Overclocking GT640m le

NorbertNX

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1
Hallo ich habe das SVS1511L3E für 998€ gekauft. Aber ich habe da einige Fragen..
Nach 3 Tagen testen habe ich folgende Pro und Kontra Liste für dieses Notebook.
Für 1000€ bekommt man ein schönes leichtes dünnes Notebook mit einem phenomenalem Bildschirm.

Pro:
+Bildschirm- absolut genial der FullHD IPS Bildschirm ist unschlagbar.
+CPU Power 2.5ghz Ivy Bridge. Starcraft 2 ist sogar nur mit der CPU GPU Spielbar.
+Schnelles Hochfahren. Irgendsone Sony Rapid Wake Up Technology..
+Akku Laufzeiten. 3.5 Stunden Surrfen mit Wlan Word und ab und zu ein Youtube Video schauen.
+Lautstärke bei abgeschalteter GPU
+ Per Umschalter ausschaltbare GPU- Speed Stamina Modus.
+Sehr leicht ~2kg.. Leichter als mein alter 14" Sony Notebook welches 2.3kg war. Auch ein leichtes portables Netzteil. Man merkt das schon mit einem Rucksack!
+Akku ist erweiterbar. Ein flach Akku welches die Dicke um 3 cm erhöht bringt doppelte AKKU laufzeit-.. (kostet 150€)
+Beleuchtete Tastatur sieht im Dunkeln sehr cool aus.
+Magnesium Unterseite
+USB 3.0 HDMI VGA Anschluss.

Contra:
-GPU Nvidia GT640M LE ist schwächer als die GT640M ca. 13%
-Kein Blu Ray bei einem Full HD Bildschirm eigentlich Pflicht. (Ich glaube es gibt auch eine 1400€ Version mit quadcore und Blu Ray)
-Die Tastatur gibt beim Buchstaben "D" einwenig nach.
- Mir fehlen die Maustasten auf dem Touchpad.. ( Sonst ist das Touchpad recht gut)
-Plaste Birdschirmabdeckung und Oberseite


Ich werde das Notebook mit einer SSD ausstatten und mit einem 8 GB riegel auf 12 GB erweitern.

Eine weitere Sache.. kennt sich jemand aus mit Overclocking von NVidia Notebook GPUs aus?

GT 640M GT 640M LE
Architektur Kepler
Pipelines 384 - unified
Kerntakt * 500 MHz
Shadertakt * 2*Kerntakt MHz
Speichertakt * 900 MHz
3DMark 2006 1280*1024 ca. 8400

Architektur Kepler
Pipelines 384 - unified
Kerntakt * 625 MHz
Shadertakt * 2*Kerntakt MHz
Speichertakt * 900 MHz
3DMark 2006 1280*1024 ca. 10000

Ich habe die NVIDIA System tools downgeloaded. Und habe versucht den Takt der GT 640 M LE auf den Takt der normalen GT 640M hochzufahren. Aber dann steigert sich der Wert von 3d Mark 06 von 8400 auf 8700.. Aber die 10000 die Notebookcheck hat bei dieser GPU habe ich nicht erreicht. Auch ein Overclocking auf 700 Mhz hat nicht zu einer messbaren Steigerung geführt.

Ich weiss das die GPU die Kepler Architektur hat mit 384 Shader Units.
Entweder das overclocking wird automatisch blockiert oder ich mach da was falsch.
Brauche ich noch irgendwelche extra Treiber? Die Laptop to go treiber Treiber haben nichts gebracht.
Ich habe es auch mit der Software evga precision versucht. Die auch den erhöhten Takt anzeigt.

Die frage ist kann mir jemand erzählen, ob es noch weitere Unterschiede gibt ausser den Taktraten zwischen den beiden GPUs?
 
bei Notebook-GPUs wäre ich mit OC vorsichtig! Bei Notebooks ist die Kühlleistung in der Regel so optimiert, dass es "so gerade" reicht, um einen Kompromiss aus Temperatur und annehmbarer Lautstärke zu gewährleisten. Viel Spielraum für OC (welches ja bei der Grafikkarte für mehr Abwärme sorgt) bleibt da nicht.
 
Würde eher das NB umtauschen, als noch Hand anzulegen und mir dann ein passendes Gerät aussuchen.
Wenn dir die Leistung bereits jetzt nicht zusagt, wirst du langfristig nicht glücklich werden.
 
OC beim NB ist fast immer tödlich und die Garantie ist auch futsch

also Umtauschern und gegebenenfalls noch Geld drauflegen wenn dir die Leistung nicht reicht
 
hi,

ich such zZ ja auch ein Notebook mit dem man zumindest Diablo 3 und GW2 spielen kann...

bin da auch auf die GT640m gestossen und
es gibt da soviele Varianten, das nicht normal...

es gibt unterschiede in Speichergröße, DDR3, GDDR5, Kerntakt, Shadertakt und ja selbst Fertigung, es soll auch GT640m LE in Fermi-Fertigung geben 40nm, die somit noch langsamer sind.


aber zu deinem Prob, hast du den Shadertakt auch angehoben oder nur den Kerntakt?
(oder werden die beide Automatisch angehoben, kenn mich mit OC bei Nvidia net aus ;) )


e: wie andere schon sagten, wenns geht zurückgeben und eins mit GT650m kaufen und drauf achten das GDDR5 verbaut ist :)
 
Ich hab eine etwas in die Tage gekommene nVidia-GraKa gut übertaktet. Das ergebnis lag im Endeffekt bei 20% Steigerung der Taktraten. Der tatsächliche Effekt war natürlich nicht ganz so groß. Ich glaube, er lag bei etwa +17%.
Aber: Ich halte Übertakten bei Notebooks nur für die allerletzte Alternative, denn die Teperatur, Lautstärke und der Verschleiß erhöht sich!
Eher umtauschen, wenn du nicht zufreiden bist.
 
ob GDDR5 oder DDR3 spielt eigentlich keine Rolle, das wurde mittlerweile in mehrern Tests bestätigt (um die 5% Unterschied). Auch das OC'en bei Notebooks "tödlich" sei ist hausgemachter Blödsinn, solang die Temperaturen im normalen bleiben, passiert auch der Hardware nichts (solang du die Voltage unangetastet lässt.) Die 10.000 Pkt von Notebookcheck sind vlt auf eine Andere CPU zurückzuführen.
 
Was hast du denn für Temperaturen? Wenn der Wert nicht merklich steigt bzw. bei 700 MHz überhaupt nicht mehr wird, liegt das vielleicht an der Temperatur und die Karte taktet sich runter beim Benchmark.
 
Hmm ich vermute, dass die 10000 Punkte der normalen GT 640M bei notebookcheck in Verbindung mit einem i7 erreicht wurden ;)
 
Die 10.000 Punkte sind zusammen mit einem i7 2637M erreicht wurden, ein 3612QM kamm auf 11300Punkte und ein 3610QM auf 12500 Punkte, die letzteren beiden je mit 8GB Ram, die 10.000Punkte mit 4GB Ram, der klick auf "+Einzelwerte im Detail " hätts dir schon verraten ;-)

Btw. die 11,3k sind mit 1GB Grafikkarten RAM die 12,5 mit 2GB RAM, der kern-Takt lag bei 709/705 MHz(im Test steht 405, gehe aber von einem Tippfehler aus ;))

Edit: Um auf deine Frage zu Antworten, es sollte keinen weiteren Unterschied zwischen den GPUs geben aus den Takt, evtl der Speicher (Sprich 1-2GB) sonst sollten sie gleich sein ... ich denke mal da Limitiert einfach die CPU, welche hast du Verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben