Der vierte Absatz zeigt, dass du entweder keinen der bisherigen Posts gelesen hast, oder deren Inhalt nicht verstehen willst oder kannst.
Thema: Kühlbox bauen, (frage)
-
22.07.2012, 02:48 #21
AW: Kühlbox bauen, (frage)
Quiquid latine dictum sit, altum videtur.
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
22.07.2012, 02:57 #22Banned
Ersteller dieses Themas
ich würde dir raten, dir kein urteil über ein noch nicht existierendes Ger#t zu bilden. es kann gut sein, dass die box gut funtkioniert. Denn deine erklärungen, die du hier abgibst sind so unvollständig, dass es mir zeigt, dass du nicht wirklich darüber nachdenkst. durch die isolation würde das eis in der box, auch wenn ein paar Löcher da sind bei weitem nicht so schnell warm werden, wie wenn es direkt im Raum stehen würde, allein schon dass du die beiden Dinge miteinander vergleichst zeigt, dass du die Sache halblebig betrachtest.
außerdem würde sich der Kühleffekt deutlcih verbessern, wenn die Warme Luft des Raumes durch die Box gelangt und gekühlt wird, als wenn man eine Eisschüssel im raum hat. Wen die Fenstern geschlossen sind gelangt die bereits gekühlte Raumluft nochmal durch die box und die Temperatur wird somit weiter gesenkt.
-
22.07.2012, 02:59 #23Fleet Admiral
Radish, du hast in deiner Theorie einen gewaltigen Denkfehler.
Du Denkst, dass wenn die Box erst mal Kalt ist, dann bleibt das auch so.
Die Luft geht einfach durch, wird ebenfalls Kalt und alles ist gut......
nur so Funktioniert das in der Physik eben nicht.
wenn die Luft durch die Box geht, dann wird die Box Aufgewärmt.
und zwar genau um die gleiche Energiemenge um welche die Luft abgekühlt wurde.
nennt sich Energieerhaltungsgesetz.
Daher wird es auch keine Minute gehen, bis die Innenwände der Box durch die Warme Luft aufgeheizt wurden.
Bis das EIS Komplett geschmolzen ist, wird es auch nur wenige Minuten Dauern, schließlich wird das EIS Ständig mit Warmer Luft angeblasen.
wir kennen Alle die Grundlagen der Physik
Zitat von Radish2
egal wie deine Konstruktion aussieht, du kannst keine Energie vernichten.
Daher müssen wir deine Konstruktion nicht kennen um zu wissen wie gut sie Funktioniert!Geändert von florian. (22.07.2012 um 03:06 Uhr)
...
...
...
-
22.07.2012, 03:04 #24Banned
Ersteller dieses Themas
Die box bleibt nicht ewig kalt, doch wen sie augewärmt ist, schmeißt man die ncähsten Akkus oder das nächste Eis herein. du ahst recht, dass die box durch die äussere Luft aufgewärmt wird, jedoch nicht so schnel wie du behauptest. kann ich ir nicht vorstellen. man könnte die box so konzipieren, dass man die Luftlöcher schließen kann, wenn man das eis reinstellt und erst nach ein paar Minuten ffnet um die Lüfter einzuschalten, dann wäre die box schon ziemlich kühl und es würde seine zeit dauern, bis sie warm wird.
-
22.07.2012, 03:05 #25
Ja, du hast mich jetzt endgültig überzeugt: Die Wärmeentzugsleistung von ein paar Kühlakkus wird auf jeden Fall dazu ausreichen, einen Raum dauerhaft merklich abzukühlen. Durch das zwischenzeitliche Verschließen der Kiste werden sich die Kühlakkus wie von Zauberhand wieder abkühlen.
Also meinerseits bekommst du grünes Licht für dein Projekt. Wer weiß, vielleicht wird deine Erfindung ja so gut sein, dass du dir zukünftig keine Sorgen über Ausbildungen machen musst, da du zum Multimillionär durch Lizenzierungen der Radish2 Cooling Box™ wirst._|_S-PVA-Verwöhnter_|_Silent-Freak_|
Bilde dir ein eigenes Urteil und lass sich nicht von Wirtschaft und Politik hinters Licht führen!
~
Gib der geplanten Obsoleszenz keine Chance! Reparatur statt Schrottplatz!
-
22.07.2012, 03:22 #26Fleet Admiral
Radish, die BOX Kann keine Energie vernichten!
Egal wie dein Aufbau aussieht, irgendwann ist das EIS/Wasser auf Raumtemperatur.
Das -20°C kalte EIS hat sich also auf 20°C erwärmt.
Dabei hat das EIS die Wärmeenergie X aufgenommen (z.b. 10000J (wert frei erfunden))
Dabei hat die Luft die Wärmeenergie X abgegeben (ebenfalls 10000J)
Egal wie dein Aufbau aussieht, das Ergebnis ist immer das selbe, den du kannst keine Energie vernichten.
Anstatt die Box zu Isolieren solltest du dir also überlegen wie du das EIS/Wasser am Schnellsten Passiv Warm bekommst.
Kupferrohre bieten sich da an.
daran kann man einen Schlauch anschließen und den Schlauch im Garten vergraben.
wenn man jetzt noch eine Pumpe daran anschließt, dann hat man eine gute Klimaanlage.
so wird die Wärmeenergie nämlich in den Garten abgeleitet.Geändert von florian. (22.07.2012 um 03:26 Uhr)
...
...
...
-
22.07.2012, 04:19 #27Banned
Ersteller dieses Themas
Ja na klar wird das Eis irgendwan auf Raumtemp sein. Dass ist klar, allerdings scheinst du wohl zu überlesen, dass man es dann einfach mit frischem Eis oder Kühlakkus ersetzt. solange das Eis kalt ist kann man durch eine gute konstruktion einiges erreichen.
-
22.07.2012, 09:40 #28Ensign
Ah, wieder ein Radish2 Popcornthread.
Also: Du hast eine bestimmte Menge Eis. Diese entzieht der warmen Luft die Energie, die zum Erreichen der
Warmlufttemperatur nötig ist. Du bläst ja ständig mit dem Lüfter warme Luft nach. Damit erledigt sich deine Isolierung. Einziger Unterschied zu Aufstellen des Eises im Raum ist die Verteilung der kühlen Luft durch
die Lüfter.
Aber das haben dir hier im Thread ja schon reichlich Leute recht gut erklärt.
-
22.07.2012, 10:33 #29Ensign
Ich glaube bei Radish2 müssen wir ganz weit am vorne Anfangen zu erklären.
Dazu stellen wir uns einmal die Frage:"Was ist eigentlich Physik?"
Naja, ich schweife ab. Ich behaupte jetzt einfach mal das deine Box absolut nichts taugt.
Und zwar aus dem einfach Grund ,da du dein Eiswasser die ganze Zeit mit warmer Luft beblasen willst. Das bewirkt nur das das Eiswasser sich nur schneller erwärmt als wenn du nen einfachen Eimer mit Eiswasser in den Raum stellst.
Nun ist deine Box aber isoliert , das ändert aber nichts an der Tatsache das du warme Luft drauf pustest. Frag dich doch mal wozu etwas isoliert wird ? Damit der Kaffee in der Kanne länger warm bleibt, damit du beim Campen auch bei starker kälte warm bleibst. In beiden fällen wird die Wärme von der kälte geschützt, dass funktioniert aber auch nur solange bis der Tee in der Kanne trotzdem kalt wird. Denn er verliert trotzdem Wärme, statt in 5 Minuten kalt zu werden ist er eben in einigen Stunden erst kalt. Allerdings auch nur weil er keinen direkten Kontakt mit der kalten Luft hat.
Da du auf dein Eiswasser aber warme Luft pusten willst lässt es sich zwangsläufig nicht vermeiden ,dass diese warme Luft kalt wird sondern auch das dein Eiswasser warm wird. Durch deine Lüfter beschleunigst du den Verlauf nur.
Aber was versuch ich dir das eigentlich zu erklären. Du wirst mir gleich wie allen anderen Unterstellen das ich nicht mit Leib & Seele bei der Sache bin und das nicht genau durchdacht habe.
Nun Frage ich dich, warum bist du dann immer noch der einzige der daran glaubt ? Sind all die Akademiker in diesem Forum so unwissend aber du ,dessen Fachhochschulreife an Physik & Mathe scheitert, hat die Fachkompetenz und weiss ganz genau wie sowas funkioniert. Du verstehst die Leute nicht hier in diesem Thread ,weil du die grundlagen der Physik fehlen. Insofern kann ich dir nur Raten bau deine komische Box und fall damit auf die Nase oder fall mit deiner nase in ein Physikbuch der 6. Klasse.
Grüße
-
22.07.2012, 10:45 #30
Ahaha

Na denk mal scharf nach: Welchen Unterschied macht es für dein zu warmes Zimmerchen, wenn 5kg Eis in 10 Minuten oder 5kg Eis in 15 Minuten schmelzen?
Die 5kg Eis (=Wärmemenge) bleiben konstant.
Du liegst so eindeutig daneben, dass ich mich ehrlich frage....

(aber natürlich haben alle anderen in diesem Thread mal wieder unrecht.)
Dann wird es wohl auch so sein. Also Labormaßstab verlassen und ab in die Großproduktion.
Zitat von radish2
EDIT: Ich habe letzte Jahr während der Sommerhitze beobachtet, dass es meine gefühlte Zimmertemperatur stark senkt, wenn ich mich mit dem Arsch voran in eine Schüssel mit Eiswasser hocke.
Geändert von Sherman123 (22.07.2012 um 10:51 Uhr)
-
22.07.2012, 11:56 #31
Hättest du die Schüssel isoliert hättest du nen "langsamen Brüter" und könntest damit heute noch deinen Hintern darin kühlen.
Mal im ernst. Mein Raum hat 10 000KJ in Energie als Wärme enthalten. Ich nehme einen Behälter mit -2000KJ rein und stelle den dahin. Vorausgesetzt der Raum ist hermetisch und Temperaturmäßig abgeschottet hat er nach einer Zeit nur noch 8000KJ Energie in Form von Wärme drin. Stellst du einen Ventilator oder Lüfter davor, dann wird der Raum zwar schneller kühl, erzeugt aber durch den Ventilator ebenfalls Wärme wodurch man 8100KJ im Raum hat.
Isoliert man den Behälter, herrscht im Behälter -2000KJ (ja ich weiss auch, dass dass alles nur irgendwelche Random-Zahlen sind, aber ich versuchs zu erklären) und im Raum 10 000KJ. Jetzt lässt du langsam mit nem Lüfter da durch blasen. Dein Raum hat nach ner Zeit 9000KJ und der Behälter -900KJ. Der Lüfter "verbrät" ja Energie in Wärme. Das Einzige was passiert ist durch das isolieren eine Verzögerung, durch den Lüfter eine Beschleunigung der Abkühlzeit.
Das hebt sich jedoch keinesfalls auf.
Da du jedoch noch externe Stimuli hast, nämlich deine Körperwärme die dort im Raum strahlt mit, kA, 1000KJ und deine Wände aufgrund der Hitze warm sind und "nachglühen" mit 1000KJ, hast du nach einer Stunde dein Eis weg, und der Raum ist noch genauso warm wie vorher.
Es lässt sich also einzig durch die Menge des Eises regulieren, dann darf keine Außenluft aus anderen Räumen rein. Will heißen, wenn du die Türe aufmachst, um dir neues Eis aus dem Kühlschrank zu holen, oder Akkus, dann wird die Luft in dem Raum den du kühlst wieder erhitzt bzw. ausgetauscht mit den anderen Räumen. Was das kühlen zu nichte macht.
Jetzt kannst du als ganz gewitzter den Kühlschrank ja in den Raum stellen und hoffen ,dass du mehr Eis erzeugen kannst, als der Kühlschrank an Wärme abgibt. Auch DAS halte ich für ein Gerücht
-
22.07.2012, 12:51 #32Banned
Ersteller dieses Themas
ja, mir leuchtet dass schon ein, dass wgen der menge des Eises es einfach nicht usreichen soll. jedoch Frage ich mich, ob dank der isolation man in der Kühlbox eine kühlere Temperatur für lange Zeit erreichen kann, damit das eis nur zur Abkühlung der box da ist und die box beim kühlen vom Raum mitwirkt. Wenn ich ein paar € übrig habe, werde ich es aufjedenfall versuchen.
