Lt. Junior Grade

HD 4890 verbinden mit HDMI-Eingang von LCD-Monitor

Ich kenn mich momentan überhaupt nicht aus.

Ich habe eine alte MSI HD 4890 Cyclone, die VGA/DVI/HDMI kann. Sie hat 2 Ausgänge. Was ist, wenn ich nun einen der neuen LCD-Monitore kaufe, die keinen DVI-Eingang, sondern neben dem VGA nur noch HDMI-Eingänge haben? Was muß ich dann tun? Ist dann für den Ausgang meiner HD 4890 ein Adapterstück notwendig, oder ist intern auf der Graka ein Switch eingebaut, der automatisch in den HDMI-Modus umschaltet??

Ich konnte bis jetzt nicht genügend Infos sammeln, habe noch keinen Durchblick. Habe ja seit 2009 HDMI nicht gebraucht, mich damit nie beschäftigen müssen.

Meine Wahl des Monitors, der nur noch HDMI-Eingänge hat, ist ja nicht verwegen, weil, irgendwann kauf ich mir sowieso eine der neuen schnelleren Graka's... nur eine Frage der Zeit.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: HD 4890 verbinden mit HDMI-Eingang von LCD-Monitor

Kauf Dir ein HDMI Kabel dazu und schließe das an HDMI Graka und HDMI Monitor an
    Fertig.....mehr ist nicht zu machen

Der HDMI an der Graka ist auch ein Ausgang, wenn am neuen Monitor Boxen sind kannste über HDMI auch den Sound wiedergeben.
    Geändert von Teknicida (30.06.2012 um 14:22 Uhr)
    Gehäuse: Shuttle XPC SH55J2, Board: Shuttle eigen, CPU: Core i5 760, HDD: OCZ Vertex 2 60GB, 750 GB Samsung SpinPoint F3, Grafikkarte: MSI GTX460 Cyclone 1024 MB @ aquacomputer aquagraFX GTX 460 , RAM: 4x 4GB GEIL PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Plus, Netzteil: Shuttle eigen 500W, Tastatur: Enermax Aurora Micro Wireless, Maus: Logitech G700 Wireless, Monitor: Sony KDL-37W5500, Kühlung: Zalman Reserator XT schwarz

Commodore

du brauchst entweder ein dvi-hdmi kabel
    oder einen dvi hdmi adapter ..
    die signale sind die selben .. aslo kein switch oder sowas ...
    Intel 440BX :: Pentium II 400MHz @450MHz :: 768MB SDRAM @100MHz :: 120GB + 260GB IDE :: GForce 2TI :: Windows 7 Home Premium

Lt. Junior Grade

@Karre

Wozu einen Adapter??
    Die Graka Hat HDMI und der neue LCD wohl auch......neues Kabel HDMI (stecker)<-> HDMI (stecker) ..... fertig....

Nix Adapter
    Gehäuse: Shuttle XPC SH55J2, Board: Shuttle eigen, CPU: Core i5 760, HDD: OCZ Vertex 2 60GB, 750 GB Samsung SpinPoint F3, Grafikkarte: MSI GTX460 Cyclone 1024 MB @ aquacomputer aquagraFX GTX 460 , RAM: 4x 4GB GEIL PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value Plus, Netzteil: Shuttle eigen 500W, Tastatur: Enermax Aurora Micro Wireless, Maus: Logitech G700 Wireless, Monitor: Sony KDL-37W5500, Kühlung: Zalman Reserator XT schwarz

Admiral

Zitat Zitat von Xipe Beitrag anzeigen
    Ich habe eine alte MSI HD 4890 Cyclone, die VGA/DVI/HDMI kann. Sie hat 2 Ausgänge.
    Sie hat drei Ausgänge, das hast du doch im Satz vorher selbst noch gesagt.

Du verbindest einfach den HDMI Ausgang der Karte (das ist der kleinste von den drei, der ganz oben an der Karte ist und nicht hervorsteht) mit einem HDMI Kabel mit dem HDMI Eingang des Screens.

Admiral

Hallo,

gibt es Monitore mit HDMI only und kein DVI? HDMI kostet doch immer Geld für die Lizenzen.

Aber wie schon geschrieben. Du hast ja HDMI an der 4890. Also nur per HDMI Kabel mit dem Monitor verbinden und alles ist gut.

Wenn der Monitor aber auch DVI hat, würde ich immer den DVI Anschluss nutzen. HDMI hat am PC immer noch einige Macken. Stichwort HDCP Handshake.

Grüße,

Blubbs

Commodore

also ne msi 4890 cyclone hat nur dvi ausgänge und keinen hdmi
    daher kabel oder adapter
    Intel 440BX :: Pentium II 400MHz @450MHz :: 768MB SDRAM @100MHz :: 120GB + 260GB IDE :: GForce 2TI :: Windows 7 Home Premium

Admiral

@Karre:

MSI widerspricht dir da allerdings recht deutlich: http://www.msi.com/product/vga/R4890-Cyclone.html

Commodore

joa da hast du wohl recht ..
    dann versteh ich die frage des te nicht ...
    bzw. dann geht jeder monitor mit egal welchem input ^^

Lieutenant

Vielleicht gehts darum dass die HD4890 nur 2 Monitore ansteuern kann. Es ist dabei aber egal an welchen der 3 Anschlüsse du die 2 Monitore anschließt.
    Bzw. wenn du nur einen Monitor hast ist es erst recht egal an welchen der Ausgänge (VGA/DVI/HDMI) du den dran hängst.

Ergo in deinem Fall einfach nur ein HDMI Kabel kaufen und Graka mit Monitor verbinden. Adapter brauchst du eigentlich nicht.

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Au da hab ich wieder nicht richtig geschaut. Überflüssiger Eintrag von mir, sorry!

Hat natürlich einen HDMI Ausgang hinten, meine MSI HD 4890 Cyclone - wie wohl fast jede Karte aus der Zeit. Hab ich übersehen beim Checkup, und bekam das Herzflattern.