Filesystem reparieren

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

nachdem meine Festplatte teilweise defekt war, sind zwei Partitionen unter Windows nicht mehr lesbar. Unter XP werden diese Partitionen als unformatiert angezeigt.

Ich habe die Partitionen mit HDCopy auf eine andere Festplatte kopiert. Um nicht mit dem einzigen Original zu experimentieren, habe ich eine Partition mit Ghost2003 auf ein weitere Festplatte kopiert.

Datenrettungstools zeigen teilweise die vorhandenen Dateien an.
Gibt es eine Möglichkeit, die Partition wieder zu reparieren?

Testdisk zeigt für diese Partition nach einem DeepSearch: "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

R-Tools findet die Daten ab einer Startposition von "-7,8 MB". Es sieht für mich so aus, dass eine Partitionsgrenze verschoben worden ist.
Kann man das irgendwie gerade biegen?
Am Besten mit einem Tool, welches das selbstständig erkennt und nicht mit einem Hex-Editor, oder derlei :-)


EDIT:
Beim DeepSearch von Testdisk steht bei den Partitionen noch:
"Invalid NTFS or EXFAT boot"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal Partition Find and Mount ausprobieren. Das hat mir vor Jahren bei einem ähnlichen Problem mal geholfen.

Tendenziell würde ich alle Daten auf eine neue Festplatte verschieben. Wenn die alte noch gehen sollte (keine Ahnung was "teilweise defekt war" heißt) anschließend die alte neu formatieren und die Dateien wieder auf diese zurück kopieren.
 
Überprüfe mal den Bootsektor;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Auf Partititon Find and Mount bin ich zwischenzeitlich auch gestoßen.
Ich hatte eine "kaputte" Partition mit Ghost auf eine weitere Festplatte kopiert und das Programm über Nacht darauf angesetzt. Es hat dann auch die Partition gefunden, aber beim Mounten kommt die Fehlermeldung: "Auf Z: kann nicht zugegriffen werden. Das Medium ist schreibgeschützt".
Das Laufwerk wird im Arbeitsplatz angezeigt, und wenn ich es öffnen will, kommt immer wieder obige Meldung.
Unter Eigenschaften wird dann auch wieder das Dateisystem RAW angezeigt.

Auf die originale Festplatte habe ich keinen Zugriff mehr. Ich habe nur noch die Kopie, die ich mit HDCopy erstellt habe.
Mit R-Tools wird ein großer Teil der Daten erkannt. Nach meiner Erfahrung sind solche wiederhergestellten Daten aber oft teilweise zerhackt und den Namen fehlen Buchstaben.
Deswegen wäre ich sehr an einer Lösung interessiert, die das Filesystem wieder reparieren könnte.


EDIT: Das mit Testdisk werde ich gleich machen.
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt mal nach deiner Anleitung gemacht.

Testdisk zeigt an:

Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: Bad

Sectors are not identical


Nach dem Bestätigen von "Rebuilt BS" durchsucht Testdisk die mft, bzw. es sucht die mft.
Der Geschwindigkeit nach zu folgen würde das aber sehr lange dauern.
TD ist nach etwa 5 mins bei 10.000.000 von 214.082.127 Sektoren angekommen.

Soll ich das trotzdem laufen lassen?
Ergänzung ()

Ich habe die Sache mit dem Bootsektor durchlaufen lassen. Das hat für 110 GB fast eine Stunde gedauert.
Danach würde mir genau der gleiche Schirm angezeigt, wie vor der Auswahl von "Rebuild BS". Beide Bootsektoren sind laut Anzeige defekt. TD wird wohl keinen neuen generiert haben.

Nachdem ich das Menü verlassen hatte, konnte ich "List" auswählen. Da tut sich aber nix.
Im Vergleich dazu wird mir bei einer intakten Partition dann der Inhalt, also Dateien und Ordner angezeigt.


Gibt es noch einen Plan B?

Die Daten sind mindestens zu einem großen Teil noch vorhanden, denn R-Tools zeigt diese an.
Die Partition hat noch die Kennung für NTFS.
Unter den Umständen müsste es doch auch möglich sein, die Sachen würde für jedes Betriebssystem lesbar zu machen, ohne alle Daten in eine neue Partition zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es bei der Festplatte um eine Windowspartition oder eine eine Datenfestplatte?

Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert, auf dem die Festplatte normalerweise drin ist?
 
Auf der Festplatte ist Win XP drauf. Diese Partition funktioniert.
Außerdem sind zwei Datenpartitionen drauf. Diese zeigen die o.g. Fehlfunktionen.

Für die Tests habe ich immer eine defekte Partition mit Ghost2003 auf eine weitere Festplatte kopiert und nur auf dieser Kopie Tests ausgeführt. Ich will mir das Original ja nicht zerschießen.


Als Betriebssystem kommt nur Win XP Prof zum Einsatz. Das war auch im Betrieb, als die ursprüngliche Festplatte ihren Geist aufgegeben hat.
 