-
22.07.2012, 12:55 #33Fleet Admiral
an einem Praktischen Beispiel Lernt man immer mehr.
daher wäre es vielleicht gar nicht verkehrt wenn RADISH die Kühlbox einfach Baut und somit seine eigenen Erfahrungen/Erkenntnisse macht, diese kann er dann ja noch mit uns Teilen.
immerhin einen Effekt hat die Box:
wenn man sich direkt anpusten lässt, dann hat man es länger Kühl.
(Zeitungspappier vs. Isolierte Box macht vielleicht 10% unterschied, wenn überhaupt)
ändert zwar an der Raumtemperatur nichts, aber die gefühlte Temperatur ist niedriger.
Energietechnisch ist es zwar Nonsens, zuerst in der Wohnung EIS zu erzeugen (braucht viel Strom)
und dann das EIS wieder schmelzen zu lassen (Bringt weniger Kälte, als der Strom zuvor Wärme brachte)
also RADISH, einfach mal Bauen, vergiss aber auch nicht an den Gefrierschrank mal ein Strommessgerät zu hängen. DU wirst erstaunt sein, wie viel strom der auf einmal zieht, wenn du eine Warme Wasserschüssel rein stellt. der Kühlt nämlich auch nicht einfach so, sondern jeh nachdem was drin ist.
aber wie gesagt machen --> Erfahrung sammeln.Geändert von florian. (22.07.2012 um 13:00 Uhr)
...
...
...
-
22.07.2012, 12:58 #34Banned
Ersteller dieses Themas
Ja werde ich machen, die Frage ist, welches ist das beste Dämmmaterial für sowas.
Und welches ist das Beste material für die Ihnenseite der Box, welches dazu neigt Kälte aufzunehmen. Metall nicht Kälte auf.
-
22.07.2012, 13:07 #35Fleet Admiral
innen muss es doch keine Kälte aufnehmen.
ich würde einen Holz oder Plexiglas Kasten aufbauen.
vermutlich ist Holz Billiger und besser zu verarbeiten.
den Innenraum würde ich mit 2 Lagen 2cm Dicken Styropors verkleben.
da kannst ja einfach mal im Baumarkt vorbei schauen was die so rumliegen haben.
in den Unteren bereich der Box würde ich einen Behälter stellen damit die Box nicht gleich versifft.
eine Plastik Box bietet sich hier an, daher würde ich den Behälter so bauen, dass diese genau hinein passt.
um den Kühleffekt zu beschleunigen könntest einen CPU Kühler oder etwas anderes Metallisches in das EIS Stellen.Geändert von florian. (22.07.2012 um 13:10 Uhr)
...
...
...
-
22.07.2012, 13:42 #36
Ihr habt glaube ich wirklich den Clou an der geschichte überlesen.

Das Eis/Kühlakku/whatever wird, wenn es sich erwärmt hat wieder durch kaltes Eis/Kühlakku/whatever ersetzt. Somit ist doch dauerhaft eine Kühlende wirkung zu erwarten
Zur Isolierung der Box. Da würde ich in richtung Vakuumisolierung tendieren. Es kann aber auch sein, dass du dass dann auch ab und an das Vakuum nachziehen musst. Solls portabel sein, würde ich schauen, wo ich die Isolierung der EPC oder de SSET herbekomme. Das ist aufs Kalthalten ausgelegt.
-
22.07.2012, 13:54 #37Lt. Commander
Deine Box ist in etwa so gut isoliert wie ein Einmachglas bei dem der Deckel fehlt.
Hast du schon mal diesen Satz gehört: "Wenn du beim Kochen zu viel heißes Wasser hast frier es ein, heißes Wasser kann man immer gebrauchen." Das ist in etwa das was du vorhast.
Deine Aussage das ein Fachabi an Physik scheitern würde scheint doch zu stimmen, das liegt aber nicht an deinem nicht vorhandenem Wissen sondern einfach daran mal den eigenen Standpunkt zu hinterfragen und zu überlegen ob das was andere sagen nicht evtl näher an der Wahrheit ist als das was du dir einbildest zu wissen. Hier wurde teilweise wirklich gut erklärt warum deine Idee auf bestenfalls wackeligen Beinen steht, alles was du machst aber zu sagen: Du hast keine Ahnung!
Trotzdem Danke für den Thread, habe mich bestens amüsiert.
Das wichtigste beim Schweißen ist was "w"
-
22.07.2012, 13:56 #38Banned
Ersteller dieses Themas
ja, sobald ich etwas Geld übrig habe, werde ich es trotzdem versuchen, ich möchte nähmlich sehen, was in der Praxis dabei passiert.
-
22.07.2012, 14:17 #39
Also wenn du sowas bauen willst, dann würde ich als Außenmaterial alte Holzplatten nehmen, welche ist eigentlich egal, die sind nur für das Außengehäuse. Dann die Innenseiten mit Aluminiumfolie abkleben. Dann Styropor drauf. Und dann wieder Aluminiumfolie. So werden auch Lichtteilchen draußen gehalten wenn es von außen noch einige "Lecks" gibt. Und von Innen wird nichts nach draußen gelassen. Halt so in etwa wie eine Isolierkanne.
Dann eine Klappe oder sowas wie bei nem Einmachglas, mit nem Stück Moosgummi und fest zudrücken, damit die Luft drin bleibt.
Was du allerdings damit machen kannst ist messen wie lange der Kasten braucht um die Kälte rauszulassen. Ein innen angebrachter Messfühler kann das.
Außerdem kannst du im Inneren am besten eine Flüssigkeit oder ein Metall oder sonstwas reinmachen. Denn bei Luft ist der austausch schneller durchgeführt als bei einer Flüssigkeit oder Metall. Das kann man alleine schon am normalen Kühlschrank sehen und bemerken. Wenn der Kühlschrank leer ist, und man macht ihn auf, so wird die enthaltene Luft mit der Umgebungsluft ausgetauscht. Dadurch muss der Kompressor den Kühlschrank von innen wieder kühlen.
Hat man jedoch den Kühlschrank voller, so wie bei mir, Wasserflaschen und Milch und Dosen etc. etc., so wird nur wenig Luft nach draußen und rein gelassen. Macht man den Kühlschrank wieder zu, so lässt das Wasser und die Dosen etc. durch ihre Restkälte die Umluft abkühlen. Was bedeutet, dass nun weniger Energie zum Kühlschrank geführt werden muss.
-
22.07.2012, 15:13 #40
@Radish2
Der einzige Effekt, den deine Box maximal hat, ist, dass das Eis eventuell länger zum Schmelzen braucht.
Das kommt durch die Isolierung und den Lüftern, die nur eine begrenzte Menge Luft durch jagen können.
Angenommen, ein auf dem Tisch liegender Kühlakku senkt die Raumtemperatur in einer Stunde um 1°C. Danach ist er "verbraucht" und muss wieder im Tiefkühlschrank eingefroren werden.
Wenn man jetzt, so wie du es beschreibst, eine Isolierung darum baut, dann hält der Kühlakku zwei Stunden. In diesen zwei Stunden kühlt er die Raumtemperatur aber ebenfalls nur um 1°C ab. Und du behauptest jetzt, die Temperatur müsste jetzt um 2°C (oder anderthalb, jedenfalls mehr als 1°C) sinken. Woher soll die zusätzliche Kühlleistung kommen? Der Akku ist doch die einzige Quelle dafür. Merkst du jetzt, wie widersinnig das ist?
Die Kühlleistung eines Kühlakkus ist nun mal begrenzt, auch eine Isolation kann daran nichts ändern. Sie ändert nur den Zeitraum, wie wie schnell die Kühlleistung "verbraucht" wird. Die absolute Menge an Kühlung bleibt jedoch gleich.
Muss sie sogar, sonst dürften der Energieerhaltungssatz und die thermodynamischen Gesetze nicht gelten. Und wenn die nicht gelten, fliegt uns unser Universum um die Ohren.