Altes Notebook mit SATA-Platte aufrüsten

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

besitze noch ein altes Acer Travelmate Notebook und hätte jetzt noch eine 500GB SATA-Platte aus einem anderen Notebook, die ich dort gerne einsetzen würde. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich einen Adapter brauche. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Teil und kann mir eins empfehlen? Taugen die überhaupt was?!?

Gruß Schnipp
 
Hi,

welches Travelmate denn? Denke eigentlich, das sollte passen, wenn es nicht wirklich uralt ist.

Adapter ist nicht zu empfehlen. Würde dann eher eine neue Platte kaufen und die alte in ein externes 2.5" Gehäuse packen.

VG,
Mad
 
Außerdem passen keine Adapter in Notebooks. (Und von SATA auf IDE gleich 2x nicht)
 
Dann frag ich mich, warum extra solche Teile als Notebook-Adapter angeboten werden?!?
 
Hallo,

wo findest Du so einen Adapter? Zeig mal einen Link. Bei 2.5" HDDs ist das etwas schwierig.

Grüße,

Blubbs
 
Um welches Notebook handelt es sich denn genau ?

An sich brauchst du nur sowas:
http://www.ebay.de/itm/IDE-to-Sata-...7?pt=US_Drive_Bay_Caddies&hash=item2a17929539
Man muss halt nur wissen, wie gross das vorhandene Laufwerk ist, da es diesen Adapter auch noch als 9.5mm Version gibt (wird meistens bei sehr dünnen 13.3" / 14" Geräten verwendet)

caddy8-1.jpg

caddy8-2.jpg
 
Der wird nicht viel bringen, da du die HD mit diesem Adapter nicht unterbringer kannst, da sehr warscheinlich nicht genügend Platz für Adapter + HD vorhanden ist. Wenn dennoch reichlich Platz ist, kannst du auch gerne solch ein Adapter verwenden. Wenn dein Notebook vor 2003 gebaut wurde, kann es durchaus sein, das die 500GB HD nur als 128GB HD erkannt wird, da das Bios einfach nicht mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben