Trägerloser Wechselrahmen für 3.5Zoll/SATA III

StockholmSyndr.

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
631
Bester trägerloser Wechselrahmen (3.5''/SATA III)

Hallo liebe Computerbaseler,

ich benutze seit einigen Jahren einen trägerlosen Wechselrahmen von RaidSonic (Icy Box IB-168), mit dem ich immer ganz zufrieden war.
Jetzt habe ich jedoch eine neue SeaGate, die 49°C heiß wird, wenn sie 15min im Wechselrahmen hängt. Das ist mir dann doch ein wenig zuviel.

Ich bin also auf die IcyDock-Webseite gegangen, um mich schlauzumachen.

Meine Ansprüche an einen neuen Wechselrahmen:
- trägerlos
- schraubenlos
- SATA III
- Lüfter

Also vielleicht der hier?
IcyDock MB671
Oder lieber der?
IcyDock MB877 <-- scheint neuer zu sein

Ich habe auf CB gelesen, dass der Lüfter 24/7 durchläuft und obendrein nervig laut ist... gibt es vielleicht einen Hersteller, der's besser macht?

Viele Grüße
Stockholm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StockholmSyndr.,

Folgenden Wechselrahmen verwende ich seit knapp 2 Jahren und kann ihn aufgrund von sehr guten Erfahrungen (ziemlich hohe Fertigungs/Material-Qualität, geringe Lüfterlautstärke, gute Kühlleistung, generell sehr zuverlässig, unkomplizierter Wechsel der HDDs) auch empfehlen:

Cremax Icydock MB672SKGF-B

Mittlerweile schwer zu bekommen, aber amazon bietet ihn anscheinend noch an:

http://www.amazon.de/Festplattenwechselrahmen-MB672-Display-trägerlos-schwarz/dp/B002UP6QK6

Ein Schnäppchen ist der sicher nicht - teuer war er schon damals - aber wie gesagt von ziemlich guter Qualität. (robust und solide) Der höhere Preis ist z.T. natürlich auch dem Display geschuldet, das aber mehr als nur Schnickschnack ist <- z.B. lässt es sich auch von schräg oben noch gut ablesen und verliert auch nach jahrelangem Dauerbetrieb nicht an Leuchtkraft, was ich bei anderen entsprechenden Displays tatsächlich schon erlebt hatte. Es gibt auch einen Überhitzungs-Alarm, wobei man den Temperaturwert, bei dem er ausglöst wird, frei einstellen kann!

Es gibt davon neben der "silbernen" Version noch eine Variante, die komplett schwarz gehalten ist (falls das ein Punkt sein sollte!): MB672SKGF-BB. Es könnte allerdings gut sein, dass du diese heutzutage nirgends mehr bekommst, das war schon damals vor 2 Jahren bei mir ein Problem, wenn auch kein grosses, da die "silberne" Version zumindest in meinem (sonst komplett schwarzem) Case genauso gut aussieht!

Alle von dir aufgeführten Kritieren werden von dem Rahmen erfüllt! (der Lüfter ist aus meinem Case heraus darüber hinaus so gut wie unhörbar, auch wenn in Rezensionen z.T. anderes zu lesen ist. Es mag sein, dass es in dem Punkt zu einer Serienstreuung kommt oder die Leute haben sehr unterschiedliche Auffassungen davon, was ein lauter Lüfter ist. Ich hatte mir damals zumindest extra einen hochwertigen von Noiseblocker dazubestellt, bereit den verbauten Lüfter auszutauschen, falls er Ärger machen sollte, was aber bis heute nie nötig gewesen ist, worüber ich auch froh bin, da so die Garantie erhalten bleibt bzw. blieb!)

Die Kühlleistung hängt natürlich auch immer vom gesamten PC-Gehäuse, bzw. dessen Luftzirkulation ab, denn irgendwo bzw. irgendwie muss die wamre Luft, der HDDs, die der kleine Lüfter ins Gehäuse drückt, ja wieder abgeführt werden, aber über 40°C hatte ich auch mit 7200er-HDDs, selbst an heissen Sommertagen bisher noch nicht, auch nicht im Dauerbetrieb. Selten habe ich Temps > 30°C, wobei das aber sicher auch von den verwendeten HDD abhängt <- bei mir sind es HD103SJ und HD204UI von Samsung. Erstere werden, wenn man sie nach langem Dauerbetrieb entnimmt, zwar deutlich warm, aber nicht so dass man sich daran die Finger verbrennt, letztere werden kaum auch nur handwarm, woran man schon rein beim Erfühlen gut erkennt, dass die Kühlung des Rahmens in Verbindung mit der des Gehäuses wohl effizient ist und sehr gut "funktioniert"!

Hoffe geholfen zu haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.
"Discontinued" steht auf der Herstellerwebseite.
Ich glaube, ich brauche so ein Display nicht. Ich kann ja einfach irgendein HD-Tool benutzen, um die Temperatur auszulesen, zumal ich ja auch nicht 24h wissen möchte, was jetzt gerade die Temperatur ist.

Das Erstaunliche bei diesen Wechselrahmen ist, dass meine uralte IcyBox 168 von 2006 (!) immer noch im Angebot ist und von 92 (sic!) Händlern verkauft wird. Wie kann das sein? Der Wechselrahmen-Markt ist verdammt langlebig...

RaidSonic hat mit der IcyBox IB-170 ebenfalls einen Nachfolger rausgebracht.
Gut, ich muss jetzt eine Entscheidung treffen... gar nicht so einfach.
Ich wär bereit, ein wenig mehr auszugeben für einen richtig guten Wechselrahmen... die Frage ist nur - wo versteckt der sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Icy Box IB-170 bestellt. Für mich wichtig ist die Unterstützung von SATA 3. Den Lüfter werde ich testen. Ist er mir zu laut, wird er deaktiviert. Im zur Zeit verwendeten Wechselrahmen Icy Box IB--168SK-B habe ich keinerlei Temperaturprobleme mit den eingesetzten Festplatten von Samsung und Western Digital.
 
Interessant. Der einzige Bericht auf Geizhals zur IB-170 liest sich ja grausig, könnte aber auch einfach von einem Typen stammen, der bei allen Dingen so einen Flunsch zieht...

Ein Blick in die Preisentwicklungsgraphen verrät mir, dass das IcyDock MB877 seit November 2009 auf dem Markt ist. Die IcyBox IB-170 wird seit Oktober 2010 geführt. Ist also ein gutes Jahr aktueller.

Vielleicht lässt sich der Lüfter ja auch einfach gegen ein besseres Modell austauschen?
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt, meldest Du Dich nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch was herausgefunden:
Die grausige Rezension auf Geizhals (s.o.) stammt von einem Charakterarsch sondergleichen. Auf Amazon hat er nämlich dasselbe geschrieben: http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
Nur ist der Kerl auf Amazon nicht allein, sondern es gibt 3 weitere Rezensenten, die den Wechselrahmen IB-170 durch die Bank weg loben. Man lese einfach mal wie "9bits" seine Mitmenschen anblafft - das ist wirklich nicht mehr feierlich. Ich vermute mal, er arbeitet für die Konkurrenz.

Damit ist es entschieden:
--> Ich bestelle mir jetzt den IB-170, weil er 1 Jahr jünger ist als das MB877 und so ausschaut, als könnte man den Lüfter ganz easy abnehmen und durch einen anderen ersetzen.
+ Noiseblocker MX1 40mm = leisester 40mm Lüfter, den ich finden konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine beiden ICY Box IB-170SK-B bekommen. Im Vergleich zu meinen bisher verwendeten Wechselrahmen, zum Teil auch von Raidsonic, fällt sofort die hervorragende Verarbeitung auf. Der Lüfter ist tatsächlich aufgeschraubt und läßt sich leicht austauschen. Die Anti-Vibrationsgummis sorgen dafür, das sich die eingelegten Festplatten nicht bemerkbar machen können. Der erwähnte Lüfter ist leise. Mal sehen wie lange das anhält. Auch wenn der SATA3-Anschluß noch keine Vorteile bringt, hat sich der Tausch der Wechselrahmen gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! :)
Das bestärkt mich in meinem Entschluss.
 
Hast du den Rahmen mittlerweile im Betrieb und kannst davon berichten ?
 
Hallo,
bitte um Entschuldigung, diesen alten Thread wieder auszugraben, allerdings schwanke ich eben auch zwischen der ICY BOX IB-168 und der IB-170.

Meine Frage:
Hat die 168 nicht einfach einen SATA-Port, der die Kontakte "durchschleift"? Wenn dem so wäre, würde ja auch SATA III ohne Probleme funktionieren. Raidsonic gibt natürlich nur max SATA II an - das war zum damaligen Releasedate ja auch Standard. Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten, wie hoch die max. Übertragungsgeschwindigkeit mit einer SATA III Platte im Wechselrahmen IB-168 ist?

Danke!
 
SATA 6 Gbps funktioniert hier störungsfrei, sowohl im IB-168SK als auch in der 2,5"-Version IB-2226StS.

Tip: Der Rahmen hat keine SATA2-Anschlußumrandung für Kabel mit Metallklammern. Also darauf achten, die richtigen SATA-Kabel mit Kunststoffnasen im Stecker zum Anschließen zu verwenden, damit die Kabel am Rahmen halten.
 
SATA 6 Gbps (SATA III) sowohl bei IB-168 also auch bei IB-170 möglich? Ich frag nur nochmal nach, da bei der IB-168 auf der Herstellerseite nur max. SATA II angegeben ist.
Danke trotzdem für die bisherige Antwort! Ich will nur sicher gehen ;)
 
Hersteller können auch nur angeben, was sie zum Zeitpunkt als das Produkt entstanden ist auch testen konnten. SATA 6Gb/s ist zwar bzgl. der Signalqualität anspruchvoller als SATA 3Gb/s, aber da es keine zustätzlichen Leitungen gibt (anders als bei USB2 und USB3), geht im Prinzip jedes passiere Element auf dem Signalweg was für SATA 3Gb/s ist auch für SATA 6Gb/s. Ob es konkret funktioniert hängt dann eben von der Qualität des Signals ab und damit auch von den konkreten Controllern, also dem SATA Host Controller, dem Controller der Platte und nicht zuletzt dem Kabel mit dem der Wechselrahmen mit dem SATA Port des Controllers / Mainboards verbunden ist. Das sollte so kurz wie möglich sein.
 
Danke für eure Antworten! :)
 
Zurück
Oben