P4P800-E Delux Bios trotz austausch defekt?

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
211
P4P800-E Delux Bios trotz Austausch defekt?

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen mein Bios mit einem Mod zerschossen. Es ging nichts mehr. Selbst der Zugriff auf das Diskettenlaufwerk war nicht mehr vorhanden. Habe mir daher bei Bios-Fix einen neuen Bioschip bestellt, welcher heute angekommen ist.

Also habe ich den neuen Bioschip eingestöpselt und den Rechner eingeschaltet. Endlich erscheint wieder der normale Bildschirm und der Rechner bootet. Aber nur bis zu der Meldung, das die Cmos-Checksum nicht stimmt und man solle doch bitte mit F1 das Setup aufrufen und korrekte Einstellungen vornehmen. Also drücke ich F1 und es geht nichts. Tastatur reagiert nicht mehr. Ok, dann starten wir den Rechner ebend neu und versuchen es nochmal.
Und das war es dann. Der Rechner ist absolut tot, wie zuvor. Lediglich die Lüfter drehen sich noch. Aus die Maus....
Bisher war ich in der Annahme, daß wenn zumidest der Bootblock vom Bios noch vorhanden ist, noch ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk mögich wäre. Sprich man steckt eine Diskette mit dem aktuellen Bios rein (Dateiname: amiboot.rom) und das Bios repariert sich dann von selber. Aber auch das geht nicht.

Es sieht so aus, als ob sich das Bios beim Start von selber getötet hat. Wie bitte kann den sowas passieren?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Viele Grüße
tomate22
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwei Dinge:

Erstens ist es möglich dass du mit deinem Mod mehr zerschossen hast als nur das Bios - z.b. beim Übertakten is die Northbridge abgeraucht oder was weiß ich - es gibt nichts dass es nicht gibt ;)

Zweitens: Ich nehme an du redest von dem CrashFree Bios bzw. CrashFree Bios 2 Utility bei Asus, das sich bei korruptem Bios automatisch startet und nach einer aktuellen Bios-Version verlangt (oder das EZFlash bei dem du keine Bootdiskette mehr benötigst)

Bei dem CrashFree Ding hatte ich das gleiche Problem: Motherboard (P5AD2 Premium) produzierte wildeste Probleme, hatte das neueste Bios drauf gemacht und dann ging nichts mehr (es war nichts Übertaktet, Default-Einstellungen). Das Problem ist dass das CrashFree Bios (2) Utility ein Bestandteil des Bios selbst ist (wurde mir von Asus so erklärt) und nur in gewissen Fällen das Bios wiederherstellen kann. Wenn du aber z.b. den Bios-EEPROM komplett löschen solltest im Betrieb und neustartest dann is alles tot und du kannst nix mehr tun als einschicken lassen...

Einen versuch hast du noch, und zwar die CMOS-Einstellungen per Jumper zurücksetzen:

- PC ausschalten und vom Netz trennen (Kabel ziehen, nicht auf den ATX Schalter vertrauen!)
- Batterie am Motherboard entfernen
- PC "einschalten" (Knopf ein paar Sekunden drücken, entläd mögl. nicht entladene Kondensatoren)
- CMOS Reset Jumper auf die Reset-Stellung und dort 10-15 Sekunden lassen (einfach die andere mögliche nehmen, meistens Pins 2 und 3, steht auch im Handbuch)
- Jumper wieder zurück, Batterie rein, PC einstecken und nochmal versuchen

wenn dann nix mehr geht dann würd ichs einschicken...
 
Zurück
Oben