Backup-Software gesucht

Binford06

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
71
Hallo,

ich suche eine Software, mit der ich Dateien & Ordner sichern kann. Und zwar nicht, wie z.B. bei Acronis in einer einzelnen Backup Datei, sondern so als würde ich sie einfach mit dem Windows Explorer auf eine andere Festplatte kopieren. Wichtig ist mir dabei, das ich danach, nicht immer alle Dateien & Ordner komplett neu sichern muss, sondern nur Dateien & Ordner die sich verändert, oder neu dazugekommen sind.

Gibt es so etwas?

MFG
Michael
 
ms sync-toy
 
Für Windows eindeutig Robocopy (gibt auch GUIs dafür; für die Konfiguration hilfreich).

Hat man erst mal die Einstellungen fertig einfach manuell oder per Task die erstelle *.cmd für das Backup aufrufen.
Um das Kopieren zu beschleunigen sollte der "/MT" Parameter (Multiple Threads) verwendet werden. Ich glaube ich habe es auf 4 stehen (/MT:4). Es steht auf /MT:8.

Das sieht etwa so aus um eine 1-zu-1 Kopie zu erzeugen (es gibt onch ein paar extra Parameter die ggf. sinnvoll sind...daher die Empfehlung für die GUI zur initialen Konfiguration).
Beispiel einer etwas erweiteren Batchdatei "RoboBackup.cmd":
Code:
REM Definiere Quell und Ziellaufwerk (wichtig...der abschließende Backslash wird hier NICHT angegeben)
SET SOURCE_DIR=X:\Backup_Quelle
SET TARGET_DIR=X:\Backup_Ziel

REM Baue ein sortierbares Datum im Format JJJJ-MM-TT...
SET DATE_NORM=%date%
SET DATE_ISO=%DATE_NORM:~6,4%-%DATE_NORM:~3,2%-%DATE_NORM:~0,2%
ECHO Datum...%DATE_ISO%

ECHO Puefe ob das Backup Laufwerk existiert...
IF EXIST "%TARGET_DIR%\" (
   GOTO BACKUPDATA
) ELSE (
   GOTO DRIVENOTFOUND
)

:BACKUPDATA
   ECHO Starting Robocopy...
   Robocopy "%SOURCE_DIR%" "%TARGET_DIR%" /MIR /R:3 /W:30 /FP /TEE /V /BYTES /MT:8  /Log:"C:\%DATE_ISO%_robocopy_backup.log"
GOTO ENDE

:DRIVENOTFOUND
   ECHO.
   ECHO ================================
   ECHO Backup-Drive has not been found.
   ECHO ================================
   PAUSE
   ECHO.
GOTO ENDE

:ENDE
   ECHO.
   ECHO Ende...
PAUSE
Das oben wurde nicht getestet, sollte aber funktionieren. Die PAUSE Aufrufe können natürlich später entfernt werden. Es dient nur dazu das man noch ne Chance hat sich was anzusehen.
Die Logdatei wird fest unter "c:\" gespeichert. Das kann man noch ändern. Im Zielverzeichnis geht nicht, da Robocopy versucht dort die Datei zu löschen (ist im Quellverzeichnis ja nicht vorhanden..er versucht ja ein Spiegelbild dessen zu erstellen).
Alternativ könnte man das aktuelle Ausführungsverzeichnis der Batchdatei nehmen (das kann man mit "%CD%" abfragen). Man könnte ggf. noch den ERRORLEVEL abfragen.

Als GUI nutze ich "Yet Another Robocopy GUI": http://yarcgui.wilkes.es/

Weitere Beschreibungen zu Robocopy und der GUI gibt es hier:
http://stadt-bremerhaven.de/?s=robocopy


Robocopy sollte eigentlich schneller sein als SyncToy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben