Ist dies Angebot ein Fake oder seid wann hat Intel die 64bit Technologie?

100%-ig Fake. Zwar handelt es sich um ein "Engineering Sample" (darf gar nicht verkauft werden), aber die 64bit-Erweiterung von Intel heißt "EM64T" und nicht "x86-64".

Also da würde ich nie kaufen; selbst wenn das bereits eine CPU mit 64bit-Erweiterung ist (angeblich hat die der Prescott ja schon deaktiviert drin), Engineering Samples dürfen nicht verkauft werden => UNSERIÖS.
 
einfach mal n bissl googlen was die cpu betrifft allerdings habe ich da jetzt auch nichts von einer 64 bit version gefunden... es edition hin oder her, ich denke es ist ein fake...

War doch auch die letzten Tage immer wieder im Tv das es in letzter Zeit bei Ebay immer mehr zu genommen hat mit den leuten die pc sachen verkaufen wollen die es nicht gibt und dann nach erhalt der überweisung nicht mehr auffindbar sind... Guck lieber bei www.geizhals.net ;)
 
netter Fake! Werde die Auktion mal beobachten und dem höchstbietenden gratulieren ;-)
 
abgesehen davon hat er das D0 Stepping und wenn schon dann wird die 64-Bit Erweiterung nur in den E0 Modellen verfügbar sein
 
mh looool .... schaut aml die bewertungen von dem typ an :( ... immer wenn er der verkäufer war kann steht bei den artikeln 'privat' ... das stand doch auch im guide 'how to become a criminal on ebay' :D ... aber mal was anderes zu dem 'Engineering Sample' wie muss man das verstehen? is das ne cpu die von zeit zu zeit mal abkackt, oder noch voller bugs is? gibt's heir vlt jemand der sich damit auskennt bzw selbst erfahrungen damit hat? :)
 
Naja gut, es handelt sich hier ja um ein Engineering Sample, also keine "normale" CPU. Selbst wenn da eine funktionierende 64bit-Erweiterung drin ist, heißt die sicher nicht "x86-64", sondern EM64T, abgesehen davon dass diese EngineeringSamples einfach nicht verkauft werden dürfen.
 
wow danke für eure schnellen antworten.

Nur so zur Info ich würd mir niemals bei Ebay eine CPU oder sowas hohlen, lieber nen bissle mehr ausgeben und das weiß man was man hat.

Ich hab gehört das diese ES CPU`s sozusagen missgeburten sind, es ist etwas bei der produktion schief gelaufen und deswegen ist z.B. der Multi frei.
kann das jemand bestätigen, dass diese CPU`s nur ein riesen Bug sind?
 
Engeneering Sample bedeutet, dass gewisse Einstellungen wie z.b. alle Multiplikatoren (und nicht nur der größte und der kleinste) verfügbar sind (diese Optionen haben "normale" CPU's die an Enduser verkauft werden nicht)
 
Das ist auch definitiv kein Engineering Sample, da man bei diesen den Multiplikator in weit mehr Stufen einstellen kann. Das scheint mir vielmehr ein ganz normaler Prescott zu sein, denn bei diesem gibt es einige Modelle, bei denen man den Multi - zumindest leicht und nach unten hin - variieren kann.
 
@shadow: den Link gabs schonmal in einem anderen Thread hier, aber hat Intel die erweiterung beim D0 auch wirklich aktiviert? Ich gehe mit dem Begriff "supports" eher vorsichtig um, mein Auto "supported" auch das Aufladen der Akkus von Mobiltelefonen (...nennt sich Zigarettenanzünder...) - aber ich brauch dafür nen Adapter ;) :D

Was die Multiplikatoren angeht habt ihr recht, es müssten mehr sein, aber kann man bei nicht-ES modellen mehr Multiplikatoren einstellen als den größten und den kleinsten? Letzterer wurde doch auch nur für das Performance Requirement Bit freigegeben...
 
Cordless schrieb:
@shadow: den Link gabs schonmal in einem anderen Thread hier, aber hat Intel die erweiterung beim D0 auch wirklich aktiviert? Ich gehe mit dem Begriff "supports" eher vorsichtig um, mein Auto "supported" auch das Aufladen der Akkus von Mobiltelefonen (...nennt sich Zigarettenanzünder...) - aber ich brauch dafür nen Adapter ;) :D

Was die Multiplikatoren angeht habt ihr recht, es müssten mehr sein, aber kann man bei nicht-ES modellen mehr Multiplikatoren einstellen als den größten und den kleinsten? Letzterer wurde doch auch nur für das Performance Requirement Bit freigegeben...
Klingt plausibel. :)

Ich habe gestern auch lieder keinen mit EM64T bekommen, also ein SL7PX schon E0 Stepping, sondern den 540J SL7PW im E0 Stepping. :)

Hoffe morgen kommt das Mainboard... :)
 
Also versteht mich nicht falsch,aber:

