Prescott 5xx doch EM64T Fähig?

djflussmittel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
475
hallo leute

habe dieses gerade gelesen:

Die Overclockers Workbench bringt die Nachricht, daß es angeblich möglich sein solle, mittels eines speziellen BIOS die 64-Bit-Fähigkeiten derzeitiger Prescott-Prozessoren zu nutzen. Wie bekannt, haben alle Prescott-Prozessoren die 64-Bit-Erweiterung EM64T bereits an Board, wenn auch diese (außer bei den J-Prozessoren) bisher noch deaktiviert ist - ein ähnlicher Fall wie seinerzeit HyperThreading, welches ebenfalls schon im allerersten Willamette-Core unaktiviert schlummerte. Die große Frage ist nun, welche Art der Deaktivierung Intel bei den derzeitigen Prescott-Prozessoren ansetzt: Bisher ging man davon aus, daß hierbei ein ähnlicher Weg gewählt wird wie bei der Festlegung des Multiplikators, welcher zweifelsfrei nicht über das BIOS veränderbar ist ...

... Es ist aber auch nicht völlig auszuschließen, daß Intel bei EM64T einen einfacheren Weg gewählt hat und diese 64-Bit-Erweiterung tatsächlich über ein entsprechendes BIOS aktivierbar wäre. Es gab allerdings ehrlicherweise bei HyperThreading seinerzeit ähnliche Überlegungen, welche sich jedoch allesamt in Rauch aufgelöst haben. Bei EM64T auf derzeitigen Prescott-Prozessoren wird Intel eine mögliche Aktivierung über das BIOS allerdings kaum kritisch sehen, da dies selbst bei einfacher Ausführung nur eine extreme Nischenlösung bleiben wird, so lange es keine finale Version von Windows XP 64-Bit gibt. Regulär kommen EM64T-aktivierte Prescott-Prozessoren in Form der 6xx-Linie im übrigen im nächsten Monat auf den Markt, sie bringen zusätzlich noch einen auf 2 MB verdoppelten Cache sowie das XD-Bit und eine bessere Stromspar-Technologie mit sich.
 
Wie du schon sagst, plante Intel die 64bit befehle erst mit der nächsten Generation der CPUs.

Wenn Intel diese Befehle eventuell bereits aktiviert haben sollte bei Prescotts, dann aber sicher erst mit dem S775 Prescotts, die S478 Prescotts schließe ich aus.
 
na ich bin mal gespannt ob da funktioniert, habe ja LGA 775 :-)
 
djflussmittel schrieb:
Wie bekannt, haben alle Prescott-Prozessoren die 64-Bit-Erweiterung EM64T bereits an Board, wenn auch diese (außer bei den J-Prozessoren) bisher noch deaktiviert ist - ein ähnlicher Fall wie seinerzeit HyperThreading, welches ebenfalls schon im allerersten Willamette-Core unaktiviert schlummerte.
Willst du, oder will die News damit sagen das EM64T bereits schon bei den "J" Prozessoren aktiv ist? :rolleyes: :)

Hört sich zumindestens so an! :)
 
djflussmittel schrieb:
na ich bin mal gespannt ob da funktioniert, habe ja LGA 775 :-)


Haben die es schon gemacht ,bzw. gibts Bilder davon oder sind das mal wieder nur Gerüchte ?
Ohne Bilder glaube ich nichts ^^

Bin eh der Meinung das EM64T schon drin ist aber wie gesagt deaktiviert ,aber physisch da kannste mit nem "speziellen" Bios nix anfangen.
 
Moin,

das kann ichmir nicht vorstellen. Wenn Intel das schon in den Prescotts aktiviert hätte, dann würden die das sagen und sich nich so von AMD abziehen lassen.
Ich mein es gibt so viele Leute die keine Ahnung habn und ich ein 64bit Prozzi hohlen obwohl ihnen 64bit noch so gut wie garnichts bringt. Es hört sich einfach gut an, alsoo wenn Intel das schon aktiviert hätte, dann hätten sie das schon lange gesagt. So schlau schätz ich Intel also doch noch ein.
 
Enomeniepatres schrieb:
Moin,

das kann ichmir nicht vorstellen. Wenn Intel das schon in den Prescotts aktiviert hätte, dann würden die das sagen und sich nich so von AMD abziehen lassen.
Ich mein es gibt so viele Leute die keine Ahnung habn und ich ein 64bit Prozzi hohlen obwohl ihnen 64bit noch so gut wie garnichts bringt. Es hört sich einfach gut an, alsoo wenn Intel das schon aktiviert hätte, dann hätten sie das schon lange gesagt. So schlau schätz ich Intel also doch noch ein.

