Sapphire Radeon9800 XT overclocken?

PrinzPr0n

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
29
hey hey ..

hab mir heute nenn Arctic Silencer 3 an meine sapphire gezwirbelt.. läuft super 20° kühler.. und nun wollte ich das baby ein wneig OCen?!

standart takt is.. 412/365 .. mit overdriver (son scheiss) 419/365..

also musste ATI Tool her.. der lief und lief und leif stable..

bei 432 / 384 hörte er dann auf.. lief abe rimmer noch fehler frei..
also hab ich dne takt kurzer hand übernommen..
aber nur grafik fehler in spielen..
auch mit 420/370 kein spilen.. also nix OC odeR?

PS: habs mit ATI Tool 0.0.22 laufen lassen..

der cooler is auch richtig drauf.. atm im idel unter windows habe ich 50° vordran 70°..
und auf na anderen seite habe ich gelesen die hätten das teil problemlos bis
471/404 getrieben.. :/ .. bin ich doof? :p (ps: das war leider nur ne review auf der seite.. also nix erläuterung oder so)
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Es gibt immer auf die Wärmeleitpaste an zwischen Kühler und Grafikkarte.

Was auch entscheident ist, von welcher Marke die Grafikkarte ist.
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

PrinzPr0n schrieb:
also musste ATI Tool her.. der lief und lief und leif stable..
das ati tool ist schön und gut , aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen .
ich persönlich würde das übertakten meiner hardware eher ungern irgendeiner software überlassen .
desweiteren hört man von einigen usern , dass das ati tool aus unerfindlichen gründen probleme bereiten kann . hardware lässt sich nicht so gut übertakten wie ohne tool , pixelfehler in spielen bishin zu freezes des kompletten rechner .
bei mir läuft das tool zwar problemlos , bei dir kanns aber schon wieder anders aussehn . deshalb auch mal versuchen ,mit einem anderen tool die taktraten der graka in die höhe zu treiben .

PrinzPr0n schrieb:
... auf na anderen seite habe ich gelesen die hätten das teil problemlos bis
471/404 getrieben ...

andere karte = andere übertaktungsergebnisse .
diese hängen nicht nur von der kühlung der karte ab ( welche natürlich auch wichtig ist ) , sondern genauso ,wenn nicht noch mehr, von den verbauten komonenten .
auch wenn auf allen 9800xt´s die gleichen gpus / rams hocken , unterscheiden sich diese doch sehr in ihren qualitäten . der eine chip lässt sich , wie oben genannt , bis 471mhz übertakten , der nächste jedoch nur bis sagen wir mal 420mhz .genauso siehts mit dem ram aus , der eine geht halt gut , der andere nicht .

da steckt man nicht drin und kann auch nichts gegen tun ( ... ok , man könnte sich ne andere graka kaufen , aber ... :rolleyes: ).

---
[LG schrieb:
Knuddel]
Es gibt immer auf die Wärmeleitpaste an zwischen Kühler und Grafikkarte.

Was auch entscheident ist, von welcher Marke die Grafikkarte ist.
sorry , aber das seh ich anders . denn nicht der grafikkartenhersteller ist verantwortlich für die qualität der gpus / des rams , sondern ati bzw die ramhersteller ( hynix , samsung etc ) .
demzufolge macht es eigentlich keinen unterschied , ob die karte von sapphire , msi oder sonst einer firma ist . die qualität der verbauten rams/gpus wird dadurch auch nicht besser .
natürlich kommt es aber auf die verarbeitung an , dabei kann der hersteller schon eine rolle spielen . riesen unterschiede sollte es bei den "grossen" marken aber nicht geben .
---
aufgrund dessen wird auch die wärmeleitpaste keinen grossen unterschied mehr spielen . sofern sie denn ordnungsgemäß aufgetragen ist (hauch dünn auf der gpu und den rams , auch wenn in der anleitung des silencers anderes steht ! ) , wird sich da nichts tun . und da die temperaturen ja im grünen bereich sind , sollte man in der hinsicht nichts machen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

radeon 9800xt chips basieren auf dem r360 chip und lassen sich generell sehr schlecht übertakten. meistens ist bei 420/430mhz schluss. radeon 9800pro karten allerdings basieren in erster linie auf dem r350er chip und sind übertaktungsfreudiger. hier sind ohne probleme 450mhz und mehr drin (entsrpechende kühlung vorrausgesetzt). mein vorredner hat aber auch vollkommen recht das es immer vom chip selber abhängt. es ist reine glückssache wie weit du übertakten kannst. beim speicher ist es ne andere sache. der ist meist immer der selbe bei den 9800ern. nämlich 2.5ns hynix/samsung ram der sich normalerweise so um die 370/80 mhz takten lässt.

hier
nochmal ein review zu deiner grafikkarte.

um aus dem chip letztendlich noch mehr rauszuholen müsstest du schon auf
stickstoffkühlung umsteigen, aber für die kühlung kannste dir auch gleich ne x800 holen.

also deine ergebnisse sind ganz normal, mehr geht nicht, aber der kühler war trotzdem kein fehlkauf weil er erstens leiser ist als der std. lüft und noch gleichzeitig das gehäuse mit entlüftet.

cu
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

danke danke danke danke :)

für die grosse ausführung spatz.. :)

und zu Mr. Zwerg.. werd mir gleich mal noch die review durchlesen.. aber vom aTI Silencer 3..
muss ich ehrlich sagen.. ich bin nicht so wirklich begeistert von ihm.. find ihn doch noch RECHT laut.. okay er ist leiser als der originale aber so silent wie er angebriesen wird ist er nicht :)
und für meinen lüfter storm ist uach gesorgt *gg*

-*dann muss ich wohl im endeffekt auf das OCen der karte verzichten :)*

hab mir nenn coolermaster stacker gekauft.. und da hab ich atm mit dem vom netzteil (das nach unten absaugt) .. 5 x 120 mm lüfter drin :p also wenn in dem ding noch was warm wird :) dnan weiss ich es ehrlich geasgt nicht :) :)

laut speed fan sind all meine temps im windows idel nach 3 tagen laufzeit (ohne reboot)
auf 30-32° (auser das mobo das hat 24° :p) .. auch wenn die temps nicht 100%ig stimmen..
aber im gegesatz zu den alten kühlern im anderen gehäuse ein unterschied wie tag und nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

radeon 9800xt chips basieren auf dem r360 chip und lassen sich generell sehr schlecht übertakten.
generell richtig , wobei es auch karten gibt/gab , die schon noch recht hohe taktraten mitgemacht haben .

radeon 9800pro karten allerdings basieren in erster linie auf dem r350er chip und sind übertaktungsfreudiger
mittlerweile ist dem nicht mehr so . jetzt basieren auch die 9800pro karten auf dem r360 , einfach aus dem grund , da ati den r350 in rente geschickt hat und nicht mehr produziert . somit hockt auf den "neuen" 98800pro der selbe chip wie auf den xts , sofern es natürlich keine karte aus restbeständen o.ä. ist .
es geht sogar soweit , dass die 9800pros im xt-layout daherkommen . sprich , es lässt sich sogar die temperatur auslesen ( mit hilfe des ati tools oder wenn die karte mit einem xt-bios geflasht wurde ) . die einzigen 2 unterschiede bestehen dann nur noch in der verbauten rammenge ( 256mb sind bei den xts standard ) und dem verbauten kühler ( der xt-kühler ist halt ein wenig wuchtiger ... ) .

...basieren in erster linie auf dem r350er chip und sind übertaktungsfreudiger
prozentual gesehen mag das stimmen , sprich ein r350 lies sich vom standardtakt aus gesehen weiter übertakten als der r360 , einfach aus dem grund , da der r360 ja von haus aus schon mit einer um 32mhz höheren chipsatzspannung daherkommt , sprich er arbeitet eh schon ziemlich am limit .
aber ich würde nicht soweit gehen , zu sagen , dass die r350er generell übertaktuntgsfreudiger waren .
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Kann ich bei nem 350'er chip die Temperatur nicht auslesen?
Hab das Tool auch aber nichts gefunden...
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Hi Leute ich hab selbe Karte und Kühler wie PrinzPr0n und ich hab im Windows Idle 23 C° und im 3D Betrieb 38 C° (heist 2 Stunden CS Source) hab die Karte stabil und ohne Bildfehler auf einen Takt von 490 / 420 MHZ laufen die hält sogar den 3D Mark 2005 aus ohne Abzustürzen oder sonst irgendwelche muckken! hab auch ATI Tool 0.22 dafür hergenommen ! Frage wie hast du den Lüfter angsteckt ? ich hab den Lüfter seperat anstecken müssen ,denn der passte nicht auf meinen Ánschlüss @ do it yourself :hammer_alt: -- Ich geb mal schnell nen Tipp die Einstellung AGP Fast Writes im Bios oder im Grafikkartenmenü des Catalyst musst du Deaktivieren hatte am Anfang das selbe Problem bekam die Karte nicht über 425 MHZ Stabil sie stürzte mir dann immer Brutalst ab !!! :grr:
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Doom Hammer schrieb:
... ich hab im Windows Idle 23 C° und im 3D Betrieb 38 C°...

das glaubst du doch nicht ernsthaft , oder ?
damit sollte deine idle temp ja auf raumtemperatur liegen ...

die karte läuft mit standardtakt schon mit einer betriebstemperatur von ~ 50° , unter vollast ist die temperatur natürlich nochmal eine ecke höher .

das muss nen messfehler sein .

edit: hab noch was vergessen ...

ich hab den Lüfter seperat anstecken müssen ,denn der passte nicht auf meinen Ánschlüss @ do it yourself

seltsam , ich habe den selben lüfter, die selbe karte , bei mir hat der umbau problemlos geklappt . alles sitzt und der stromstecker hat auch ohne umlöten gepasst ... merkwürdige sache das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Wat? 23 und 38°C bei einem Takt von 490 / 420 MHZ? Nie im Leben ;)

