News SEGA schließt Niederlassungen in Europa und Australien

wirklich traurig
haben in den letzten jahren so viele innovative spiele veröffentlicht die sich leider alle nur schlecht verkauft haben :(
 
Bin SEGA Fan seit 1988 und werde es auch immer bleiben. Solche News tun mir im herzen weh, aber solange SEGA weiter lebt... Der Windows Phone Support seitens SEGA hat auch zugenommen. War Super Monkey Ball 1 letztes Jahr noch eine recht miese Portierung, ist SMB2-Sakura Edition welches seit 1. Woche erhältlich ist echt genial. Freue mich schon auf Sonic CD & Sonic 4 epi2 @ Windows Phone. Soll ja im Juli kommen.

Lang lebe SEGA! <3
 
Die hätten niemals aufhören sollen konsolen zu machen.
 
Tja, dafür werden neue Jobs in Süd-Ost Asien aufgemacht! Ich glaube nicht, dass die Situation sich bessern wird, sondern ins Gegenteil geht. Nicht alles was glänzt ist auch aus Gold!
 
roker002 schrieb:
Tja, dafür werden neue Jobs in Süd-Ost Asien aufgemacht! Ich glaube nicht, dass die Situation sich bessern wird, sondern ins Gegenteil geht. Nicht alles was glänzt ist auch aus Gold!


Was glänzt denn noch so bei Sega ?
 
dann wären sie schon lange insolvent ;)

und das sage ich obwohl ich ein SEGA fan seit urzeiten bin. habe immer noch alle konsolen ausser dreamcast hier stehen, aber für diesen markt ist SEGA einfach bei weitem zu klein ;)

@ topic wirklich schade :/
 
@ fryya: Verkauf mir deinen Saturn mit SEGA Rally, mach nen Preis :D

Und den Sega Mega Drive mit Dune - Kampf um den Wuestenplaneten und NBA Jam nehme ich auch noch obendrauf :D
 
Notch schrieb:
Die hätten niemals aufhören sollen konsolen zu machen.

Ich finde es auch schade. Ich war immer ein großer Fan von Sega, der Mega Drive ist bis heute meine absolute Lieblingskonsole. Sega hat mit dem Dreamcast viel zu viele Fehler gemacht. Das Konsolengeschäft ist vermutlich eines der härtesten der Welt. Wer da pennt, ist schneller raus als er denken kann.

Der Saturn lief nicht so gut, hatte dem tollen Spiele-Lineup der PlayStation bis auf ein paar Ausnahmen wie Sega Rally, Nights, Panzer Dragoon oder Virtua Fighter kaum was entgegenzusetzen und Sega ist dann überhastet in die nächste Gen gestürzt. Sie haben den Dreamcast viel zu früh auf den Markt gebracht, er war der später erscheinenden PlayStation 2 gnadenlos unterlegen. Er hatte zudem mit ähnlichen Problemen wie die PS3 zu kämpfen, denn die Entwickler haben sich haufenweise über die exotische Hardware beschwert und am Ende hat ihnen der schlechte Kopierschutz das Genick gebrochen, da alle Spiele nur noch raubkopiert und nicht mehr gekauft wurden. Es ging unfassbar schnell. Sega hat den Dreamcast mies geplant und konnte auf die zahlreichen Probleme gar nicht mehr reagieren.

So eine Konsole zu planen ist aber auch unfassbar schwierig. Man sieht es doch auch in dieser Gen:

Sony konnte die vielen Designfehler der PS3 gerade so mit richtig viel Arbeit abfangen. Die haben rangeklotzt und einen tollen First-Party Titel nach dem anderen rausgehauen, dazu kostenfreies Onlinegaming angeboten und den Store um massenweise toller Indie-Games erweitert. Insgesamt hat Sony viele Martkanteile verloren, aber sie sind weiterhin fester Bestandteil des Marktes: Bei den Coregamern steht es zwischen Sony und Microsoft fast 50:50.

Nintendo hingegen hat gepennt und sich zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Die Wii ist eingeschlagen wie eine Bombe, aber in den letzten Monaten genauso heftig abgestürzt. Die verkaufen praktisch gar nichts mehr ausser ihren Handheld 3DS. Von den Third-Parties kriegen sie keinen Support, aus dem Core-Gaming Geschäft sind sie so gut wie raus. Die werden es richtig schwer haben, da wieder reinzukommen.

Bei Microsoft ist auch nichts in trockenen Tüchern: Die wenden sich immer mehr vom Core-Gaming ab und zum Casual-Gaming hin. Bei denen dreht sich alles nur noch um Gadgets und Entertainment und die Software wird zu stark vernachlässigt. Ob das der richtige Weg ist? Ich weiß ja nicht.

Wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat, dann das mit jeder neuen Konsolengeneration der Resetknopf gedrückt wird. Alle vorherigen Verdienste sind gar nichts mehr Wert und jeder kann vom Marktführer zum absoluten Verlierer werden. Ich drücke die Daumen für alle drei Hersteller. Konkurrenz ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt mies, aber hauptsache es geht weiter. bin voll gespannt auf rome 2.

btw: was bedeutet eigentlich IP?
 
