News EuGH bestätigt 860 Mio. Euro Zwangsgeld gegen Microsoft

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Eine unter den vielen total idiotischen Aktionen der EU. Wie unnötig ich dessen Handlung in letzter Zeit empfinde.

Was soll bitte an der Media Player Integrierung schlimm sein? Es wurde niemand gezwungen es zu nutzen. Ist genauso ein Käse wie diese Internetexplorerauswahl beim ersten Aufspielen. Jemand der nicht selber in der Lage ist sich einen alternative Explorer runterzuladen kennt die Alternativen zum Windows Internet Explorer eh nicht :D

Genau so wie die EU beim Nürburgring mitmischt. Warum haben wir eigentlich noch eine eigene Regierung?

PS: Was ist eigentlich mit Apple? Da ist das System doch noch viel stärker in sich abgeschottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU soll sich mal lieber um die wirklich wichtigen Dinge in Europa kümmern, und nicht um solche Bagatellen.
 
Die EU soll sich mal lieber um die wirklich wichtigen Dinge in Europa kümmern, und nicht um solche Bagatellen.

Wenn das deutsche Kartellamt irgendwo eine Strafe ausspricht, weil ein Unternehmen gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen hat und die Preise dadurch teurer gemacht hat, würdest du dann das selbe sagen?

PS: Was ist eigentlich mit Apple? Da ist das System doch noch viel stärker in sich abgeschottet.

Aber bislang nicht marktbeherrschend. Das ist ausschlaggebend.
 
Ist Irgendwo richtig was sie tuen. Man muss halt nur versuchen ein bisschen zu denken.
Bei außer Europäischen Unternehmen ist ohnehin jede Strafe gut, besonders bei Amerikanischen ...
 
Dey schrieb:
Die EU soll sich mal lieber um die wirklich wichtigen Dinge in Europa kümmern, und nicht um solche Bagatellen.

860 Mio. Euro sind für Dich eine Bagatelle? Dass das Geld uns allen letztendlich zu Gute kommt weißt Du hoffentlich.
 
Dass das Geld uns allen letztendlich zu Gute kommt weißt Du hoffentlich.

Wird wieder sinnlos verpulvert.
Wo solltest du was davon sehen, in besseren Straßen und neuer Infrastruktur ?

Bestenfalls wird es zur Rettung von Deutschland eingesetzt ;)
 
So "idiotisch" ist das gar nicht. Microsoft hat über sein Quasi-Monopol mit Desktop-Betriebssystemen versucht, über den mitgelieferten Media-Player seine WMA-DRM-Grütze durchzudrücken. Man wollte 'Inhaltsanbietern' damit sagen "Seht her! JEDER kann WMA abspielen! Also nehmt doch einfach unser DRM und lasst die Kohle gleich bei uns, bevor ihr sie anderen Leuten in den Rachen werft!".
Microsoft wollte die durgehende Vergütungskette, von der es auch keinen Ausbruch gegeben hätte. ala: Wie, der Produzent liefert nur in WMA an? Ja dann müssen wir wohl... - sieht man ja im Moment bei Word/Excel sehr deutlich, in welche Richtung das gehen SOLLTE.

Zum Glück - ich bin kein Apple-Fan - hat iTunes Microsoft hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. - Und die EU hat zumindest angedeutet, dass ihr dieses Vorgehen ebenfalls missfällt. - Die einzig richtige Entscheidung.

Wobei es im Kern wohl eher um die Schnittstellen-Story ging. Microsoft hat das SMB/CIFS-Protokoll damals von OS/2 mitgenommen und immer weiter... angepasst *hust*. Sie haben im Prinzip aus einem offenen Standard etwas völlig eigenes gemacht, womit außer von Microsoft niemand kommunizieren konnte, solange er nicht für horrendes Geld Konnektoren gekauft hat. Damit lagen die Zielprodukte/-Preise der externen Unternehmen aber über dem Angebot von Microsoft selbst, was eine Wettbewerbsverzerrung ist. Daher sollte der Konzern diese Schnittstellenbeschreibungen offenlegen, um einen konkurrenzfähigen Markt zu ermöglichen.

Beides sehr richtige Entscheidungen seitens der EU. Ohne diese Entscheidungen wären die heutigen Linux-Distributionen bei weitem nicht auf dem Interoperabilitätslevel (mit Microsoft-Produkten). Das merkt man sehr deutlich an den massiv gefallenen Preisen für Windows selbst. Vor gut einer Dekade kostete eine Windows98-Lizenz im Einzelkauf runde 200 DM. Das wären heute 200 Euro. Heute kostet Windows 7 Home OEM keine 80 Euro mehr. Ohne die Zwangsöffnung Microsofts durch die EU (und US-Gerichte) wäre das unmöglich gewesen.

Regards, Bigfoot29
 
Hier ging es soweit ich verstanden habe diesmal nicht um irgendeine Softwarebundleung, sondern dass MS bewusst bestimmte Schnittstellen von Windows geheim gehalten hat um Konkurrenz bei der Entwicklung von Windows-Anwendungen zu benachteiligen bzw. für solche Informationen Mondpreise verlangt hat.

Es ist durchaus der Job der EU, für fairen Wettbewerb zu sorgen, und MS wird an ein paar hundert Millionen Strafe garantiert nicht pleite gehn. Die haben ihren Konkurrenten durch diese Methoden über die Jahre vermutlich viel mehr Schaden verursacht bzw. sehr gut am Missbrauch der Quasi-Monopolstellung verdient.
 
Es ist schon 8 Jahre her und immer noch hat MS keinen Cent überwiesen. Ist dies nun endlich das entgültige Urteil?
 
Gibts halt mal nen Monat keine goldenen Arschkratzer bei M$!

Sonst, schön zu sehen, dass es auch mal anders herum geht! Normalerweise verklagen amerikanische Firmen / private ja europäische Firmen wegen jedem Blödsinn.....
 
@addicT*

welches Geld, so "Geld" existiert doch eh nur in digitaler Form wie 9999,9% des Geldes da draußen, wenns danach geht gibst gar kein Geld sondern noch eine große negative Zahl ;)

Die 860 Mio versickern da direkt im Sand... 860 Mio sind heute ja fast nichts mehr xD das streicht man in der EU 6 Nullen weg und wended Grundschul-Mathematik an, damit is die Sache dann gegessen.

Man subtrahiert den Betrag einfach vom gesamt Schuldenberg der sich eh längt nicht mehr beziffern lässt >.<

Für mich nicht viel mehr als ein Akt der Langweile mit denen sich so manche EU Abgeordneten und Rechtsanwälte über Jahrzehnte schön beschäftigten und gut dabei abkassieren konnten. Äußerst produktiv.

Wenn sich in der EU nirgends Geld holen lässt dann holt mans eben bei den großen Firmen, in gewisser weise auch richtig so, nur die Art wie man das angeht ist etwas... strange.

Nicht mehr lange und FB / Google dürften auch n paar Mrd. blechen für irgendwas... was vermutlich schon 5 Jahre her ist. vermutlich werden für Streetview mal 10 Mrd fällig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniper schrieb:
Die Asche geht vermutlich direkt nach Griechenland :lol:

Ich habe gelesen das die Strafgelder zurück zu den EU Ländern gehn und zwar im Verhältnis zu ihren Nettobeiträgen,also bekommt Deutschland davon das größte Stück .
 
Fetter Fettsack schrieb:
Aber bislang nicht marktbeherrschend. Das ist ausschlaggebend.

Trotzdem sehr unfair.

Wenn ein kleine Firma ein Komplett OS veröffentlich, mit z.B. Office, Media Player, Bild/Video-bearbeitungs Program usw.

Warum darf dann ein grössere Firma dies auch nicht tun? :rolleyes:
Niemand ist gezwungen den Media Player / IE zu brauchen, ausserdem ist dies Gratis, also was solls? :freak:
 
Nu gut,wer so dolle seine Marktbeherrschende Macht ausnutzt...muß auch die Konseqenzen tragen. denke mal die bestrafung ist zum Schutz des Bürgers.

Aber wenn ich so lese,wie das so von MS alles beeinflußt wurde...wird mir im Gedanken an Win 8 doch schon merkwürdig zumute...:(
 
@Project-X
Einfach nur mitliefern ist eine Sache, als Monopolist die Marktstellung auszunutzen um neue Märkte zu erschließen und durch Inkompatibilitäten Konkurrenz zu verdrängen ist aber was anderes. Und das hat Microsoft mit allem gemacht wo es ging, der Windows Media Player war da nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Wie von anderen erwähnt geht es hierbei nicht um den Mediaplayer allein sondern wieder um die Ausnutzung der Marktbeherrschenden Stellung.
Das ging bei smb(inkompatibel gemacht und Geld von anderen gefordert) so, beim IE(inkompatibel zum standard und alle Konkurrenten somit verdrängt), mit ACPI(inkompatibel zu allen anderen Betriebssystemen: http://antitrust.slated.org/www.iowaconsumercase.org/011607/3000/PX03020.pdf) und würde wahrscheinlich so weiter gehen wenn niemand dagegen vorgeht. Und da wir nunmal in einer Sozialen Marktwirtschaft leben lenkt die Politik den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
...Wenn ein kleine Firma ein Komplett OS veröffentlich, mit z.B. Office, Media Player, Bild/Video-bearbeitungs Program usw....

Lies einfach mal die oben stehenden Posts durch. Es ging darum, dass MS eine marktbeherrschende Stellung hatte. Wenn eine kleine Firma also mit ihrem OS auch eine solche Position erreichen, trifft es auch diese Firma. Hat sie das nicht (z.B. Apple, nicht klein, aber kein Monopol), kann ihr OS alles beinhalten was es will, weil es den Markt nicht beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Trotzdem sehr unfair.

Wenn ein kleine Firma ein Komplett OS veröffentlich, mit z.B. Office, Media Player, Bild/Video-bearbeitungs Program usw.

Warum darf dann ein grössere Firma dies auch nicht tun? :rolleyes:
Niemand ist gezwungen den Media Player / IE zu brauchen, ausserdem ist dies Gratis, also was solls? :freak:


naja,denke auch das das OS von jeder Firma selbstgestaltet werden kann/sollte. Schließlich bezahlen wir mit dem kauf das OS.Und es ist nur okay,wenn es eine gute ausstattung hat:o
 
Agent9 schrieb:
... das das OS von jeder Firma selbstgestaltet werden kann/sollte. ...

nur solange keine anderen Firman dadurch benachteiligt werden. Das ist geschehen (durch die Monopolstellung von MS) und der Markt wurde reguliert und ein Strafgeld ausgesprochen.

btw: Fullquotes sind mist.
 
Zurück
Oben