Es steht doch nirgends dass es aktiviert ist.
Im Gegenteil
Es ist Deaktiviert aber schon im Prozessor vorhanden.
Die frage die sich stellt ist allerdings die ob man dass im Nachhinein per Software (Bios Update ect.) aktivieren kann oder ob dass durch eine physikalische deaktivierung unmöglich ist.

mfg
 
Vermutlich lässt es sich genauso einfach aktivieren wie der Cache beim Celeron oder der coprozessor beim 486er damals ;)
Wenn Intel EMT64 hardwareseitig deaktiviert hat gibt es per BIOS keine möglichkeit es wieder zu aktivieren.
Man sollte solch eine deaktivierung nicht z.b. mit dem "freien" multiplikator bis 14 verwechseln, der eigentlich nur dafür gedacht war um die höher getakteten Prescotts auch in älteren Boards die nicht alle anforderungen erfüllten mit einer solchen CPU betreiben zu können.
 
Zwar fällt es mir schwer zu glauben, aber wenn Willamette tatsächlich eine "deaktivierte HT-Technologie" hat, dann wäre es großartig zu erfahren, wie man den wohl aktivieren könnt...
 
mA!dN schrieb:
hab ich was verpasst?
Wir reden doch nich von der HT Technologie sondern von der 64 Bit Unterstützung oder?

Im ersten Beitrag war die Rede davon, daß HT schon im Willamette verbaut wäre. Das sprach ich an, weil es mich als Willamette schon ein bisschen interessiert.
 
Leute, ich kanns mir nicht vorstellen, dass Intel es eingefügt hat.
Ich habe zwar mal irgendwo gelesen, dass einige D0 Prescotts auch die Engergiesparfunktion haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel die 64 bit Erweiterungen in die Prescotts implementiert haben wird.

Es macht auch keinen Sinn.
Denn würde man es deaktiviert haben, wäre dies ein Wettbewerbsnachteil gegenüber AMD.

Also sollte es enthalten sein, würde Intel es offerieren und nicht verstecken.

Wo läge der Sinn?????

Zumal Intel andere Problem beim Prescott angehen musste, die relevanter sind als 64 bit Befehle, die derzeit ohnehin keine Bedeutung finden bei Betriebssystemen!
 
Iridium schrieb:
Leute, ich kanns mir nicht vorstellen, dass Intel es eingefügt hat.
Ich habe zwar mal irgendwo gelesen, dass einige D0 Prescotts auch die Engergiesparfunktion haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel die 64 bit Erweiterungen in die Prescotts implementiert haben wird.

Es macht auch keinen Sinn.
Denn würde man es deaktiviert haben, wäre dies ein Wettbewerbsnachteil gegenüber AMD.

Also sollte es enthalten sein, würde Intel es offerieren und nicht verstecken.

Wo läge der Sinn?????

Zumal Intel andere Problem beim Prescott angehen musste, die relevanter sind als 64 bit Befehle, die derzeit ohnehin keine Bedeutung finden bei Betriebssystemen!


Man hält es einfach nicht für nötig ,weil es zur Zeit eh kein windows 64 somit die Mehrheit der potentiellen Käufer eh nicht angesprochen wird. (sehe ich auch so,hat etwas mit Marketing zu tuen).
Oder hast du zur Zeit windows 64 und auch Games auf dieser Plattform zum Kaufen gesehen ? Ich nicht.

Intel macht das schon immer so:
Sie haben eine Technologie längere Zeit im Petto oder sogar schon verbaut und wenns Zeit wird (nötig) ,schwubs "einschalten".

AMD dagegen verbaut die Technologie (jetzt die Registererweiterung) erst in neue "frische" Prozessoren und dann heissts warten/hoffen bis sie unterstützt wird.
Sie müssen ja mit irgendwas dagegen halten,das wäre ein Weg, dem Käufer immer mehr Features anbieten können als die Konkurenz. (sei es nx-bit,cool & quiet, 64 bit)

Intel hat den Vorteil auf seiner Seite das wenn sie etwas herausbringen es meist in kürzester Zeit unterstützt wird. (sie haben auch die Kohle dafür)
AMD muss anders vorgehen um wettbewerbsfähig zu bleiben:
Prozessoren usw. billiger verkaufen, Minimum auf gleicher cpu Leistungsfähigkeit wie Intel bleiben, mehr Gimmigs anbieten.

€: Deshalb sind auch Flagschiffe so wichtig.


Es ist nix sinnlos ,die Unternehmen (hier Intel) wissen was sich machen, (fast immer) ansonsten wären sie bsw. schon längst bankrott und wir würden garnicht über sie reden ;)
Als User/Käufer klar, sagt man vielleicht sinnlos, aber als Unternehmen mit durchdachtem Marketing auf keinsten.



€: Das ist auch der Irrglaube von vielen die ich kenne (aus anderen Foren).
O-Ton: "Amd will uns nur Gutes,amd ist toll ,Intel mag ich aus Prinzip nicht die wollen nur Geld machen."
Ehrlich so denken die, aber sie sind sich nicht bewusst einem Unternehmen geht es in erster Linie zu überleben/wachsen und nicht den Käufern was Gutes zu tuen.
Die Leute haben glaub ich die heutige Marktwirtschaft nicht so ganz erfasst. :x

€: Noch was: Kein Unternehmen stellt sich selber ein Bein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Man hält es einfach nicht für nötig ,weil es zur Zeit eh kein windows 64 somit die Mehrheit der potentiellen Käufer eh nicht angesprochen wird. (sehe ich auch so,hat etwas mit Marketing zu tuen).
Oder hast du zur Zeit windows 64 und auch Games auf dieser Plattform zum Kaufen gesehen ? Ich nicht.

Intel macht das schon immer so:
Sie haben eine Technologie längere Zeit im Petto oder sogar schon verbaut und wenns Zeit wird (nötig) ,schwubs "einschalten".

AMD dagegen verbaut die Technologie (jetzt die Registererweiterung) erst in neue "frische" Prozessoren und dann heissts warten/hoffen bis sie unterstützt wird.
Sie müssen ja mit irgendwas dagegen halten,das wäre ein Weg, dem Käufer immer mehr Features anbieten können als die Konkurenz. (sei es nx-bit,cool & quiet, 64 bit)

Intel hat den Vorteil auf seiner Seite das wenn sie etwas herausbringen es meist in kürzester Zeit unterstützt wird. (sie haben auch die Kohle dafür)
AMD muss anders vorgehen um wettbewerbsfähig zu bleiben:
Prozessoren usw. billiger verkaufen, Minimum auf gleicher cpu Leistungsfähigkeit wie Intel bleiben, mehr Gimmigs anbieten.


Es ist nix sinnlos ,die Unternehmen (hier Intel) wissen was sich machen, (fast immer) ansonsten wären sie bsw. schon längst bankrott und wir würden garnicht über sie reden ;)
Als User/Käufer klar, sagt man vielleicht sinnlos, aber als Unternehmen mit durchdachtem Marketing auf keinsten.

Deinen post unterschreibe ich sofort.
Klingt für mich sehr logisch.
 
oha ein Mann vom Fach :-), ich bin trozdem gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten, in lezter Zeit kommt ein Beta Bios nach dem anderen für mein P5AD2 Board "woran das wohl liegt".
Es steht ja auch leider nie ein changelog dahinter!!! :-(




MFG
 
kann conspectumortis auch nur zustimmen, auch wenns bei EMT64 zu Überlegungen anregt - es heißt diese Technologie sei zu AMD's 64-Bit Technologie kompatibel - tja, jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

- es gibt nur eine 64-Bit Technologie und dann isses klar, dass diese kompatibel zu sich selber ist
- es gibt doch verschiedene - aber Intel muss sie nach AMD eingeführt haben sonst wärs a ziemlicher Zufall dass sie kompatibel zueinander sind. Ich will keinem der beiden nachsagen dass sie die Technologie der Konkurrenz kopieren (gut, das macht jeder Hersteller :D ) aber obwohl ich Inteluser und -fan bin muss ich zugeben, dass mich die "wir habens ja eh schon seit Ewigkeiten, wir wollens nur mit voller Coolness leicht verspätet rausbringen"-Aussage leicht stutzig macht...

Nur um kurz darauf zurückzukommen: Die "J"-Kennung am Pentium 4 560J z.b. sagt doch nur aus dass der Prozessor das Non-Executable-Feature hardwareseitig unterstützt, oder? mit EMT64 hat das "J" ja nix zu tun... Bitte korrigieren falls (komplett) daneben...
 
Zurück
Oben