News Aktualisierter Shuttle-Nettop mit Intel-CPU und AMD-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Shuttle hat heute die Verfügbarkeit der dritten Generation der XS35-Modelle bekannt gegeben. Wie bisher auch werkelt darin ein Atom-Prozessor von Intel, wahlweise kann dieser jetzt aber auch mit einer AMD Radeon HD 7000M gepaart werden, um höhere Leistungen im Grafiksegment zu erzielen.

Zur News: Aktualisierter Shuttle-Nettop mit Intel-CPU und AMD-Grafik
 
Ohne amdgrafik taugt der nur für NAS und ein paar andere Kleinigkeiten. Mit der 7410 sieht das schon etwas besser aus. Aber gut 70 Euro Aufpreis finde ich zu teuer. Zumal die Grafik nur per 1xPCIe angebunden wird, wenn ich mich nicht irre. Mehr als für Videos gucken reicht das Teil dann auch nicht. Das bekomme ich billiger hin, wenn auch nicht in diesem kleinen Gehäuse....
 
panzerstricker schrieb:
Ähm warum nicht direkt ein Brazos?

Das war auch mein erster Gedanke. Ein E-450 ist quasi gleich schnell und verbraucht im Idle nur halb so viel (bezogen auf die Variante mit HD 7410M). Vom E2-1800 will ich erst gar nicht anfangen.
 
@panzerstricker

Ich schätze mal wegen der Kühlung. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Brazos alleine mehr benötigt als der Atom + die 7410M aber das ist auch nicht entscheidend. Das Problem ist, dass seine ganze Abwärme von einem Chip ausgeht.
Bei der Lösung hier hat man zwei und kann die dementsprechen auf verschiedenen Enden der Platine platzieren und die Abwärme auf zwei Kühlkörper verteilen. Ohne wäre bei den kleinen Ausmaßen (wenn man sich mal vorstellt, dass da noch eine 2,5" HDD und ein Slimline Laufwerk reinpassen, bleibt da innen wirklich kaum noch Platz) wohl die passive Kühlung nicht drin.
 
Nicht mein Fall, aber gut dass der Markt in Schwung kommt.
 
Im Stromverbrauch ist auch der Verlust des Netzteils. Da kann man noch optimieren. Man kann auch noch untervolten.
 
KANN mit 4Gb RAM bestückt werden. Was ist denn dabei?
 
@aemath:
Kumpel von mir hat den Vorgänger mit nVidia ION2 und das geht.

@Augen1337:
Wahrscheinlich gar keiner, shuttle macht ja an sich meistens BareBones.
 
Wäre ja schön und gut mit dem Brazos... der bringt dann auch direkt eine brauchbare Grafikeinheit mit.

Als 'Basisversion' für der Preis dieser 'Basisversion'.
 
Ich wäre auch für einen Schuttle direkt mit Brazos.

deo schrieb:
Im Stromverbrauch ist auch der Verlust des Netzteils. Da kann man noch optimieren. Man kann auch noch untervolten.

Das ist Laptop-Hardware, das könnte sich mit dem Undervolten schwierig gestalten.
Zähl dich glücklich, falls du die Taktraten anrühren kannst, and die Voltages kommst du fast garantiert nicht dran.
 
Das Problem an diesen Geräten ist einfach für unter 200€ bekommst du immer bessere oder gleichwertige itx Hardware und Tower.
 
aemaeth schrieb:
Meint ihr das Gerät schafft es bspw. FullHD MKV in 1080p ruckelfrei darzustellen?

Das würde mich auch mal interessieren, wenn ja wärs nen netter HTPC.
.
 
aemaeth schrieb:
Meint ihr das Gerät schafft es bspw. FullHD MKV in 1080p ruckelfrei darzustellen?
Meine Mutter hat ein NB mit e450 und ner 7470M, das schafft locker 1080p Filme, auch in MKW, also schafft der Nettop das auch.
 
Zurück
Oben