Ich glaub eh das Intel schon etwas länger die Registererweiterung auf 64 bit in ihren Prozessoren drin hat, nur das sie deaktiviert ist.
Wie damals mit dem Pentium 4 (a) 100Mhz fsb der HT zwar drin hatte, aber physisch deaktiviert war.
Ist nur eine Vermutung könnt aber auch stimmen.
 
conspectumortis schrieb:
Also versteht mich nicht falsch,aber:

Ich glaub eh das Intel schon etwas länger die Registererweiterung auf 64 bit in ihren Prozessoren drin hat, nur das sie deaktiviert ist.
Wie damals mit dem Pentium 4 (a) 100Mhz fsb der HT zwar drin hatte, aber physisch deaktiviert war.
Ist nur eine Vermutung könnt aber auch stimmen.
Angeblich schlummerte beim Intel Pentium II Hyper Threading im Kern... ;)

War aber deaktiviert, Aussagen von Intel Mitarbeitern. :)

Das kann hinkommen, ich meine 125 Mio. Transistoren sind ja nicht nur 1 MB L2Cache... ;)
 
Shadow86 schrieb:
Angeblich schlummerte beim Intel Pentium II Hyper Threading im Kern... ;)

War aber deaktiviert, Aussagen von Intel Mitarbeitern. :)

Das kann hinkommen, ich meine 125 Mio. Transistoren sind ja nicht nur 1 MB L2Cache... ;)


Sogar schon beim Pentium II :o
Welche Mitarbeiter haben das gesagt ? Hast du den Link,haben die es publiziert ? Irritiert mich grad ganz arg .
 
Normalerweise gibt es von Intel zwei verschiedene ES-Typen. Was beide gemein haben, ist die Fähigkeit, den Multiplikator nach unten hin frei zu wählen; dies allerdings viel weiter als der bei eBay angebotene Prescott. Einige Modelle können allerdings auch den Multi nach oben hin verändern (bei meinen beiden P4 3,4 EEs sogar hoch bis 25).
Bezüglich EM64T: Intel hat dies wohl schon länger in den CPUs und muss es - wie damals bei HT - nur noch aktivieren. Da EM64T mit AMDs x86-64 nahezu übereinstimmt, könnte es also durchaus sein, dass das dort verwendete Tool EM64T als X86-64 erkennt. Grüchten zufolge liefert Intel auch schon seit einiger Zeit 64-Bit-Modelle an Großkunden wie Dell oder HP.
 
Enomeniepatres schrieb:
Ich hab gehört das diese ES CPU`s sozusagen missgeburten sind, es ist etwas bei der produktion schief gelaufen und deswegen ist z.B. der Multi frei.
Engineering Samples sind meistens das Gegenteil.
Das sind oft die feinsten Kerne einer Produktion und werden daher zu Testzwecken vergeben.
Der Multi ist da meistens bis zu dem kleinsten der jeweiligen Serie und nach oben hin offen.

Wenn es ein Engineering Sample ist, kann auch schon 64 Bit freigeschaltet sein. CPU-Z erkennt nur die Befehlssätze, in dem Fall x86-64. EM64T - so nennt sich 64 Bit halt bei Intel.
EM64T ist afaik schon in früheren Steppings vom Prescott enthalten aber für den Verbraucher noch deaktiviert.
Engineering Samples können durchaus schon solche Funktionen haben, deswegen heißen sie ja auch so.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Engineering Samples sind meistens das Gegenteil.
Das sind oft die feinsten Kerne einer Produktion und werden daher zu Testzwecken vergeben.
Der Multi ist da meistens bis zu dem kleinsten der jeweiligen Serie und nach oben hin offen.

Wenn es ein Engineering Sample ist, kann auch schon 64 Bit freigeschaltet sein. CPU-Z erkennt nur die Befehlssätze, in dem Fall x86-64. EM64T - so nennt sich 64 Bit halt bei Intel.
EM64T ist afaik schon in früheren Steppings vom Prescott enthalten aber für den Verbraucher noch deaktiviert.
Engineering Samples können durchaus schon solche Funktionen haben, deswegen heißen sie ja auch so.

mfg Simon

Hi all und Danke Simon :)

Besser kann man das wohl nicht erklären ;)

Ich bin durch den Threastarter auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und hab mich gleich registriert, da das ebay Angebot zu mir gehört. Ja ihr habr richtig gelesen, es ist meine CPU. Ich habe sie vor einiger Zeit in einem anderen Forum erworben und will sie nun weiter verkaufen.

Eines muß ich wirklich sagen, ich bin alles andere als unseriös und das finde ich schon dreist was hier abgelassen wird, jedoch kann ich die Mehrhei gut verstehen. Allerdings tut es mir auch leid das hier ein wenig die Unwissenheit herscht und es direkt mit "kann es nicht geben" abgetan wird.

lg Mark

PS: Was die Multis angeht, bei den 540ern kann man nur die drei verstellen, zumindest ist es so bei meinem ES
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben