XPS 17 L702x - Lüfter läuft immer an wenn HDMI-Kabel steckt

Notebookfjunkie

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
29
Guten abend cbler,

ich habe ein Dell XPS 17 L702x und immer wenn ich ein HDMI-Kabel anstecke läuft der Lüfter alle 30 bis 40 sekunden einmal an und geht dann wieder aus, obwohl ich weder in Windows eingestellt habe Bildclonen oder erweitern oder sonstiges. Das HMDI-Endgerät (LCD-TV) empfängt auch nichts. Selbst wenn ich den fernseher komplett vom strom trenne tritt dieses Problem auf. Woran kann das liegen?

In Aida 64 wird nur bei eingesteckten hdmi-kabel dann auch eine aux-temperatur angezeigt, die um 50° C schwankt.

Meine Hardware Konfiguration sieht wie folgt aus:

Intel Core i7 2670
8192 MByte RAM (DDR3-1333)
Intel HD 3000 Graphics
Nvidia Geforce 555M Optimus
Full-HD Antiglare-Display
750 GByte @7.2000 U/Min HDD
Bluray-ROM/DVD-RW-Combo
Intel Centrino Advanced N 6230

LCD-TV: Samsung LE32B659
 
ich denke, dass hängt mit der Intel Graka und der Nvidia zusammen, vllt erkennt der Optimus (Treiber), dass ein Kabel eingesteckt ist und will die Nvidia zur Wiedergabe nutzen, das erzeugt ein (evtl. nur kurzes) hochtakten der Graka, erzeugt Wärme und der Lüfter läuft an.
Alle Treiber aktuell? Beobachte mal die Graka Temps und Clocks mit GPU-Z. Das bei Aida kann/ wird ein Auslesefehler sein.
 
Zurück
Oben