BIOS Update am M5A97 EVO

Bricksquad

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
195
Einen wunderschönen guten Abend,

hoffe bin im richtigen Bereich für mein Anliegen und zwar möchte ich ein BIOS Update an meinem, oben genannten, Mainboard durchführen habe dazu aber ein paar Fragen;

1. Es gibt seit meiner Version drei neuere, installiere ich nur letztere oder etwa alle drei?

2. Wie stelle ich das an? Ich habe in einem anderen Thread gelesen das ASUS gleich ein Programm anbietet das den ganzen Vorgang praktisch selbst durchführt, auf der Treiber Seite meines Mainboards habe ich aber nichts der gleichen gefunden?
Ohne dieses Programm? Der Treiber kam in vorm einer Zip datei in der sich dann eine ROM befand, entpacken ging nicht und einfach auf einen USB Stick ziehen und dann über den booten führte auch zu keinem Ergebniss (oder muss man den USB Stick davor irgendwie boot-fähig macheh und die ROM da besonders lagern?)
 
1. Die letzte Version reicht, sofern Asus dort nicht explizit was anderes schreibt.

2. ROM auf USB-Stick entpacken und aus dem EFI heraus das Update-Programm starten. Genauer wird's im Handbuch beschrieben (RTFM).
 
Wie schon erwähnt, das Ding lässt sich nicht entpacken. Bekomme sowohl bei winrar als auch beim normalen entpacken gesagt die Datei sei "fehlerhaft".
 
Dann ist sie fehlerhaft heruntergeladen worden und du musst es nochmal machen.
 
In Ordnung, jetzt habe ich die ROM einfach so auf dem Stick, dann einfach die Bootreihenfolge im EFI auf 1. USB Stick ändern oder wähle ich dort direkt im EFI aus das ein BIOS Update gemacht werden soll?


In der Mainboard Anleitung steht leider nichts darüber.
 
Die Bootreihenfolge hat hiermit nichts zu tun. Der Stick soll nicht gebootet werden.
Im EFI befindet sich unter "Tools" das "ASUS EZ Flash 2". Damit die Datei vom Stick auswählen.
Im deutschen Handbuch ist es unter 3.10.2 auf Seite 96 beschrieben.
 
Bios entpacken und auf einen USB-Stick schieben. Rechner ausschalten, USB Stick anstecken, PC starten. Dann mit ENTF ins Bios (oder hat das Board schon EFI?) gehen, dort sollte es unter Tools etwas geben das sich EZFlash nennt. Dies starten. Dort dann den USB-Stick als Medium auswählen, die Bios-Datei auswählen, und wenn das Tool fragt ob flashen, dann bestätigen und machen lassen (und ja nicht den PC vom Strom derweil trennen!!). Wenn fertig reboot und alles ist gut :)
 
Erfahrungsseitig kann ich übrigens sagen das ein Bios update of dem Board erhebliche Stabilitätsverbesserungen mit sich bringt (speziell was den Ram angeht)
 
ich weiss, es ist ein alter Fred... nur hab zum Bios Update ne Frage...

mein UEFI ist auf deutsch eingestellt, kann ich die Update M5A97 EVO BIOS 1604 Version trotzdem benutzen?
 
Zurück
Oben