Intel GMA HD nach CPU-Austausch aktivieren

HippoHunter

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
76
Hallo Leute,
letztens habe ich den intel p6000 aus meinem acer TravelMate 5740ZG mit einem i5 460m ersetzt. Nach einem bios update auf die Version 1.07 funktionierte alle problemlos.
(Bis auf die in der CPU integrierten graka) Diese wird mir weder im Gerätemanager noch anderswo angezeigt.
Ich hab schon fast tot gegooglet kann aber nichts genaues gefunden wie man die intel grafik zum laufen bringt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, was man da machen kann.

MfG
HippoHunter
 
Hat denn die IGP des Pentium davor funktioniert?
Das einzige was ich mir denken könnte, ist dass ja bei einigen CPUs die IGP deaktiviert ist und das vielleicht damit zu tun hat.
Aber das hängt ja eher mit dem Chipsatz zusammen und hat weniger mit der CPU selbst zu tun oder?
Also wenn die IGP des Pentium funktioniert hat, sollte die des i5 eigentlich auch funktionieren.
 
Wenn du Pech hast unterstützt dein Board die IGP nicht, daher die Frage:

hat sie bei der alten CPU schon funktioniert?

(hast im BIOS schon geschaut ob du sie da aktivieren kannst?)
 
Der p6000 besaß garkeine IGP :D deshalb dachte ich schon daran dass iregendein controller vom motherboard deaktiviert ist. aber was es genau ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte der vorhandene chipsatzt (HM55) die IGP des i5 460m unterstüzen.

edit:
im bios ist nix zu finden
 
der Intel hatte wohl ne IGP
Daten zur CPU
falls es die richtige CPU ist die ich gesucht habe.
Da unterstützt wohl dein Board keine IGP, der richtige Chipsatz heißt noch nicht, dass IGPs auch unterstützt werden.
 
tatsache! das ist die richtige CPU. dann muss ich mich verlesen haben, dass ich dachte der p6000 hätte keine.
es muss doch eine möglichkeit geben die igp zu aktivieren...
 
da wirst kaum ne Chance haben. Die meisten Laptops sind halt nicht für solche Veränderungen gedacht.
Da das BIOS auch nichts hergibt wirst wohl mit der dedizierten Grafik leben müssen
 
HippoHunter schrieb:
tatsache! das ist die richtige CPU. dann muss ich mich verlesen haben, dass ich dachte der p6000 hätte keine.
es muss doch eine möglichkeit geben die igp zu aktivieren...


Hast du das denn damals nachgeschaut?
Also stand dort, dass die IGP des P6000 nicht vorhanden war?
Denn falls ja, wirst du wohl keine Möglichkeit haben die IGP des i5 zu aktivieren.
 
Der Pentium P6200 besitzt definitiv die Intel HD Graphic, aber das Bios von Acer sperrt dieses. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Core i7 2670QM, die Intel HD3000 kann ich nicht nutzen, da MSI dies nicht zugelassen hat. Erst das Nachfolgegerät auf Ivy Bridge Basis lässt den Wechsel zwischen Intel HD und der dedizierten Grafikkarte zu.
 
Zurück
Oben