Monitor (LG) geht in Standby wenn Bild sehr dunkel

Ohare

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Ich habe mit meinem LG Flatron M2380D ein sehr merkwürdiges Problem. Wenn die Anzeige einen gewissen "Schwarzwert" erreicht geht der Monitor in Standby. Gerade bei Videos die sehr dunkel sind kann sich das darin äußern, dass der Monitor im Sekundentakt von Anzeige "aktiv" auf Standby und wieder zurück wechselt. SEHR nervig sag ich euch.
In den Einstellungen des Monitors habe ich nichts passendes gefunden. Der Energiesparmodus ist ausgeschaltet.

Vieleicht hat jemand eine Idee oder ein Tipp. Ich bin schon etwas überfragt.
 
Das "Problem" besteht seit ich den Monitor habe. Er hat also schon mehrere Versionen der Nvidia Treiber erlebt.
Grundsätzlich ist es auch eine Sache die recht selten auftritt. Nur gestern wars mal extrem, da das Video was ich geschaut habe sehr sehr dunkel war und er somit wirklich sekündlich gewechselt hat. Ansonsten tritt das vielleicht mal im Abspann bei einem Film auf. Beim selber zocken o.ä. besteht das Problem nicht, da er wohl durch die Mausbewegung Input bekommt.

Dennoch ist es halt nervig.
 
Das ist völlig normal bei LG-Monitoren. Er geht auch nicht wirklich in den Standby, nur die Hintergrundbeleuchtung wird abgeschaltet. Das passiert immer wenn auf dem Bildschirm nur schwarz zu sehen ist.

Man kann es leider (soweit ich weiss) nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort sollte "dynamischer Kontrast" sein. Diese Option lässt sich eigentlich problemlos via Bildschirmmenü deaktivieren, zumal ständige Helligkeitsänderungen der Hintergrundbeleuchtung die Lebensdauer der Komponenten verkürzen und (meines Erachtens) den Bildeindruck vollkommen zerstören.
 
ich habe gerade nachgeschaut dynam. Kontrast ist deaktiviert.
 
das man es nicht ändern kann war mir fast schon vor dem erstellen des threads klar. ich hatte mir nur eine erklärung erhofft.
 
Dieses Verhalten habe ich noch nie bei LG-Monitoren festgestellt, eigenartig. Möglicherweise ein Serienfehler.
 
Also ich habe das bei allen 3 Monitoren, die ich hier von LG stehen habe.
 
Naja da bleibt als Zusammenfassung: ist bei LG so, man muss damit leben.
Wieder was dazu gelernt.
 
Hast Du an den LGs einen Eco-Modus? Ist der aktiv?
 
Ich finde in den Einstellungen nur den Energiesparmodus und der ist deaktiviert.
 
Hallo, habe exakt das gleiche Problem mit meinem Samsung SyncMaster P2770.
Besitze und nutze den schon seit einigen Jahren und vor einer weile fing dieses verhalten an.

Es ist nicht die GPU/Treiber/overheat. Suche verzweifelt schon eine weile nach einer Lösung bzw. jemand, der ein ähnliches problem hat.

Ich kann sonst zur zeit leider nichts beitragen um der Lösung auf die Spur zu kommen, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee!

Danke!
 
Zurück
Oben