News Firefox 14 für Android veröffentlicht

*Diese App ist nicht mit Ihrem E-Plus HTC HTC Desire-Gerät kompatibel.*

Na toll. Soll ich mir extra deswegen alle 2 Jahre ein neues Smartphone für hunderte Euronen kaufen? Ach richtig wir leben ja in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft. :"Heil Dir Wachstum!"

Mein Gerät sieht noch super ordentlich aus, läuft richtig fix und wird erst getauscht, wenn es aus einander fällt.

mfg
Ruffnax
 
Ist wahrscheinlich eh nicht besser als Opera Mobil :D

Aber testen werde ich es.
 
@ Ruffnax: Liegt bestimmt daran, dass dein Gerät kein ICS hat und somit keine GPU-Beschleunigung genutzt werden kann (nur eine Vermutung, weiß es nicht). Chrome könntest du demzufolge auch nicht nutzen.
 
Also die ersten Anläufe auf Android mögen zwar nicht gelungen sein, aber mit dem neuen Browser für das IPad zeigt Mozilla auf jedenfall, dass noch immer der Antrieb der Innovation in ihnen steckt. Ich würde deren Produkte nicht so voreilig abschreiben.
 
Ruffnax schrieb:
*Diese App ist nicht mit Ihrem E-Plus HTC HTC Desire-Gerät kompatibel.*
Das ist bestimmt ein Fehler des Play Stores! Laut Mozilla wird dein Gerät unterstützt: Will Firefox work on my mobile device?
Lad dir einfach die apk vom Mozilla Server und installier es so.;)

Yuuri schrieb:
@ Ruffnax: Liegt bestimmt daran, dass dein Gerät kein ICS hat und somit keine GPU-Beschleunigung genutzt werden kann (nur eine Vermutung, weiß es nicht). Chrome könntest du demzufolge auch nicht nutzen.
Nein. Hat mit ICS nichts zu tun. Firefox 14 wird ab Froyo (Android 2.2) unterstützt. Es wird aber ein ARMv7 Prozessor vorausgestzt. Bei Chrome hast du Recht. Dafür werden besondere GPU Shader benötigt, die erst mit ICS kamen.

Bevor sich hier gleich noch Leute mit Tablets beschweren, die werden derzeit nicht unterstützt:
Support for Firefox 14 on on 8-10" tablets has been blocked until a new tablet UI is ready, sorry for any inconvenience! If you want to use the latest unstable version on your tablet, you will need to enable installation of non-market apps in your Android settings and download it from http://nightly.mozilla.org.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab die 16.0a1 auf meinem TF101 laufen, aber die 14 ist angeblich nicht kompatibel. Wahrscheinlich steht mein Gerät nur nicht in der Kompatibilitätsliste.
Man kann die apk aber auch direkt bei Mozilla runterladen: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mobile/releases/14.0/android/de/fennec-14.0.de.android-arm.apk

Chrome scheint mir trotzdem der momentan beste Browser zu sein. Nur Schade, dass er noch Beta ist und manchmal abstürzt.

P.S. Ah, dnake für die Aufklärung G00fY
 
G00fY schrieb:
Nein. Hat mit ICS nichts zu tun. Firefox 14 wird ab Froyo (Android 2.2) unterstützt. Es wird aber ein ARMv7 Prozessor vorausgestzt. Bei Chrome hast du Recht. Dafür werden besondere GPU Shader benötigt, die erst mit ICS kamen.

Dann sollte es aber auf einem HTC Desire ohne Probleme laufen. Dort ist nämlich ein Cortex A8 verbaut.
 
Neben der ARMv7-CPU braucht euer Gerät laut Release Notes auch 512MB RAM, damit Firefox drauf läuft.

Nur ein Hinweis, falls sich jemand über eine angebliche Inkompatibilität wundert.
 
Der Fuchs startet wirklich sehr schnell. Allerdings fände ich es schön, wenn die URL-Leiste sich ähnlich wie bei Opera verhalten würde, sie also nur sichtbar ist, wenn man ganz nach oben scrollt.
Werde den Browser aber die nächste Zeit mal testen. Bin gespannt, ob er es schafft am Handy Opera abzulösen.
 
Ich hab den FF auf meinem SGS1 (Android 2.3.6) raufgepackt. Startet schneller als die Vorgänger und ist auch insgesamt schneller. Flash funktioniert. Werd den FF erst mal drauf lassen und weitertesten.
 
jurrasstoil schrieb:
Dann sollte es aber auf einem HTC Desire ohne Probleme laufen. Dort ist nämlich ein Cortex A8 verbaut.
Ja, hab doch im zweiten Satz geschrieben, dass es unterstützt wird. Wollte nur sagen, dass die Voraussetzungen, neben Froyo und höher, eine ARMv7 CPU sind.:)

Ich nutze FF derzeit übrigens als Standard Browser im WLAN. Unterwegs meist Opera Mini. Bin mit dem Browser sehr zufrieden. Firefox 14 ist der einzige Browser, mit dem ich auf der Seite meiner Uni, Downloads starten und PDF Dateien betrachten konnte. Mit Opera, Dolphin usw. gabs da immer Probleme. Firefox scheint mit SSL verschlüsselten und verifizierten Seiten am besten zurecht zu kommen. Denke da merkt man, dass die Engine vom großen Bruder genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn bei mit auch installiert, leider hat er sich wegen irgendwelcher skriptfehler gleich mal aufgehangen. Außerdem zeigt er manche Mobile Seiten als Desktop Version an. Aber ansonsten scheint er nicht schlecht zu sein
 
Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der nächsten App ganz klar mal die Systemanforderungen dazu schreibt. Da Firefox nur auf den wenigsten Geräten läuft, ist "ab Android 2.2" die wohl lächerlichste Beschreibung ever.
Sollte man noch ein "Uralt" Gerät wie das Desire oder gar ein günstiges HTC Legend/Ideos X3 besitzen, bleibt man nämlich schön außen vor....
 
Habe den FF mal ausfühlich getestet.

Der Firefox startet wirdklich sehr flott und die Seiten werden schnell aufgebaut. Aber ich habe teilweise Probleme mit der größe der Texte. ZB. hier im Forum haben einige ne Lesbare große schrift und der nächste Beitrag ist fast unleserlich klein.
Dazu muss man noch ein Addon installieren um die Desktop ansicht zu bekommen.

Soweit ist der FF noch ganz okay.
Aber die Option und der Wechsel der Tabs ist nicht benutzerfreundlich. Bei Opera kann ich innerhalb von 1 sec den Tab schließen oder wechseln.
Beim Firefox muss ich erst durch die ganzn Tabs scrollen, bis ich den gewünschten erreicht hab.

Im ganzen ist der Firefox nicht schlecht. Flash läuft sauber und ruckelfrei, Seiten laufen ebenfalls sauber
Bis auf die Tab Verwaltung, hat man am FF nichts auszusetzen.

Dennoch bleibt der Opera erstmal mein primärer Browser. Auch wenn er sehr oft ruckelt und nichts flüssig läuft, dafür stellt er alle Seiten korrekt dar und zickt auch nicht rum. Zudem ist die Tabs verwaltung sehr gut durchdacht.
 
Also ich hab den Browser mal ausprobiert. Er ist schnell und flüssig. Er startet wirklich schnell und baut Seiten schnell und korrekt auf.

Aber mir fehlt der Vollbildmodus. Auf das 3,7" Display meines Desire Z, ist das schon nervig, wenn ich immer die Adressleiste sehe. Außerdem vermisse ich, dass der Browser ein Desktop-PC vorgaukelt. Das kann Opera und der Android-Browser. So komm ich nur auf die Facebook und Youtube Mobile Seite.

Achja: Android Stock: 4050ms und Firefix 14 Mobile: 3600ms im Sun Spider. Super. :) Im HTML5 test schneidet der FF auch nicht schlecht ab.

Also ich find ihm unterm Strich besser als Opera.
 
ich hab ihn getestet. er startet jetzt schneller als früher, aber nicht schneller als andere. Die Einstellungsmöglichkeiten sind mir viel viel zu sparsam. Also wenigstens Vollbild und Desktopansicht sollte doch ohne Addon möglich sein. Der angebliche Flashsupport klappt bei mir nicht. Auf der YT Seite ging nichts. Es gab einige eklige Darstellungsprobleme wo sich Schriften überlappt haben. Und tut man den Browser in den Hintergrund schlägt direkt der Garbage Collector zu und er muss die Seiten später alle neu laden. Beim Scrollen von Desktopseiten wird die Seite unscharf in schlechter Qualität dargestellt und erst beim stoppen mit etwas Verzug richtig dargestellt.
Alles im allen für mich persönlich immer noch ein schlechter Browser. Werde dem Firefox wie auf dem Desktop weiterhin fern bleiben.
 
PhilAd schrieb:
ich hab ihn getestet. er startet jetzt schneller als früher, aber nicht schneller als andere. Die Einstellungsmöglichkeiten sind mir viel viel zu sparsam. Also wenigstens Vollbild und Desktopansicht sollte doch ohne Addon möglich sein. Der angebliche Flashsupport klappt bei mir nicht. Auf der YT Seite ging nichts. Es gab einige eklige Darstellungsprobleme wo sich Schriften überlappt haben. Und tut man den Browser in den Hintergrund schlägt direkt der Garbage Collector zu und er muss die Seiten später alle neu laden. Beim Scrollen von Desktopseiten wird die Seite unscharf in schlechter Qualität dargestellt und erst beim stoppen mit etwas Verzug richtig dargestellt.

Genau das Gleiche stört mich auch am Firefox.
Probier mal die Chrome Beta. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar noch etwas mager, aber sonst macht er alles, was du angesprochen hast, deutlich besser als der Firefox und startet deutlich schneller.
 
Soben auf dem SGS1 getestet, läuft bisher stabil und schneller als der Opera.

Anfangs machte er allerdings Probleme, wollte stets Addons installieren und wies mich auf das Angebot für "Firefox auf Android" hin, obwohl es ja schon drauf war, irgendwie verwirrend.
 
Zurück
Oben