Windows Server 2000 IBM Server, WINDOWS SERVER installieren, installiertes Programm funkt dazwischen

Bademeister17

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
13
Hallo,

ich habe hier einen IBM X3350 Server - gebraucht gekauft. Installiert ist VMware, wozu das auch immer gut ist, es startet auf jeden Fall, wenn ich den Rechner einschalte.

Ich möchte aber WIN Server installieren, wie gehe ich vor, damit der Server vom DVD-Laufwerk bootet, das Setup startet und das neue Betriebssystem installiert? Das Programm VMware lässt sich nicht schließen und der Start lässt sich auch nicht verhindern.

liebe Grüße aus Münster

Ralf
 
Bist du dir sicher, dass du dich mit Windows Server beschäftigen willst, wenn es schon an solch simplen Sachen, wie ins BIOS und gehen und die Bootreihenfolge umstellen, scheitert?

Bei IBM ist es meist F1, damit man ins BIOS kommt...
 
Öhm du kaufst dir einen Server und weißt nicht was VMware ist ? ;)

Du willst die alte Möhre aber nicht 24/7 laufen lassen oder ?
 
Vielen Dank für die nette Antwort.
Ja, ich bin mir sicher, auch wenn ich vieleicht nicht so klug bin, wie Du.
Ja, die Bootreihenfolge habe ich geändert und stell Dir vor, sogar über die unglaubliche Taste F1, trotzdem keine Änderung.

beste Grüße
Ralf
 
> Ja, ich bin mir sicher, auch wenn ich vieleicht nicht so klug bin, wie Du

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du auch mit VMware nichts anfangen kannst und dir das eventuell etwas zu einfach vorstellst.
Des Weiteren so etwas persönlich und nicht positiv zu nehmen, ist schon sehr hart.

Wo kommt denn die Server-DVD her? Original-DVD?
 
VMWare ist ein virtualisierungs Programm. Grob gesagt ein mini Betriebssystem, dass virtuelle Maschinen beherbergen kann. Sprich virtualisierte Betriebssysteme.

Um jetzt das Betriebssystem installieren zu können ist die Frage.

SCSI Platten oder etwa welche, die du in andere PCs reinhängen kannst? Oder - RAID Controller? Dann das RAID auflösen. Dann wäre das booten von VMWare auch Geschichte. Unbedingt danach das RAID wieder neu aufbauen!

Dann muss er von der CD / DVD starten, wenn die Disk oder das Laufwerk in Ordnung ist :)

Bin gerade nicht sicher - wenns ein LSI Raid Controller ist -> STRG+M
 
VmWare ist auf diesem Server nicht einfach nur ein Programm. VmWare ist in diesem Fall das primäre Betriebssystem. Genauer wahrscheinlich VmWare ESXi.

Du müsstest eben die Bootreihenfolge so ändern, dass im Idealfall die Festplatte garnicht mehr darin vorhanden ist. Nurnoch das DVD Laufwerk.

Dann erscheint das übliche Prozedere mit: Drücken sie irgendeine Taste zum Starten bla bla bla.


Edit: Das habe ich zum Raid Controller gefunden:

ServeRAID™-MR10i SAS/SATA controller (43W4296)

ServeRAID-MR10i SAS/SATA controller is a low-cost PCIe RAID controller for Internal System RAID 0, 1, 10, 5, 50, 6, 60. This full height, half length adapter utilizes an LSI 1078 controller with an x8 PCI Express host interface and eight internal SAS/SATA II 3 Gb/s ports. MegaRAID Storage Manager (MSM), included with ServeRAID-MR10i, is a robust RAID management, configuration, and reporting application.

Link zur IBM Seite des Servers
 
Zuletzt bearbeitet:
WINDOWS SERVER installieren keine Festplatte gefunden

Hallo,

so, gebootet wird jetzt schon mal richtig. Setup startet auch und läd die notwendigen Treiber. Die LED "Hard Drive activity" leuchtet auch grün. Aber wenn dann das Setup richtig starten will, geht die LED aus und es kommt die Meldung "Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden"

Was soll das nun wieder.

Gruß
Ralf
jeder hat mal angefangen..........
 
Zurück
Oben