Cadet 2nd Year

Asus s1300n Festplattenpasswort vergessen

Hallo allerseits,
    mit meinem Asus-Notebook s1300n habe ich ein wirklich missliches Problem. Vor kurzem habe im BIOS für Festplatte ein Passwort gesetzt, es mir nicht aufgeschrieben und kurze Zeit später dummerweise vergessen.

Das Teil hat zwar einen Reset-Knopf, jedoch wird damit das BIOS nicht komplett zurückgesetzt. Als ich es zerlegt habe, konnte ich bis jetzt die CMOS-Batterie nicht verorten, einige Teile sind mit Wärmeleitpads an der Platine festgeklebt und ich scheue mich noch davor diese abzuziehen, weil ich sie vermutlich nicht wieder gefahrlos draufpacken kann.

Weiß evtl. jemand Rat wie ich das Problem noch Softwareseitig lösen kann, oder hat jemand evtl. Fotos von der Platine die mir zeigen wo die Batterie ist?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus

Gruß

Bricktop

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Asus s1300n Festplattenpasswort vergessen

Wenn du wirklich ein HDD Passwort (ATA-Passwort) gesetzt hast, so kannst du die HDD entsorgen - Programme und Anbieter zum Freischalten sind teurer als eine neue HDD.

Lieutenant

Kannst das ja mal versuchen, wenn es das ist.

Lt. Commander

oder es mal per bruteforce probieren
    Aber das dauert auch nen bisschen...
    Kauf ne neue platte und verbuchs unter Lehrgeld
    BitFenix Prodigy Caseking Anniversary Edt. //I5 2500 @ Corsair H60i // XFX HD 5870 1024mb @ Arctic Cooling Accelero Hybrid // 2 x 4096 MB TeamGroup Elite 1333 // Asus P8H67-I // Crucial M4 64GB // 500GB Samsung SpinPoint F3 502HJ // 1500GB Wester Digital Caviar Green// OCZ ModXStream Pro 500W // Win7 Professional x64 // Razer Abyssus@3500Dpi

Commander

oder es mal per bruteforce probieren
    Aber das dauert auch nen bisschen...
    Wenn man das Passwort eingrenzen kann, was als ersteller dessen meistens so ist,
    kann das recht schnell gehen.
    AMD X4 620 @3,25Ghz|260GTX192sp(+~15%)|8GB Ram|GB 970A-UD3
    Crucial C300 64GB|WD Blue 640GB|2x WD Green 1TB|Enermax 430W

-->Faq Übersicht<--

Cadet 3rd Year

Das HDD-Passwort liegt im ATA-Controler der Festplatte selbst, deswegen würde auch ein BIOS-reset nix bringen. Wenn das ATA-Passwort-Feature vernünftig implementiert ist dann wäre die Festplatte nicht zu retten. Netterweise ist diese Implementierung aber oft schlampig und es wird irgendwo in den vorderen Sektoren der Platte geschpeichert. Diese kann man mittels eines geeigneten tools aulesen und dann mit scharf hingucken nach dem Passwort suchen. Ich hab sowas vor einiger Zeit mal gemacht, habe MHDD eingesetzt. Wie genau ich das gemacht hab weiß ich nicht mehr, hab irgendeine Anleitung aus dem Netz benutzt, da musste in google die richtigen Schlüsselwörter eingeben, so ganz trival ist die Sache dann doch nicht.

Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

Es ist noch eine IDE-HDD, von daher hatte ich zumindest was die Platte angeht noch Glück, das Video schau ich mir gleich mal an.

Danke bis hierher und Gruß

Bricktop