TouchPad tauschen bei Defekt?!

MaddleMatze

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
159
Hi ihr.
Hat jemand schon erfahrungen mit dem Tauschen eines Touchpads? Mein Touchpad an meinem Acer TravelMatze 4720 funktioniert nicht mehr und ich arbeite zur Zeit mit externer Maus. Würd aber gern das Pad tauschen/reparieren.
Hat das schon Mal jemand hier gemacht? Und woher bekomm ich ein passendes?

MfG,
MaddleMatze
 
Achtung TouchP(!)ad ist ein Markennahme und meint etwas völlig anderes..
 
Laptop aufschrauben

Artikelnummer des Pads suchen oder über den Gerätetreiber mal nachschauen

ebay bzw google

abwägen ob es, es wert ist

bestellen

einbauen


oder du hast noch Garantieansprüche dann direkt an den Sopport wenden


Achja bei meinem Dell hatte sich mal die Steckverbindung gelöst ... vielleicht könnte es aber auch ein Treiber Problem sein, weil diese Dinger sind eigentlich unzerstörbar.
 
beschreib den defekt bitte mal genauer, funktionieren die tasten nicht? kann man die Maus mit dem touchpad überhaupt nicht mehr bewegen?

Acer TravelMatze 4720 ist fast baugleich mit dem Extensa 5220, mit dem Gerät kenne ich mehr sehr gut aus...

eigentlich ist das Touchpad unkaputtbar bei dem Modell es ist fest in das Case integriert das kannst du auch nicht wechseln - dafür müsstest du das ganze Uppercase neu besorgen(dürfte aber ziemlich billig sein, und das Gerät lässt sich leicht auseinander bauen), ist vielleicht Feuchtigkeit an das Gerät gekommen?


wenn du es dir zutraust, mach folgendes:

1. Akku raus, Netzteil auch...

Klapp den Bildschirm nach hinten, an der Blende mit dem Einschalt-Knopf befinden sich zwei Schlitze (du kannst die leichter erkennen wenn du die Tasten in der oberen Reihe runter drückst)

dort steckst du ein Schlitzschraubendreher rein und hebelst die Blende hoch

acer-extensa-5620-52201.jpg


acer-extensa-5620-5220-2.jpg


dann löse das Flexkabel von der Blende am Mainboard, dafür musst du den braunen Hebel/Schieber rausziehen(nicht ganz rausziehen!!!), dann geht das weiße flache Flexkabel lose.

acer-extensa-5620-5220-22.jpg


2. die zwei Schrauben an der Tastatur müssen raus

acer-extensa-5620-5220-4.jpg


die Tastatur lässt sich so umklappen

acer-extensa-5620-5220-5.jpg


löse auch hier das Flexkabel der Tastatur, gleiche Spiel mit 'nem braunen Hebel...

acer-extensa-5620-5220-6.jpg



3. unter der Tastatur findest du jetzt diese beiden Anschlüsse:

touch.jpg


eines davon ist der für das Touchpad, der andere Anschluss ist für die Status-LEDs vorne am Gehäuse

leider weiß ich nicht genau welcher für das Touchpad ist, müsste aber der links sein der breite (da ich wie gesagt noch nie Probleme mit dem Touchpad bei einem Extensa hatte), daher müsstest du dir beide mal genauer anschauen, öffne die braunen Hebel einfach mal und zieh die Flexkabel raus, schau dir die Kontakte an, sind sie vielleicht ein bisschen grün schimmelig - das könnte Korrosion sein von Feuchtigkeit weil du zB deine schwitzigen Hände auf der Tastatur abgelegt hast, oder irgendwie mal Feuchtigkeit auf die Tastatur gekommen ist, das kannst du einfach mit Alkohol reinigen.

Wenn du nix finden kannst, schraub das Ding einfach wieder zusammen, und hoffe wie oben schon erwähnt dass das Flexkabel sich nur gelockert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder verlässt ein TE seinen Thread ...
 
@Barmen:
Tut mir leid, dass ich nicht zu denen gehören, die täglich im Internet sind.



@Stocki13:
Danke für die super Anleitung. Hab ich befolgt, leider aber keine Fehler direkt finden können. Trotzdem funktioniert Pad und Maustasten wieder. Wahrscheinlich hatte sich das Flexkabel nur ein wenig gelockert - wer weiß?! Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
das ist gut, hätte mich auch gewundert wenn das Touchpad defekt gewesen wär, die sind nämlich unkaputtbar, das Extnesa hat in meinen Augen das beste Touchpad der Welt.

Ich kann ein Extensa mit verbundenen Augen auseinander und wieder zusammen bauen.

Wenn du wieder hilfe für dein Notebook brauchst - wenn es dir zB zu lahm geworden ist(es lässt sich super aufrüsten mit zB einem Penryn den kriegst du schon für paar Euro gebraucht aus einem High End Gamer kiddy Notebook bei dem die Graka abgeraucht ist.), dann mach einfach einen Thread auf und schreib mir eine PN.

Wlan nach n-standard alles kein Problem mit dem Notebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stocki13. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, dass 4720 ein bisschen zu beschleunigen und dachte da primär an eine SSD. Eine Momenthus Hybrid ist zur Zeit drin, aber doch nicht so fix, wie ich dachte.
Vielleicht meld ich mich mal bei dir, wenn sich meine Pläne konkretisieren. ;)
 
Zurück
Oben