Welches BS einsetzen?

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Server-PC bei mir installieren. Dieser soll folgendes können:
- Freigaben im eigenen Heimnetzwerk
- Freigaben über SSH oder andere sichere Verbindungsmethode

Sinn dahinter ist, dass ein Kollege und ich einen gemeinsamen Speicherplatz haben und ich einen möglichst schnellen Zugriff habe (Freigabe im eigenen Heimnetzwerk), da ich auch mit Bildern arbeiten muss und er von zu Hause aus darauf zugreifen kann. Zuvor hatten wir eine FTP Verbindung auf ein WD My Book NAS, das ist aber offenbar zu unsicher, da Benutzername und Passwort unverschlüsselt übertragen werden. Er soll den Server als Netzlaufwerk in Windows 7 einbinden können. Ich benutze im Alltag ebenfalls Windows 7.

Uns ist bewusst, dass mein Uploadspeed die Geschichte für ihn verlangsamt. Und nein, Cloud kommt nicht in Frage da wir die Daten selbst verwalten wollen und das auch in grösseren Mengen.

Zum Einsatz kommt ein Barebone-PC von Zotac mit Intel Atom D525, 4GB DDR3, SSD und Gigabit-LAN. Sollte für unser Vorhaben genügend "Leistung" zur Verfügung stellen.

Mit welchem OS bin ich bei diesem Vorhaben am besten bedient? Windows Server oder doch linuxbasiert mit FreeBSD oder ähnlichem?
 
Solltest du nicht die von dir genannten Komponenten besitzen, könnte ich dir noch eine NAS von den Herstellern QNAP und Synology empfehlen. Dort gibt es auch kleinere die nicht soviel kosten aber schon entsprechend Leistung liefern und sind sehr einfach zu verwalten bzw. einzurichten.

Als Betriebssystem gibt es von Microsoft Windows Home Server 2011, hab es mal in einer VM laufen gehabt. War nicht schlecht und sollte für deine Zwecke ausreichen. Für Microsoft verhältnisse sogar günstig zu bekommen.

Linux geht natürlich immer und wie ich persönlich meine ist es schon fast egal auf welches man genau geht aber da hast du einen erhöten Aufwand der Einrichtung und wenn man Laie bei dem Thema ist, hilft oft nur eine gründliche Einarbeitung oder fertige Anleitung.
 
Hatte vor einiger Zeit die selbe Frage, mit quasi dem gleichen Einsatzgebiet:

Server-Betriebssystem für Anfänger

Bin bis jetzt aber leider noch nicht dazu gekommen die vorgeschlagenenn OSs zu testen, vielleicht komm ich aber dieses Wochenende dazu :)
 
Zurück
Oben