Teddymaddy schrieb:
Den gabs (oder gibts immernoch?) letztens bei uns im Supermarkt mit ein paar Spielen für 30 Euro^^.
Das ist aber kein "echter" Mega Drive, sondern irgendsoeine winzige Portierung, oft ohne die Möglichkeit weitere Cartridges oder Controller zu benutzen.
Wahrscheinlich sowas in der Art.
Trotzdem besser als nichts, wobei man auch das Original im guten Zusatnd für einen ähnlichen Preis bekommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig wie sich das alles entwickelt hat. Bin mit SEGA und NINTENDO groß geworden! Wollte damals immer ein Game Gear anstatt den Ur-Game Boy. Die Farben waren damals der Hammer und sogar TV Empfang :D
 
@McBash..

hatte beide :p Aber der Gameboy war dem Gamegear haushoch überlegen. Die schönsten Farben nutzen nix wenn 99% der Spiele für den Ar.... und 6 Batterien nach einer Stunde platt sind. Hast nix verpasst. :)
 
ICh fand Game Gear Games immer besser als die vom GameBoy. Arcadelastiger & Sonic <3 ^^ Vor allem waren die Game Gear Spiele 1:1 die gleichen Spiele wie am SEGA Master System. Sowohl Grafisch als auch vom Sound. Ein Tragbarer Master System ... Der Game Gear war damals eine Meisterleitung der Technik. Aber deshalb leider Stromfreßend.

SEGA Konsolen waren der Konkurrenz immer um Jahre vorraus finde ich. Der Mega Drive kam ja auch 3 Jahre vor dem SNES auf den Markt. Und dafür das er soviel älter war, waren die meisten Spiele dem SNES ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür hat sega jetzt diese ganzen Patente gekauft? Ich will endlich eine dreamcast 2 sehen!!! :(
 
Sega hatte sich zu PS2-Zeiten noch halbwegs gut geschlagen, aber das 2006 erschienende Sonic the Hedgehog markiert den Beginn des Abwärtstrends. Die Sonicspiele waren teils so schlecht gewesen, dass mittlerweile fast das ganze Vertrauen weg ist. Sonic Colors und Sonic Generations waren ok, hätten aber früher kommen müssen.
Valkyria Chronicles ist ein tolles Spiel, dass teils RPG, teils Taktikshooter ist, und auch wenn die anfänglichen Verkaufszahlen nicht so gut waren, so hat es sich doch immer mehr und mehr verkauft. Sowas nennt man Sleeper Hit. Und was machen sie mit den Fortsetzungen? Anstatt auf der PS3 kommen diese auf der PSP heraus. In Japan ist die PSP zum de facto Nachfolger der PS2 geworden was die Beliebtheit und Cash Cow Potenzial angeht, aber im Rest der Welt? Nicht mal ansatzweise, was zu ausbleibenden Verkaufszahlen außerhalb Japans führte.
Bayonetta war das Superspiel aus Japan Anfang 2010 gewesen, die hätten es mit viel Werbung unterstützen sollen. Haben sie aber nicht, und auch wenn es sich halbwegs verkauft hat (fast 2 Millionen mal), hat Sega ihr einziges bis dahin Nonplusultra Produkt anfangs nicht wie ein Starprodukt vermarktet.

Die Konsolengemeinde beschwert sich immer über Capcom und Square Enix und dass sie nicht mehr dass sind, was sie mal waren, aber zumindest haben die noch das ein oder andere wirklich gute Spiel. Sega hingegen hat gar nichts. Sie sind Publisher der Total War-Serie und Yakuza ist ganz nett, aber Sonic's Ruf ist unwiderruflich geschädigt worden.
 
die qualität bei sega hat einfach stark nachgelassen
die steuerung im neusten sonic teil z.b. ist deutlich schlechter als im 20+ jahre altem sonic 1(!)
und ich rede von der 2d steuerung - 3d steuerung in sonic spielen war schon immer ne katastrophe
dazu ist sega auch noch ne firma die aktiv viral marketing betreibt um ihren müll zu verkaufen

ist gut wenn die bald weg sind
das "alte sega" existiert eh nicht mehr
 
Ich finde es auch sehr schade, hatte neulich erst meinen Mega Drive II zum Sonic2 spielen rausgeholt!
selbst habe ich noch ein Master System II mit tollen Spielen aus Kindheitstagen, wenn ich daran denke wie gern ich früher die Sega Zeitungen gelesen hab, die Konsolen haben mich immer mehr begeistert als die Konkurrenzprodukte, selbst viele meiner Freunde waren Sega Anhänger :)

nur leider sind die guten alten Zeiten vorbei, ehrlich gesagt finde ich es schon bemerkenswert das es Sega überhaupt noch geben tut!
 
Zurück
Oben