Entweder der Chip ließt falsch aus oder Du verwechelst da was ;)
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Ne du ich verwechsle da nicht ich bin kein Neewbe mach den scheiss schon länger ich lese übrigens mit ATI Tool 0.22 aus der hat übrigens auch die Option ( Sensor Daten an Motherboard Monitor senden ) es gibt aber auch noch eine ander Option die Temps auszulesen nämlich mit Everst Home Editon ab version 1.52 kann man nun auch die Temp der Grafikkarte auslesen ! :headshot: Ach ja die Raum Temp Liegt bei 19 C ° . Oder findest du 50 Grad im Leerlauf Normal ??? das hatte ich ja nicht einmal mit dem Original Kühler -- Man kann immer Gescheit daherreden man muss sich nur Auskennen und nicht immer vom Hören sagen Berichten - ich kann auch Texte abschreiben :heuldoch: Ausprobieren heist das Zauberwort - Ohne überheblich zu Wirken, denn nen Geldscheisser hat hier ja nun keiner und wenn doch dann bitte Melden !!!!

MfG: )( Doom Hammer )(
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

hm , ich möchte hier jetzt keinesfalls eine schlammschlacht anzetteln , aber das ist einfach schwachfug den du da von dir gibst .

ich kenn mich schon ein wenig mit besagter software und hardware aus . und die von dir genannten werte sind einfach nicht realistisch .

wenn du mit everest ausliest , dann haben wir schon das problem gefunden . denn dieses programm zeigt bei mir auch ~20° zu wenig an , keine ahnung warum .

und 50° im leerlauf bei standardkühler sind normal . wir reden hier von grafikkarten , diese halten weitaus höhere temperaturen aus als cpus ...

selbst bei einer raumtemperatur von 19° sind die von dir genannten 23° viel viel zu wenig .
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

19°C Raumtemperatur ?
Stell mal deine Heizung an, sonst holst du dir noch ne Erkältung. ;)

Bei ner Graka 23°C im Idle zu erreichen schafft man nicht mal mit ner Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Also nur damit Du es weiß: Zwichen Everest und dem ATITool besteht bei der GPU Temperatur eine Differenz von ganzen 20°C ;)

Des weiteres sind deine utopischen Benchmarkwerte im SammelThread absolut unmöglich. Selbst mit einer Kaskadenkühlung wären diese Benchmarkwerte mit einer 9800XT nicht zu schaffen.

Poste mal ordentliche Beweise und ich verbeuge mich vor Dir ;)
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

hy kann nur die werte von doom hammer bestätigen - hatte selber schon eine 9800xt und die hatte ich auch schon fast so weit ob - habt ihr schon denn kühler aus probiert wenn ja dann würdet ihr das auch wiessen das das der beste luftkühler für ati karten ist - wenn`s denn kühler schon früher gegeben hätte hätte ich auch die selben werte wenn nicht besser - punkte von den bechmarks bekommt er bestimmt von denn hohen fsb des speichers-cpu und anderen timing der graka 5-2-2-2-2 das erklärt doch schon alles -und mit denn temps er hat denn lüfter doch am netzteil nicht an der graka also immer volle drehzahl auch im leerlauf - wier wiessen ja gar nicht was er gehäuse temp hat und was für treiber er benützt .
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

So dann machen wir mal den Ultimativen Test:

Karte: 9800XT
Kühler: ATI Silencer 3 @ 12V
Takt: 412/365
Raumtemperatur: 17°C (Ja is echt scheisse kalt hier aber wir haben heut erst ÖL bekommen :D)
Gehäusetemperatur 27,8°C

Und jetzt schaun wir mal wie kalt die Karte nach 10 Minuten ist ;)

@Doom Hammer: Ladt dir mal die ATITool 0.0.23 Beta 10 runter ;)

Bei vielen 9800XTs und dem 0.0.22 soll es einen Auslesefehler bei der Temperatur geben.
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

Wenn er im Benchmarkthread Beweispics postet bin ich ruhig. ;)
Genauso möchte ich Bilder vom ATI.Tool sehen. (ungefaked !, aber das versteht sich von selbst)
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

die temp meiner 9800xt liegt bei 65-70°c.
das sollte noch normal sein und die karte macht das ohne probleme mit.
werde am wochenende mal die zalmanheatpipe draufbauen, mal sehen ob die etwas bringt :)
 
Re: Sapphire Radeon9800 XT OCCC?! :)

@ sniperclan2

ja wir wissen , dass der ati silencer der beste lüftkühler für die 9800pro/xt ist , hier haben ihn ja auch genug leute verbaut ...

die hohen benchmarkergebnisse in 03 und vorallem in 05 können nicht vom schnellen ram/fsb kommen , denn beide tests sind mehr und mehr grafikkartenlastig . ergo kann der ram/fsb nicht so einen riesen unterschied machen .

da stimmt einfach irgendwas nicht , sei es ein auslese fehler oder rumlaberei ...
 
Zurück
Oben