AMD Zero Core Problem mit HD7850 und Aufwachen aus dem Standby

Bist du sicher, dass es nicht am Monitorverhalten liegt ?

8.1 nehme ich an ohne "Update 1" seit dem heutigen Auslieferungstag 8. März.

Neueste CCC Version - na ja, die 13.12 ist schon älter, in diese Programmierungslücke könnte eher eine Beta Version einspringen, schon versucht ? Dagegen spricht, dass die 7850 selbst ein älteres Modell ist und daher bereits vollständig unterstützt sein sollte.
 
Hi,

natürlich ohne Update 1 :)

Das Problem konnte ich nun doch einfacher lösen. Ich habe den AMD Treiber den ich direkt von AMD heruntergeladen habe deinstalliert und alle Ordner gelöscht die immer erstellt werden. Dann habe ich den Rechner neugestartet und einfach via automatische Treiberinstallation von Windows den Treiber installieren lassen und nun habe ich das Problem nicht mehr.

amdtreiberwin.png
 
Hab ein ähnliches Problem mit der r9 270. Allerdings hab ich zusätzlich zum schwarzen Bild vorher noch schöne Störungen.
Da ich noch innerhalb der 2 Wochen bin retournier ich die Karte. Haben dieses Problem alle aktuellen ati Modelle?
Wenn das der Fall ist, Wechsel ich wohl mal wieder zu nvidia. Da hab ich ja gar keine Lust drauf. Meine 6670 hatte diese probleme nicht.
 
KL0k schrieb:
Haben dieses Problem alle aktuellen ati Modelle?
Wenn das der Fall ist, Wechsel ich wohl mal wieder zu nvidia.

Nein. Dann wechsle doch zu Nvidia, haben die (erstens) denn Zero Core und (zweitens) niedrigere Idle Werte ? Als was hast du verloren mit einer AMD Karte ?

KL0k schrieb:
Da ich noch innerhalb der 2 Wochen bin retournier ich die Karte.

Wozu dann dein Kommentar, nvidia Fanboy ?
 
Brauchst gar nicht so komisch werden. Im Gegenteil. Ich hab seit meiner 9500 pro vor unzähligen Jahren überwiegend ati Karten aufgrund des Preis Leistung Verhältnisses.
Ich hab die Karte retournier bevor ich über die 2 Wochen Rückgaberecht raus bin und frage hier ob das Problem alle haben, weil ich sowas nicht gebrauchen kann, da ich ne zuverlässige Karte möchte. Wenn du das gezicke also sein lassen könntest und Infos hast würde ich mich freuen.
 
Ich versteh nicht was der quatsch von dir soll. Ich möchte nur Infos haben bzw Erfahrungswerte.
Nachdem ich gestern ne 750ti ausprobiert hab, möchte ich auf jeden Fall wieder ne 270, weil da echt Welten zwischen liegen bzgl Leistung und soundchip, sodass das keine Alternative darstellt.
Ich würde nur gern vermeiden dieses Problem noch mal zu haben mit diesem sleep Modus da
 
Cool down Leute :)

@KL0k: hast du mal das selbe versucht wie ich? Also den Treiber von Microsoft installieren lassen und dann schauen ob du immer noch diese Probleme hast.
 
Hallo

Es kann auch ein (leichter) Defekt der Grafikkarte gewesen sein.
Die ersten Stücke einer Produktion sind nicht immer die Besten ... mittlerweile sollte es genug frische Karten geben, um wieder eine neue R9 zu kaufen.
Viel Glück, dass diese diesmal 1a ist.

Meine macht übrigens auch hin-und-wieder im Browser kleine Artefakte.
Durch Abschaltung des sanften Scrollens im FF ist es aber fast weg - hoffentlich ist meine Karte nicht defekt, sondern nur die Treiber noch verbuggt. :freaky:

Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Powercolor 7950 PCS+ die selben Probleme. Mal kommt der Rechner wieder und mal Freezt er beim wiederaufwecken. Standby und Ruhezustand habe ich noch nicht probiert, da sich bei mir nur der Monitor abschaltet.
Aber bewege ich die Maus freezt der Rechner ab und an mal und wenn ich ihn dann resete, dann erkennt mein EFI die Graka nicht und startet nicht durch. Ich muss den Rechner ein mal richtig abschalten, dann funkt wieder alles.

In Anbetracht dieser Tatsache, befürchte ich das das nicht am Treiber liegt, sondern an den Karten selber. Desweiteren werden wir sicherlich mit diesem Problem der 7xxx Reihe leben müssen, weil diese ja eh am aussterben sind. Deswegen wird sich nicht mehr viel tun.
Ich will ja hoffen, dass irgendwann mal ein findiger User kommt und diesem Problem auf die Schliche kommt und evtl auch Lösungen vorbringen kann. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)
 
SnakeByte schrieb:
Mal kommt der Rechner wieder und mal Freezt er beim wiederaufwecken. Standby und Ruhezustand habe ich noch nicht probiert, da sich bei mir nur der Monitor abschaltet.
Aber bewege ich die Maus freezt der Rechner ab und an mal und wenn ich ihn dann resete, dann erkennt mein EFI die Graka nicht und startet nicht durch. Ich muss den Rechner ein mal richtig abschalten, dann funkt wieder alles.

In Anbetracht dieser Tatsache, befürchte ich das das nicht am Treiber liegt, sondern an den Karten selber. Desweiteren werden wir sicherlich mit diesem Problem der 7xxx Reihe leben müssen, weil diese ja eh am aussterben sind. Deswegen wird sich nicht mehr viel tun.

Klingt natürlich stark nach dem (unzureichenden) Undervolting Phänomen wie bei CPUs.

Meine Vermutungen gehen daher in die Richtung BIOS, es wurde extrem auf Energieeinsparung programmiert, zu sehen an den Logs sogar bei hochlastiger Software mit nahezu ~100 % Auslastung. Innerhalb der Refresh Zeiten der Auslesung konnte ich bei meiner HD7950 das Heruntertakten bis auf 300 Mhz beobachten, sobald die Software kürzestfristig auf CPU warten muss, für mich ein klares Zeichen der Weiterentwicklung in weniger sinnvolle Lastzustände (weil Überforderung der Spannungsbereitstellung) und (für mich) eine Ursache für die Aufwach Probleme.

Bei der CPU kann ich solche Taktwechsel problemlos meiden, indem ich im BIOS entsprechend auf Maximaltakt manuell einstelle. Dann hakt es höchstens am Spannungsabfall aufgrund nicht gänzlich abschaltbarer VID. Nach meiner OC-Erfahrung zu handhaben, etwas Toleranz zugeben und läuft stabil. Bei GPUs gibt es Vorgaben der Hersteller, ASIC Informationen und reichlich Tools, um ggf. die erworbene Karte nachträglich etwas zu mehr "Stabilität" zu verhelfen. Scheitert es bspw. an Bauteilen der Spannungsversorgung - Stichwort "gelockte" Grafikkarten, kann man dennoch mit Glück und BIOS Edition nachhelfen.

Bei GPUs lassen sich i.d.R. so weitgehende Eingriffe wie bei CPUs - u.U. und im Hinblick auf die ´totale´ Kontrolle - nicht realisieren. Weil der Chiphersteller bzw. der Kartenproduzent (noch) ihre Hand draufhaben, es z.B. im VBE7 nur teilweise möglich ist, in den entsprechenden Taktphasen, andere Taktraten zu definieren. Kenne leider viel zuwenig BIOS Versionen, um das pauschal sagen zu können, interessiert mich nur begrenzt, weil ich sehr konkrete Anforderungen habe (BOINC > Höchstlast).

Es sind eben hochkomplexe Komponenten, die z.T. widersprüchlichen Anforderungen gerecht werden sollen. Entweder sie halten ihren Boost Takt nicht ein wg. Wärmeabfuhr oder sich wachen aus dem Tiefschlaf nicht schnell genug auf. Tja. Die Benutzer mit dem Hundertprozentanspruch - alles was auf der Verpackung steht muss unter allen Betriebssystemen und jedem Treiberupdate zu jeder Zeit ohne einen einzigen Fehler funktionieren, die müssen sich durchprobieren auf dem Markt.

Oder man lernt mit gewissen Macken zu leben. Der nächste Aufrüstzeitpunkt kommt bestimmt.
 
RageFace schrieb:
@KL0k: hast du mal das selbe versucht wie ich? Also den Treiber von Microsoft installieren lassen und dann schauen ob du immer noch diese Probleme hast.

nee, bisher nicht - ich hab aber anhand deines screenshots gesehen, dass asus (der hersteller der karte die ich aktuell im rechner hab) die selbe treiberversion zum download anbietet und hab den eben installiert, nachdem ich gerade n paar merkwürdige darstellungsfehler hatte nach geschätzten 6 std dauerzocken.
werd das die tage jetzt im auge behalten, da ich nun zeit dafür hab.
 
wo finde ich denn die Spannungsspezifikationen für die HD 7790 (Bonaire).
Meine pendelt bei fixiertem Takt auf 1000 HZ unter LAST des Tests von GPU-Z um 0.200 Volt (0.962 bis 1162) obwohl kein LAstwechsel zu erkennen ist:
GPUtweakLast.jpgGPUtweak3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand interessiert ist:

Ich hatte diese Probleme auch mit meiner 7870XT. Habe das damals umgangen, indem ich den Monitor per HDMI angeschlossen habe. Damit funktioniert nämlich ZeroCorePower nicht.
 
moep99 schrieb:
Ich hatte diese Probleme auch mit meiner 7870XT. Habe das damals umgangen, indem ich den Monitor per HDMI angeschlossen habe. Damit funktioniert nämlich ZeroCorePower nicht.

Das ist schön, wir wollen aber das Feature nutzen, weil es schon von Vorteil ist ;)
 
Zurück
Oben