hd videos ruckeln auf akku

SaviouR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
891
hallo,

ich habe schon seit längerem ein problem mit meinem in der signatur beschriebenen laptop. hochaufgelöste videos ruckeln, wenn ich ihn über akku laufen habe. auch wenn ich unter windows auf "höchstleistung" stelle. sobald ich das netzteil wieder anschließe ist alles flüssig. woran kann das liegen? bzw wie behebe ich das?
 
Wahrscheinlich wird auf Akku-Betrieb die GraKa abgeschaltet und die CPU interne übernimmt und schafft das nicht.
 
einstellungen für die grafikarte im akku betrieb überprüfen, für dich gibts meistnes noch ne gesonderet einstellmöglichkeit

selbst die cpu interen kann ohne probs hd vids decodieren
 
Zuletzt bearbeitet:
der laptop hat eine anzeige, die anzeigt welche gpu läuft. selbst wenn die nvidia karte läuft ruckelt es unter akku.
außerdem glaubst du doch selbst nicht, dass die grafikeinheit in einem i5 keine hd videos schafft.
 
@Stahlseele: Hmm, glaub ich nicht. Wenn die Grafrikkarte bei Akkubetrieb auch unter "Höhcstleistung" abgeschaltet wird, wäre der Sinn des Notebooks (Möbilität) ziemlich verfehlt.

Ich würde unter Energieeinstellungen alle Werte für Akkubetrieb genau wie bei Netztbetrieb einstellen, dann sollte es eigentlich gehen.
 
stromsparmodus und runtertakten, wenn kein netzteil angeschlossen ist.

gugg mal unter energieverwaltung nach, was da eingestellt ist.

btw: nicht jeder player nimmt standardmäßig die GPU für HD filme. meistens macht das nur die CPU.
daher, welcher player?
 
in den einstellungen zu der intel gpu hat man drei einstellungsmöglichkeiten. sowohl für akku als auch für netzteil steht es auf "balance".

vlc
 
habe ich doch schon. bei höchstleistung ist nichts "verdächtiges" in den einstellungen zu finden.
 
@spcqike:
hochaufgelöste videos ruckeln, wenn ich ihn über akku laufen habe. auch wenn ich unter windows auf "höchstleistung" stelle.

ähm?

Besteht das Problem schon seit dem Kauf oder ist es erst später enstanden?
Ergänzung ()

Wie sieht es mit der CPU und GPU Auslastung aus bei Netzbetrieb und Akku? Gibts da Unterschiede?
 
war von anfang an so
 
hast du im vlc die hardwaredekodierung unter codecs angeschaltet?
alternativ probier den media player classic home cinema
 
habe im vlc nichts geändert
 
habe im vlc nichts geändert
das ist das problem. die gpu wird gar nicht erst genutzt.
wahrscheinlich ist im akkubetrieb der cpu-takt gesenkt (bzw turbo deaktiviert), sodass die videos nicht mehr flüssig laufen.
mach folgendes:
im vlc: extras-> einstellungen -> input & codecs -> nutze die gpu-beschleunigte dekodierung
der haken ist standardmäßig deaktiviert im vlc!
 
Zurück
Oben