AMD Zero Core Problem mit HD7850 und Aufwachen aus dem Standby

fallguy schrieb:
moin allerseits :-)

stell mal diesen standby(acpi)-modus im bios um. eventuell auf s1 oder s2 oder s3, je nachdem wie es steht. laut internet besteht das problem wenn dann nur bei s2 und s3.

Ähhh.... wie soll das mit meinen Bios Einstellungen (siehe bild oben) einstellen?
 
Für msi 770-c45
BIOS > Power Management Setup > ACPI Standby State > S1 (POS) oder so ähnlich

ich sehe jedoch noch nicht die Korrelation zum Proplem, scließlich betrifft der Standbymode nicht direkt das Verhalten der Grafikkarte, wenn nur der Monitor schlafen gelegt wird. Aber probieren kann man es ja.

---

Soo, inzwischen kann ich sagen, dass bei mir ZeroCore nun ohne Probleme funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt auch mal drauf ankommen lassen. funktioniert bei mir fehlerfrei.
 
Bei mir hat die Installation des 12.7 Beta tatsächlich geholfen. Er wacht jetzt immer auch bei >1 h aus dem Standby auf. Danke für den Tipp! :)

Bei mir zeigt der aber im Control Center nur 12.4 an, laut der Treiberversion ist aber der neueste installiert...naja.

PS:

voll.bio schrieb:
versuch es ruhig mit dem 12.7, aber deinstallier den alten vorher richtig!

• Nach dem Reboot muss von Windows der Standard VGA Treiber geladen sein.

Wie kriegt man denn bitte das gebacken? Bei mir installierte der automatisch irgendeinen AMD Radeon 7800 Series Treiber nach dem Neustart (auch wenn die komplette AMD Software eigentlich schon nicht mehr da war). Wenn ich dann diesen Treiber deinstallieren wollte, war bei mir gar kein Display Adapter mehr im Geräte Manager vorhanden. Bei einer suche nach veränderter Hardware war dann wieder dieser 7800series wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
er sollte eigentlich den standard vga.sys verwenden. kann mich auch irren, ist schon spät und schau nen Zombievampirfilm ^^ Aber da kräht jetzt kein hahn mehr nach.

Eins wollte ich noch schreiben!

[solved] und gute nacht euch :)
 
Na suuuuuuuuuuuuper! :grr:

Heute hatte ich wieder einen Freeze nach einem etwas längeren Standby.

Hab den Sapphire Support angefunkt und die haben mir dann ein neues Bios geschickt was ich mal probieren sollte. Bin ich deren Versuchskaninchen oder was?

Beim Versuch es zu flashen sagte der mir unter DOS "Device not found". Und mit Winflash traue ich dem Satansbraten nicht.

Wenn ich das BIOS zerflashe, dann kann ich es nicht mal wieder zurückflashen da ich nur einen PCI-E x16 Port auf dem MB habe.

Oh mann ich glaube ich spinne.... :mad:
 
Wie sind deine Win Stromsparfunktionen Einstellungen? Hatte auch das Problem, habe dann den Monitor ausschalten auf nie gemacht und den Pc auf Höchstleistung gestellt. Und Standb... Auch auf aus. Und dann war das Problem weg. Muss nur immer wenn ich weg gehe vom Rechner die Monitore selber aus machen.
 
Xukii schrieb:
Wie sind deine Win Stromsparfunktionen Einstellungen? Hatte auch das Problem, habe dann den Monitor ausschalten auf nie gemacht und den Pc auf Höchstleistung gestellt. Und Standb... Auch auf aus. Und dann war das Problem weg. Muss nur immer wenn ich weg gehe vom Rechner die Monitore selber aus machen.

Ich habs auf 15 Minuten gestellt. Ist eigentlich ganz praktisch, wenn man für länger vom Bildschirm gezerrt wird. Hat auch bisher mit allen ATI/AMD Karten wunderbar funktioniert, bis sie mit ihrem blöden ZeroCore bei den 7000ern angekommen sind. Was soll der Müll denn bringen? 10 Cent Ersparniss auf der Jahresabrechnung? Und nicht mal abschalten kann man den Schmarrn.

Aber wenn nichts hilft, werde ich es so machen wie du es schreibst...es hilft ja nix. Vielleicht schafft ja der 12.7 oder 12.8 WHQL endlich abhilfe.
 
Und nicht mal abschalten kann man den Schmarrn.

naturlich kannst du das abschalten, ... im energiemenu unter windows, im unter unter menu PCI-E.
 
Kartenlehrling schrieb:
naturlich kannst du das abschalten, ... im energiemenu unter windows, im unter unter menu PCI-E.

Ist ja bereits ausgeschaltet unter PCI-E Verbindungszustand-Energieverwaltung.

Ich denke ZeroCore greift da auf was Anderes bzw. tiefer ein als das...

Es ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Umstand, ob der PC aufwacht oder nicht von irgendwelchen Randomized Events abzuhängen scheint. Manchmal klappt es, manchmal nicht, eigentlich mittlerweile fast unabhängig von der Dauer des Standbyes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire 7850 friert auch ein, sämtliche Treiber versucht, nix hilft. Momentan hab ich das Monitorabschalten ausgestellt und den Bildschirmschoner aktiviert^^(recht dunkles bild, sodass es aussiehr als ob :D) Aber auf dauer ist das auch keine Lösung
 
Das Problem scheint bei mir mit dem offiziellen 12.8 WHQL Catalyst nach einigen Tests behoben zu sein. Aber ich warte noch die Langzeiterfahrungen ab.

Jeder der das Problem mit der 7000er Serie hat, sollte unbedingt den neuen 12.8er draufschmeissen und testen. Der Fehler wird in den Release Notes ebenfalls erwähnt...

System no longer hangs when resuming from sleep mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das jetzt nochmal ausgraben. Ich habe jetz sämtliche Treiber probiert und immer wieder friert mit die Kiste ein, wenn der Bildschirm sich ausschaltet ( nach 15 Min.). Windows fragt danach wie ich starten will, also normal oder abgesichert und in der Ereignisanzeige taucht kritischer fehler Kernal Power auf... Hat das jemand schon ne Lösung oder soll ich die Karte einschicken?

EDIT: Niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine sapphire 7850 oc 2gb in meinem rechner und war von dem einfrierproblem bisher nicht betroffen, aber neuerdings habe ich ein ganz anderes problem. der monitor energiesparmodus funktioniert nicht mehr richtig. das heißt, nach 15 minuten ohne aktivität geht der monitor in den stromsparmodus. das klappt auch, aber nach ein paar minuten geht der monitor wieder an und ich sehe ein schwarzes bild und den mauszeiger. wackle ich jetzt an der maus kommt der desktop wieder zum vorschein und ich kann normal weiterarbeiten. aber wieso geht der monitor wieder an? das war bisher nie so und ist ja auch nicht richtig. trat erst in letzter zeit unter windows 7 und jetzt auch wieder unter windows 8 auf. stört mich irgendwie.

hat einer 'ne idee, woran das liegen kann?
 
Edit. Das tritt bei mir auch auf... Die letzten beiden treiber hatten/haben dies...
 
okay, danke. hatte mir schon sowas gedacht. das ist dann wohl das heilmittel gegen die nicht-mehr-aufwachen-problematik :rolleyes:
 
ne ich hatte das damit trotzdem shconmal wieder. Jetzt hab ich im BIOS mal PCIE Wake up angemacht, vlt. hilft das ja was, wird sich aber zeigen mit der Zeit :p.
 
hallo hab das problem auch mit meiner windforce 7950 beta treiber 12.9 ab ud an wacht mein pc auch nicht mehr auf da hilft nur ein hart reset.....
 
Hallo,
AMD Zero Core Problem mit HD7850 habe ich auch, mit Windows 7 und 8 das gleiche.
Der Bildschirm wird dunkel und die Lüfter schalten sich aus, aber starten auch gleich wieder und das wiederholt sich immer wieder.
Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.:mad:

Gruß Thomas
 
so bis jetzt hat er sich nicht mehr aufgehängt, scheint geholfen zu haben. nur ab und an geht der bildschirm an und nur der mauszeiger ist zu sehen, nach Bewegung ist aber der Desktop wieder da.
 
Zurück
Oben