Dann stimmt wahrscheinlich deine Partitioinstabelle nicht?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich denke mal man sollte an der Partitionstabelle ansetzen. Probier mal folgendes:

Praxis: Zerstörte Partitionstabelle mit „TestDisk“ wiederherstellen (GPL, Linux, Windows, Mac OS X)


Wenn du die defekte Festplatte komplett mit allen Partitionen auf eine andere klonen könntest wäre es perfekt und du könntest folgendes versuchen (wichtig wäre dass nur eine Festplatte, also der Klon der defekten eingebaut ist, sonst zerstörst du möglicherweise versehentlich die richtige):

Versuche von der XP-CD in die Reparatrkonsole zu booten und "fixmbr" und "fixboot" bzw. "fixboot c:" ("c" wäre deine Windowspartition).


Generell wäre ein Komplettimage der gesamten HDD mit allen Partitionen bei der Wiederherstellung von Vorteil. Wenn du dir also eine zweite min. gleich große HDD besorgen könntest wäre es perfekt.



EDIT: ich sehe gerade, FIona war etwas schneller.
 
@Fiona
Nach deiner Anleitung bin ich schon vorgegangen, aber das hat nichts gebracht. Testdisk konnte nie Files anzeigen und hat immer "Invalid NTFS or EXFAT boot" angezeigt.

Ich habe es aber trotzdem nochmal angeschmissen, um die Screenshots zu machen.

Ich habe die 4 Screenshots angehängt.
Bei den letzten Tests dieser Art war das Ergebnis aber immer das Gleiche.
Testdisk zeigt mir auch kein Backup an, welches ich laden könnte.


@Supersauger
In der verlinkten Anleitung wird die Partition gefunden und grün markiert.
Hier leider nicht. Da kann ich mit Testdisk nix wiederherstellen.

Die defekte Platte konnte ich komplett mit HDCopy klonen. Ob das allerdings 100%ig geklappt hat, weiß ich natürlich nicht.
Diese Kopie ist im Moment aber alles, was ich habe. Daran möchte ich nicht mit XP manipulieren.
Ich habe dann noch eine weitere Festplatte, auf die ich mit Ghost2003 die nicht funktionierende Partition kopiere, um damit Tests durchzuführen.
D.h. Testdisk habe ich auch schon auf die komplette Kopie losgelassen, aber dort bekomme ich die gleichen Ergebnisse angezeigt, wie auf der zweiten Testfestplatte.
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 637
  • s2.jpg
    s2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 580
  • s3.jpg
    s3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 570
  • s4.jpg
    s4.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 718
Hallo,

der letzte Eintrag bringt das gleiche Ergebnis wie der vorletzte Eintrag. Die Funktion "List" wird dafür nicht angezeigt.

Der vorletzte Eintrag ist aber der Richtige, denn die Partition ist ist etwa 110 GB groß und liegt in einem Bereich der ca 130 GB groß ist.
Der letzte Eintrag geht ja bis zum vorletzten Zylinder der Platte, sodass das nicht der richtige Eintrag sein kann.


Es sieht so aus, als gäbe es keine Möglichkeit, der Partition noch mal Leben einzuhauchen.
 
Um die Sache abzuschließen:

Ich habe inzwischen die Partitionen auf einer neuen Platte neu erstellt und mit R-Tools die Daten auf die neue Platte kopiert. Ich meine, dass die Partition vorher randvoll war und nun nur noch halb voll ist. Das Wesentliche scheint aber gerettet worden zu sein, soweit ich es bisher gesehen habe.

Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass Windows kein Tool mitliefert, um die von ihm selbst erstellten Partition reparieren zu können. Noch merkwürdiger finde ich, dass es kein Tool eines Drittanbieters zu geben scheint. Google ist voll mit Einträgen, dass Partitionen plötzlich nur noch als RAW angezeigt werden. So selten scheint das also nicht vorzukommen.


R-Tools selbst fand ich auch merkwürdig. Es zeigt Metadaten mit einer relativ kleinen Datenmenge an. Vielleicht einige 100 MB. Wenn ich diese aber kopiere, dann werden auf der Zielpartition mehre Gigabyte belegt, während dort keine Dateien entsprechender Größe sichtbar sind. Eine Erklärung dafür konnte ich nicht ergoogeln.
 
Guten tag, das thema is zwar schon sehr veraltet aber ich bin hier via google drauf gestoßen.Seit einer Woche will meine Externe Festplatte nicht mehr, Windows sagt dass das Dateisystem beschädigt ist.In Testdisk habe ich schon Rebuild BS durchgefürht, was bei mir um die 6-7 Stunden gebraucht hat.Allerdings ist mein Bs noch intakt wies aussieht, da beide Sectoren identisch sind. Und nun habe ich mal Repair MFT gemacht, nun spuckt testdisk mir aus, "MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them".Kann mir da jemand weiter helfen? Ich frage mich nur warum meine Externe Festplatte nicht mehr geht 1 tag davor ging sie noch ganz normal :/

mfg
 
Zurück
Oben