde das gut so meine Vertex2 schreit auch nach Ablösung, durch etwas Größeres schnelleres die 830 256GB zb und noch eine Agility oder Petrol als kleines Bilder und Video Grab.
 
SSDs gibt es schon recht lang, und die Technologie hat noch immer nicht den Massenmarkt erreicht.
Ich vermute, dass das in naher Zukunft auch nicht geschehen wird.
Vermutlich wird sich der Preis pro GB bei einem Punkt stabilisieren.

Nur wenn es große Fortschritte in der Produktion gibt, wird sich diese Technologie endgültig durchsetzen.
 
Wenn ich für mein Macbook Mid 2010 eine SSD suche, kommt dann eine OCZ Petrol 256 BGB in Frage ?! Scheinbar ist dieser sehr günst, dafür nicht so schnell wie andere SSD`s. Bei dem Macbook Mid 2010 begrenzt aber der Sata vermutlich so oder so die Geschwindigkeit.

Sehe ich das richtig ?!

Gruß
 
@ Timotime

Das hat in der News nichts verloren, benutze bitte die Suche oder eröffne einen Thread zum Thema.
 
Zur Info: Bei günstigsten 1 TB-HDDs von Seagate, WD und Co. kostet ein Gigabyte etwa 7 Ct. Also ungefähr 10% vom SSD-Preis.

Also meiner Meinung nach ist der SSD-Preis unschlagbar günstig, wenn man an die Vorteile denkt.
 
Jetzt kommt's doch langsam in Rollen. Find ich klasse. SSD sind wirklich schön. Ich möchte meine M4 nicht mehr missen. Alles flutscht. Kaum Ladezeiten. Windows 7 samt Applikationen lädt in etwa 10-12 Sekunden. Kein Defragmentieren und das Teil ist zudem unhörbar.

Ich hab für meine M4 noch 145€ gezahlt. Die 128 GB Version. Jetzt bekomm ich die schon für unter 100€. Wäre schön, wenn Tablet PC's ordentliche SSD's erhalten. Die meisten Tablets erreichen Geschwindigkeiten von R/W 24/10 MB/sek. Abhilfe gibt es nur mit SSD-SD XC karten. Die kosten mehr als eine SSD €/GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den starken Preisverfall würde ich schon fast genötigt mir meine Crucial m4 512GB zu kaufen und ich habe es nicht bereut, endlich haben alle Programme Platz auf der SSD.

Ich denke aber so stark wie Anfang Juni werden sie so schnell nicht mehr fallen, die Crucial ist immerhin um über 100€ billiger geworden.
 
Zurück
Oben