Bluescreen 0x00000124

Nonne

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
13
Hallo sry erstmal, wenn ich hier im falschen Unterforum bin.

Es ist in 99% der Fällen der gleiche BOSD


Ich habe folgendes Problem ich bekomme beim spielen immer in unregelmäßigen Abständen den BOSD 0x00000124. Mal nach 5 Min, mal nach 2 Stunden.
Wichtig ist in WoW passiert es nur selten, in anderen Spielen wie D3 oder Borderlands recht häufig. Ab und an auch im Idle betrieb.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich z.b Push to talk im Ts3 drücke passiert es häufig oder wenn ich im Hintergrund den Browser laufen lasse mit z.b. musik oder ähnlichen.

Ich habe im Forum gelesen das einige Änderungen im Bios gemacht haben...da kenn ich mich leider nicht aus.


Ich habe schon einige sachen probiert, wie z.b.

Memtest...
Treiber neu laden für die Graka...
Bios ist auf dem aktuellsten Stand...
Soundkartentreiber neu....
Windows 7 neu rauf gehauen....
Temperaturen sind im normalen Bereich...

Was ich leider nicht testen kann

Ich hab weder ne 2. Graka noch Arbeitsspeicher die mir zur verfügung stehen



Mein System

Mainboard: M4A88t Evo (Bios Stand 0307)
Graka: HD Readon 6850 XFX Blackedition (vllt runtertakten, da von Haus aus übertakten ist??? ( leider keine Ahnung wie das geht))
Arbeitsspeicher 2x2 GB (Kingston mehr weiß ich leider nicht)
CPU: AMD Phaenom II X6, 3700 MHz (16x231)
Betriebssystem: Windows 7 prof 32 bit
Festplatt: Samsung HD502HJ
Soundkarte: Onboard Realtek AlC892 @ ATI SB750 (hab ich aus Everrest kp obs richtig ist)


Vielen dank schon mal für die Hilfe und wenn noch was benötigt wird einfach sagen und ich werde es versuchen:)
 
wenn du google genutzt hättest da gibt es genug Antworten

Schaue mal nach den Stromsparfunktionen im BIOS und deaktiviere sie ggf
bzw deakiviere mal dein OC des CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Google genutzt...Nur dachte ich hier bekomme ich mehr Hilfe bzw genauere und kann rückfragen stellen.

Z. B. hab ich das mit dem OC noch gar net gefunden (weiß auch noch nicht wie das geht) und das mit dem Stromsparen muss ich auch googlen aber danke erstmal für die beiden Sachen ich werde mich drum kümmern.
 
hm der 124er is doch normalerweise zuwenig vcore oder vdimm oder ??

ich kenn mich mit amd nich so aus, daher weis ich die default werte nich, aber an deiner stelle würd ich dir empfehlen erstmal alle default werte von amd im bios einzustellen und die timings für deinen ram auch (und vdimm natürluch)..

dann mal testen.. wenns nich geht vcore bissl erhöhen, schadet definitiv net.. vllt um 2-3 stufen hoch.. wenns nich hilft vdimm bissl erhöhen.. 1-2 stufen hoch..

müsste damit zu tun haben
 
Bei mir hat ein Systemüberwachungstool vom Hersteller den 124'er Bluescreen ausgelöst. Nach dem ich das (Easytune) runtergeschmissen hatte, hat alles wieder gepasst.
 
Wenn ich doof fragen darf:)

wo bekomm ich die default werte her?
und was sind vcore / vdimm?
Ergänzung ()

@ Friedulin

Danke aber leider hab ich Easytune nicht auf dem PC
Ergänzung ()

Suspend Mode war nun das einzige was ich im Bezug auf Energiesparfunktion gefunden habe.

Stand vorher auf S3 und ist nun S1 (Soll die kleinste Möglichkeit sein) und es gab sonst nur Auto.
Ergänzung ()

OK Unter S1 weiterhin Bluescreen nach kurzer Zeit....Steht jetzt auf Auto

Bezüglich vcore/vdimm steh ich noch auffen Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
wo man die herbekommt.. musst du im inet suchen.. sorry, aber da kann ich dir nich helfen da ich 0 plan von amd hab. die für intel könnt ich dir geben, aber die sind für dich halt wertlos :( schau mal im hardwareluxx forum, da gibts die für intel.. vllt auch die für amd..

auf jeden fall fix einstellen, das is eigentlich pflicht, besonders wenn nen system nich stable läuft, denn die autoeinstellungen von mainboards sind oft nich grade effektiv gewählt und können sowas verursachen ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

in dem link stehen die von intel.. schau mal im gleichen forumsbereich.. vllt findest du die von amd.. hab ich auf der schnelle nich gefunden, aber für deinen alten cpu müssten die irgendwo deutlih weiter hinten sein wenns die dort gibt. kannst ja mal als erstes suchen xD

vdimm is easy.. für wieviel is dein ram freigegeben ? schau aufm riegel wieviel dort steht.. bei dd3 3 z.b. isses meistens 1.5v..

dann musste vdimm erstmal auf den exakten wert deines rams einstellen und wie gesagt, biss höher kannst du immer gehen..

die default range solltest du dann auch finden (bei intel z..b bis 1.575 v bei den ddr3 teilen.. soviel darf man dann draufpacken ohne sich sorgen machen zu müssen..)

bei der vcore kannst du wenn du jetzt auf auto stehen hast auch mit größter sicherheit deutlich höher gegen. bei intel sind die ranges da recht großzügig gewählt.. musst halt als ausgangspunkt eben nur die default werte kennen ;)

/e: achja die default werte von intel kannst du unter keinen umständen übernehmen, denn ich wette (ich weis es nich, aber ich wette) das die bei amd anders sind.. daher auf keinen fall die intel werte nehmen.. der link soll dir nur den forumsbereich zeigen in dem du das am ehesten findest im luxx forum.. falls es dort net is halt google befragen, irgendwo müssen die stehen xD
 
kk ich suche:)

Suspend Mode Auto hatte auch kein Erfolg
 
CPU: AMD Phaenom II X6, 3700 MHz (16x231)

Das Fettgedruckte im Bios auf 200 mhz stellen.

Schaue hierfür im Bios (Menü AI Tweaker), ob dort alle Einträge auf AUTO stehen. Im Zweifel ein Foto machen und hier hochladen.

Zusätzlich auf dem Motherboard nach dem "Turbo Key" suchen und überprüfen, ob der auf der Stellung "Disabled" steht (der Schalter befindet sich rechts neben den RAM Bänken). Den Schalter aber nur umstellen, wenn der PC aus ist!
 
Danke für die weitere Hilfe im Voraus!

Ich bin derzeit auf Arbeit, werde zuhause aber gleich mal das Fettgedruckte auf 200 stellen.


Ich habe jetzt gelesen das einige bei der CPU den Turbo ausschalten. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf ob das bei mir an oder aus ist.
Weiß da wer was besser ist?

Vcore nur zum Verständnis: Viele drehen den laut google runter ist das nun besser oder schlechter weniger zu haben?

Wichtig ist z.Zt habe ich keine Probleme was leistung angeht in Spielen und könnte da auch abstufungen machen, wenn dadurch der PC am laufen bleibt.


UND TOP FORUM

hätte nicht gedacht so schnell, so viel und gute Hilfe zu bekommen.
 
weniger vcore is besser, ABER bei deinen problemen würd ich das nich machen ^^ eher höher, denn ich vermute immernoch das es irgendwas mit der vcore zu tun hat ^^

also wie gesagt erstmal default werte einstellen und dann kannst dich hochtasten wenns immernoch ner funzt. heißt natürlich nich das das problem daran liegt, aber is am wahrscheinlichsten erstmal ;)
 
Danke:)

Also ich suche schon die ganze Zeit im Netz nach den Defaultwerten.

Ich muss mal gucken,vllt kann ich bei amd beim Support anrufen, die sollten die Werte ja Haben.
 
jo ich hoffe du kriegst die irgendwo her.. ich denke halt das es wichtig is die einzustellen um dann konsequent problemlösung zu betreiben :) mit allem auf auto kann das mainboard machen was es will und man weis nich was es macht xD
 
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43375.pdf

Ich hoffe es ist OK, dass ich den Link poste.

Ich habe ein wenig gesucht und jemand meinte die Seite 58 würde auf mein Prozessor zutreffen und wenn ich richtig lese, dann ist min 1,250V und max 1,475V.

Sollte mein Wert also erstmal Richtung 1,475 V liegen?
 
Nonne schrieb:
Also ich suche schon die ganze Zeit im Netz nach den Defaultwerten.

Du meinst die VCore Default Werte?
Stelle im Bios die Optionen im AI Tweaker Menü auf [AUTO].
Poste danach ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Den CPU Screenshot zwei mal machen. Einmal im Idle und einmal unter Last (z.B. mit Prime95).
 
So Gpu Sparmodus ist aus... Cpu Turbo aus... und das fettgedruckte auf 200 gesetzt mal schauen
 
Nonne schrieb:
Hallo sry erstmal, wenn ich hier im falschen Unterforum bin.

Wenn Du weißt dass Du hier im falschen Unterforum bist, warum postest Du dann hier?

Ich schieb mal.
 
Da steht WENN^^

Also 6 Stunden Dauerzocken und nichts passiert VLLT hat es ja geklappt danke schon mal:)
 
Ich wette, dass es am zu hohen Referenztakt gelegen hat. :)
Finger weg vom Overclocking, wenn man sich damit nicht auskennt.
 
Zurück
Oben