News Panasonic und Sony arbeiten bei OLED-Fertigung zusammen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die beiden japanischen Elektronikkonzerne Panasonic und Sony werden künftig gemeinsam große und hochauflösende OLED-Panels entwickeln und herstellen. Dies kündigten beide Unternehmen vor wenigen Stunden in einer Presseerklärung an.

Zur News: Panasonic und Sony arbeiten bei OLED-Fertigung zusammen
 
OLED hin oder her.
So richtig Sinn macht es erst mit 2160p (@ >60".)
Das wird dann man nächster Fernseher in wenigen Jahren.

Wobei eine verbesserte Fernsehübertragung auf 50 Hz wäre auch mal Sinnvoll. Denn in HD-Qualität sind auch nur die Stand- und Langsambilder schön.
 
OLED könnte wirklich was werden.
Qualität, Kontrast und Farbtreue vom Plasma in einem dünnen und leichten Gehäuse mit niedrigerem Strombedarf. Dazu noch Panasonic, die sowohl bei Plasma, als auch bei LCD/LED wissen was sie tun :)

Bis dahin führt für anspruchsvolle Nutzer allerdings kein Weg an nem Plasma-TV vorbei... zumindest nicht bei Bildschirmgrößen jenseits der 40/42" oder bei 3D.

Go, Panasonic, go!
 
Sehr schön Konkurenz belebt das Geschäft erst LG und Samsung dieses Jahr und nächstes Jahr Panasonic / Sony :)

frankkl
 
So lob ich mir das endlich mal Firmen die sich nicht bekriegen sondern zusammenarbeiten.
 
Hi,

hoffentlich setzt Sony verstärkt auf die Crystal-LED-Technik und verabschiedet sich von OLED. Crystal-LED sieht dermaßen gut aus im direkten Vergleich...

Aber egal wie: es ist sehr zu begrüßen, dass man auch mal liest "Firmen arbeiten zusammen" anstatt immer nur zu hören "Firma verklagt andere Firma wegen Trivialpatent".

VG,
Mad
 
Naja das geht ja auch nur weil es genug hersteller gibt.
Im normalen desktop sequment gibt es aber eben nur intel- amd, nv-amd.

Und da samsung und lg zusammenarbeiten macht es ja auch sinn für sony und panasonic zusammenzuarbeiten.
Ist glaube es ist nicht unbedingt eine gewollte Partnerschafft, sondern eher eine Symbiose.

Auf gut deutsch man kann Forschungskosten halbieren und auch Produktionskosten aufgrund grösserer Produktionszahlen der Panels optimieren.

Warum auch immer für den Kunden ist es ein Gewinn.
 
PfanneR schrieb:
So lob ich mir das endlich mal Firmen die sich nicht bekriegen sondern zusammenarbeiten.

Für uns Konsumenten ist das nicht unbedingt von Vorteil. Die Geräte werden dadurch eher teurer.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer von solchen Geräten aus?
Man hört ja immer wieder von Smartphones das die OLEDs nach 2-3 Jahren die hälfte ihrer Leuchtkraft verlieren. Für Handys ist das noch OK aber ein TV sollte doch mindestens 10 Jahre halten und das bei gleicher Qualität wie am ersten Tag.
 
endlich schwarzwerte zum erschwinglichen Preis
 
Eine moderne Auflösung wäre nett wie 3840x2160p.:)

Darüber liest man leider nichts.
 
Oled wäre erst dann interessant,wenn Lebensdauer und Farbtreue ein übliches Niveau erreichen.
Interessanter klingt für mich Crystal-Led.
 
Ich finde eine Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen eine gute Idee , bin mal gespannt auf die Geräte die dann rauskommen werden .
 
Dazu noch Panasonic, die sowohl bei Plasma, als auch bei LCD/LED wissen was sie tun
Panasonic wusste bei Plasma doch erst was Sache ist, nachdem sie die Kuro-Technik von Pioneer gekauft hatten. Und bei LCD kaufen sie ihre Panels von Samsung..

Ich wäre offen für einen FullHD ab 40" mit OLED.

Bin aber trotzdem Gespannt wie die die Probleme der Technik in den Griff kriegen wollen.
 
bei LCD kaufen sie ihre Panels von Samsung

Das ist so nicht korrekt. Für die Low-Midclass LED LCDs kommen in der Tat Fremdpanels bei Pansonic zum Einsatz, aber von LG. Das LED Topmodel, der WT50, hat ein von Panasonic eigens entwickeltes Panel.

Es ist aber in der Tat so, dass viele Fernsehhersteller meist ihre Panele bei großen Auftragsfertigern wie LG oder Samsung einkaufen. Zum Beispielt steckt in einem Premium Loewe LEDTV auch nur ein billiges LG Panel.


Auch kommt es auf den Gesamteindruck an. Ein mit Panasonictechnik angesteuertes LG Panel kann bessere Ergebnisse liefern als mit Originaltechnik von LG.


Panasonic wusste bei Plasma doch erst was Sache ist, nachdem sie die Kuro-Technik von Pioneer gekauft hatten

Sie haben auch vorher schon echt gute PlasmaTVs gebaut und haben im Schwarzwert das Nachsehen gehabt. Doch selbst durch den Zukauf von Kuro-Technik wurde nicht gleich ein Panasonic zum Kuro. Also bitte nicht einfach plump etwas Posaunen.

Mir gefällt die Initiative der beiden Firmen! So kommt deutlich mehr Bewegung in den OLED Markt und man überlässt das Feld nicht Samsung und LG alleine. So werden auch die Preise für den Endverbraucher deutlich nach unten gedrückt. 6k für ein 55" OLED ist absurd teuer für den normalen Endverbraucher, wobei nichtmal abzusehn ist, welche Kinderkrankheiten noch in dieser Technik stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

6k für ein 55" OLED ist absurd teuer für den normalen Endverbraucher, wobei nichtmal abzusehn ist, welche Kinderkrankheiten noch in dieser Technik stecken.

Finde ich jetzt gar nicht so problematisch ehrlich gesagt. Das gab es schon weit teurer.

Der erste 42-Zoll Philips Flat TV, der in den Verkauf ging, erreichte die Läden im folgenden Frühjahr und wurde zum Preis von umgerechnet 15.000 Euro verkauft.

VG,
Mad
 
@Madman1209

Die Relationen stimmen aber zu Heute nicht mehr überein. Damals war ein FlatTV ein absolutes Novum. Heute sind im Markt bereits günstige Alternativen vertreten, hier handelt es sich um eine Alternativtechnik die ebenfalls noch auf ihren Erfolg hin geprüft werden muss.

Je schneller OLED im massenkompatiblen Markt ankommt, desto besser ist es für den Endverbraucher. Die Weiterentwicklung wird schneller forciert um konkurrenzfähig zu bleiben.

Außerdem spielt der Aspekt der Langlebigkeit eines TVs eine Rolle. Heute halten die TVs max. 5j im Haushalt bis sie durch ein Neugerät mit neuen Features getauscht werden. Daher liegt die Hemmschwelle für Normalverbraucher eher bei <=2k€ als bei 6k€.
 
Pana war auch damals schon Referenz in ihrer Preisklasse.
Pioneer war halt Leistungmässig darüber aber auch in einer anderen Preisliga .
Und auch der Pioneer war nicht das beste das man kaufen konnte.

Ist alles eine Frage des Preises !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben