Neue Notebook Grafikkarte :)

Mr.Freedom

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
42
Hallo an alle zusammen :)
Habe hier den Laptop meiner freundin liegen, der kein Bild mehr gibt, das Display wird beleuchtet, und über den Externen Anschluss kann ich auch meinen pc-Monitor daran anschließen, jedoch nur mit 640x480 und 4bit-Farbmodus. Ich vermute mal das die Grafikkarte defekt ist.
Das Modell Ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pi-1536DC Reg.No. P53IA0
Meine Freundin sagt das der wohl schon öfter hing oder ausgegangen ist, und auch diverse berichte in Foren sagen, das die hitzeentwicklung bei der grafikkarte (Mobility Radeon x1400) wohl sehr hoch sei.

Garantie gibts eh nicht mehr drauf, drum hab ich mich ein wenig umgeschaut und wollte nun wissen, ob man diese grafikkarte problemlos einbauen kann ?
http://www.amazon.de/nVIDIA-Graphic...MGIE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341313484&sr=8-2

Die daten habe ich auch schon alle gerettet über anschließen des monitors und ich denke 20€ wäre eine lohnende investition um den laptop noch zu behalten, ansonsten wird er weggeworfen und ein neuer kommt her. Ich hab auch schon mehrere computer zusammengestellt+gebaut und würde das auch ohne problem hinbekommen.

Danke im Vorraus, mFG
 
Bei Notebooks ist ein Hardwaretausch ausserhalb von Festplatte und Ram meistens mehr als umständlich wenn überhaupt möglich.

Vor allem bei so "festen" Notebooks wird das ein ganz schäner Akt, vorausgesetzt der Chip ist nicht verlötet.
Würde mich von Grafikkartentausch bei Notebooks ehrlich gesagt fern halten, da macht man meist mehr kaputt als dass was vernünftiges bei herauskommt.
 
Da die X1400 meist verlötet ist, entweder die gleiche oder gar keine... ;-)
Hab hier n ähnlichen Dell mit dem gleichen Problem, wobei die Reperatur leider unrentabel ist...
 
Also ich hatte auch Probleme mit einer Geforce 9500m und hatte überlegt einfach ne neue zu kaufen.

Dabei bin ich aber auf mehrere "Nachteile" gestoßen, weswegen ich es am Ende habe sein lassen.

Probleme sind immer, ob das Mainboard einen mxm Slot für solche Grafikkarten hat (oder ob sie fest sind) und ob das Bios damit zurechtkommt, Karte sollte/müsste (soweit ich damals gelesen habe) auch aus der gleichen Serie sein um erkannt zu werden, ggf. muss die Karte oder das Bios noch geflasht werden um es überhaupt zum Laufen zu bekommen.


-> alles viel Arbeit, speziell wenn man sich damit nicht auskennt.

Einfacher wäre sicher auch in Anbetracht des Alters, sich nach nem neuen/günstigen Note/Netbook umzusehen.
 
Wie gesagt, ich wollte nur wissen ob die reinpasst, ausbauen kann man sie, 20€ sind jetzt nicht die welt und wenn der laptop dann wieder geht kann man halt noch 500-600€ sparen wenn man keinen neuen braucht...
 
Du musst erst mal nachsehen ob die Grafikkarte den MXM Standard unterstützt.
Das setzt zumindest schon einamal eine theoretische Tauschchance vorraus, da dort die Grafikkarten über einen kleinen PCI-e Steckplatz an das Mainboard angebunden ist.
Wenn du das Notebook öffnest und die kupfernen Heatpipes verfolgst, sollte dir - wenn vorhanden - ein solcher Steckplatz auffallen (siehe Anhang).

Wenn nicht, so wird es schwierig, da die Chips dann meistens mit dem Mainboard verlötet sind.

Auch den wirtschaftlichen Aspekt darf man nicht vernachlässigen, MXM Grfikkarten sind unverschämt teuer, wenn man überhaupt eine passende findet.

Edit:
Kann es sein, das sich das Amazon Angebot tatsächlich auf einen Chip bezieht, der eigentlich beim Hersteller auf das Mainboard gelötet wird, das sieht mir fast danach aus, dann die MXM Grakas sind mindestens um das vierfache teurer und haben Speicher etc. mit auf der Platine. Dort sehe ich nur den Chip.



(Bildquellen: http://www.tomshardware.de/Computex-Highlights,testberichte-855-31.html; http://infosys.ipc-computer.de/?site=faq_single2&question=Kann+ich+an+meinem+Notebook+die+Grafikkarte+austauschen%2C+aufr%FCsten+oder+upgraden%3F)
 

Anhänge

  • 1-gesteckte-Notebook-Grafikkarte.jpg
    1-gesteckte-Notebook-Grafikkarte.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 792
  • nvidia-1.jpg
    nvidia-1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht passen. 1. Der neue Chip passt nicht auf den Sockel. 2. Wenn der Chip verlötet ist brauchst du eine Lötwellenanlage oder die passende Vorrichtung für den Chip um die Lötperlen aufzutragen. 3. Das Mainboard würde nicht mit dem Chip klar kommen weil es ihn garnicht erkennen.

Es gibt aber eine möglichkeit wie du den alten Chip vllt. reparieren könntest.
Dazu musst du aber ahnung von der Elektrotechnikmaterie haben!
 
Ich denke nicht dass die, die du raus gesucht hast passen wird.

Aber du hast Glück, das Amilo PI1536 hat Grafikkarten nach dem MXM-III Standard.

Entweder schaust du dich nach einer MXM III Karte um oder du versuchst es übergangsweise mit backen

btw: die Hitzeentwicklung der x1400 is eigentlich nicht so hoch aber diese Ati-Reihe hat viel mit ausfällen zu kämpfen (die gleichalte GF Go-Reihe auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte festhalten, dass es keine 500-600€ braucht um ein Notebook zu finden das der Leistung eines Pi-1536DC ebenbürtig oder sogar weit überlegen ist.

Als tipp:
Eine Geforce 6600 ( Leistung etwa bei der x700 äquivalent x1600 ) braucht mehr Energie als eine x1400, gibt also auch mehr Abwärme ab.
Wenn es also mit der ATI schon Temperaturprobleme gegeben hat, dann würde ich das Experiment so nochmal grundlegend überdenken.
Eventuell - wenn das Notebook nur für Office-ARbeiten genutzt wird - würde ich dann eine kleinerer Mobility Radeon suchen... eine x600 war der Vorgänger der X1400.
Oder nochmal eine x1400 und dann davon ausgehen, dass die Karte nochmal ein paar Jahre hält.
Ich denke in 3-4 Jahren ist das Notebook vollends überholt.

Alternativ - wenn du eh dem Bastelzwang unterlegen bist ;-) - würde ich dann die Situation mal überprüfen

- Wärmeleitpaste
- Luftzufuhr

Ich habe neulich erst ein FJS Notebook geöffnet und gereinigt. Die Temperaturprobleme ( und damit Abstürze sowie Hänger ) kamen vom Kühler der auf der Innenseite komplett mit Staub verstopft war. Habe in dem Zuge gleich eine vernünftige WLP auf die betreffenden Stellen gebracht.
Die Vorhandene WLP ist häufig extrem günstig in der Zusammensetzung und wird nicht selten porös - was das für den Wärmeübergang bedeutet kann man sic hdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schirocco
Ist das nicht MXM II, MXM III haben/hatten nur HighEnd Grafikkarten ala 8800 usw.

@TE
Schau dich mal bei eBay um, da gibt es meist Ersatz aus ausgeschlachteten Modellen. Die Preise sind aber weniger prickelnd.

-> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hol die Karte raus.
2. Mach sie Sauber (Wärmeleitpaste und so ab.
3. Wickel die Platine in Alufolie.
4. Nimm dir einen Heißluftfön und Stelle ihn auf 300 bis 350°C.
5. Nun erhitzt du die eingewickelte Platine pro Seite 15sec mit kreisenden Bewegungen um den Chip herum und jede Seite 10 bis 15 mal (WICHTIG!: Langsam umdrehen)
6. Nun lässt du das ganze in der Alufolie ca. 1/2 Stunde abkühlen. (Der Grafikchip sollte nach der letzten Drehung nach oben zeigen)
7. Alufolie ab...
.
.
...Einbauen und testen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das sind ja mal einige vorschläge :)

Also ich habe den laptop aufgeschraubt, und die grafikkarte KANN man austauschen. Würde aber zunächst das backen versuchen. Kann man das auch im backofen?
Wenn ja, wie lange bei wie viel grad? Wir haben nur nen ganz normalen haarföhn :D

PS: Sieh an, ich kann mich doch wieder auf meinem alten acc. einloggen... :S Sorry für eventuelle Verwirrung :(
 
Backen ist immer so ne Sache, da ist die Warscheinlichkeit groß das du die SMD Bauteile und/oder die Elkos vernichtest. Wenn du 20 € für nen neuen Chip ausgegeben hättest dann gib die halt für nen Heißluftfön aus. (Den kann man auch Super toll zum Grill anzünden benutzen und für vieles mehr) :D

Achte darauf das er ca 300°C-350°C auf einer Stufe erreicht.
Meiner hat zB auf Stufe 1 350°C und auf Stufe 2 600°C...


PS
Eine Schicht Aulufolie reicht also nicht zu dick, sie dient nur dazu das dir die Wärme nicht gleich wieder flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, löten funktioniert nicht... Schade drum, ich werd gucken ob ich mal ein günstiges angebot finde. Kann man die x1400 auch durch eine gleichwertige (Leistung und temparatur) ersetzen? Wenn ja, welche?

Die x700 vielleicht?
 
@Meister Röhrich Das Pi-1536 besitzt einen MXM-III Slot und dieser wurde nie für eine Geforce 8800M verwendet, denn diese nutzt den MXM-HE oder auch MXM-IV HE genannt. Für den MXM-III Slot wurde die Mobility Radeon X1800 / Geforce 7900go Serie oder später auch die Geforce 9700m GT gebaut. Letzte benötigt aber etwas geschickt bei der Heatpipe Modifikation.

Die schnellste verfügbare Karte wäre somit die Geforce 9600m GT, welche man für um die 100Euro bekommt. Hier muss man allerdings noch etwas am Bios modifizieren, mehr dazu hier: http://www.amilo-forum.de/topic,28334,-XI-1526-1554-1546-mit-9600GT-512-RAM-Funktioniert.html

Wenn solch eine Grafikkarte gesucht wird, einfach mal ne PN schicken...
 
Müsste man die Ati Mobility Radeon x700 ohne probleme einbauen können? Oder macht die wegen stromverbrauch/temparatur zu viel ärger?
 
Da macht gar nichts ärger, es ist ein gewisser Standard der von der Herstellern eingehalten werden muss. Da es ein MXM-III Slot ist, werden sämmtliche MXM I, II und III Karten thermisch keine Probleme machen. Das einzige, was Probleme machen könnte, wäre das Bios des Notebookherstellers. Die X700 wirde als MXM-I und MXM-II Karte verbaut damals.
 
Zurück
Oben