Festplattenkapazität gedrosselt!?

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hallo,

Ich habe gerade in der aktuellen Welt der Wunder Ausgabe gelesen dass Festplattenhersteller die Kapazität von Festplatten künstlich Drosseln um eine produktvielfalt vorzugaukeln. Die Herstellung des gleichen modells sei billiger um diese dann anschließend in der Kapazität zu beschneiden. So wie ich da gelesen habe ist es teilweise möglich diese Drossel zu entfernen!? Ist das legal diese Drossel zu entfernen? Wenn ja wie funktioniert das und vor allem bei welchen Modellen?
 
Geht theoretisch bei jeder HDD und SSD, zumindest teilweise, da immer mit Reserve gebaut wird, um defekte Sektoren ausgleichen zu können.
Wenn du das machst geht
a) die Garantie flöten
und
b) die Reserve für die defekten Sektoren, womit du sehr schnell zu Datei-Korruption und Verlust kommen wirst.
Lass es.
HDD's sind billig genug.
Eine WD 3TB kostet 150€ beim richtigen Händler.
 
Naja, dafür mus man die Funktionsweise einer Festplatte ungefähr kennen. Ess geht ohne Weiteres, einfach einen Kopf weg zu lassen; so dass von einem 1 TB Platter eben nur noch 500 GB nutzbar sind. Ebenso kann man mit der Firmware Beschränkungen ermöglichen.

So fern keine Köpfe weg gelassen wurden; lässt sich so eine Drosselung vielleicht aufheben; aber einfach wird das nicht und ich wüsste nicht wie.

Ist das legal diese Drossel zu entfernen?
Ja; aber bei einem Schaden hast du dann eben keine Garantie mehr.
 
Das kann man dir so pauschal nicht beantworten. Es ist z.B. möglich, dass die Festplatten wo z.B. die dritte Platte, Leseköpfe dafür etc. defekt sind, deaktiviert werden und anschließend mit nur zwei Platten verkauft werden. Es kann aber auch sein, dass absolut funktionsfähige Geräte reduziert werden. Ob diese Limitierung per Software oder Hardware funktioniert, kann man nicht pauschal sagen. Aus dem oben genannten Grund auch nicht, ob du den "Mehrwert" erhalten kannst.

Das Risiko damit deine Daten zu zerstören wäre einfach zu hoch, selbst wenn es ein einigen Fällen gehen würde. Das schließt natürlich nicht die Möglichkeit ein, dass deine Festplatte nicht beschnitten wurde.
 
Sie erklären das so dass es den Hersteller billiger kommt ein und die selbe Platte zu produzieren und dann zu Drosseln. Zum Beispiel werden 500gb Platten gebaut und dann auf 320gb gedrosselt das ist anscheinend billiger wie 320gb zu produzieren ...
 
klar, wieso sollten die das nicht machen? hat AMD doch genau so gemacht mit ihren dual/tripel cores, einfach einen vier kerner genommen und beschnitten, weil teildefekt, aber oftmals noch ganz (klingt komisch, aber es gab zu "wenige" teil defekte Prozessoren) Kannst die Drossel gerne entfernen, wenn sie denn vorhanden ist.
sobald du sie aufmachst ist sie aber am arsch.
Ich denke aber eher, die haben 500 und 320 gb Platter, für ne 500 GB platte nehmen die dann 1 Platter, für ei Tera dann 2 Platter, für 640 GB dann zwei 320 GB platter usw.

Glaub ich aber nicht, ein riesen Hersteller wie Seagate wird wohl verschieden Platter produzieren, bei den Mengen rentiert sich das sicher die seperat zu produzieren.

@BlubbsDE
du hast es erkannt, zum GLück gibts in unserer Marktwirtschaft ja noch sowas wie Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da fasst Du aber ein ganz heißes Eisen an...

Überlege doch einfach mal. Die Kosten der Produktion einer HDD mit 1TB wird wahrscheinlich genau so hoch sein, wie die des 1.5 TB Bruders. Das liegt in der Technik einer HDD begründet. Solange HDD mit verschiedenen Kapazitäten gleich viel Platter haben, so lange kosten sie auch in der Produktion gleich viel.

Aber da wir in der Marktwirtschaft leben, werden die Hersteller sicher nicht eine 1TB HDD für das selbe Geld verkaufen, wie eine 1.5TB HDD.

Also kannst Du davon ausgehen, dass viele HDD, egal welcher Hersteller, auch mehr Kapazität haben könnte. Und das unter Umständen erheblich. Aber da Du nicht an passende Firmware kommst und diese Firmware auch nur schlecht bis gar nicht modifizierbar ist, so musst Du mit dieser bitteren Erkenntnis leben.

Grüße,

Blubbs
 
Es gibt da das homologisieren. Ein Hersteller hat z.B. ein neues geringfügig größeres Modell, hat aber einen Liefervertrag über 100.000 alte Modelle. Dann wird das per Firmware angepaßt.
In der Anleitung von llformat ist auch ein Verfahren beschrieben, wie man die Grenzen entfernt.

Im Consumerbereich glaube ich aber eher, dass einzelne Köpfe oder komplette Platter eingespart werden, also wirklich Geld gespart wird.

Andererseits wird die HDD sowieso vorformatiert, da kann man exzessiv fehlerhafte Platterseiten dann womöglich komplett abschalten, aber ich denke, die Ausschußrate ist da zu gering.
 
Ich glaube auch, dass das eher selten vorkommt. Wenn ich eine 500 GB Platte kaufe, dann schaue ich drauf, eine 1-Platter Version zu bekommen. Wenn das heimlich eine 4-Platter mit 3 defekten Plattern wäre, würde man das an der Lautstärke, Vibration und Gewicht merken.

Es könnte nur sein, dass die 500er jetzt mit einem 640er Platter kommt, und auf 500 reduziert ist - aber warum sollte der Hersteller das auf die Dauer tun? Da ersetzt er doch lieber langfristig das 500er Modell durch ein 640er Modell, und verlangt noch 5 Euro mehr dafür.

Bei aktuellen 250er Modellen werden wahrscheinlich auch 500er Platter genommen, aber nur einseitig benutzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dann meistens der Platter einseitig kaputt ist, bzw. dort auch kein Lese/Schreibkopf angebracht wird.

Eine Platte, die wirklich komplett funktionsfähig mehr Platz hätte, der nur per Firmware deaktiviert ist, wird wahrscheinlich ein relativ seltener Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben