Asrock Z77 Pro 4 keine Vcore Option?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammmen,

hat das Asrock Z77 Pro 4 (Biosversion 1.20(neustes Bios)) keine Option zum einstellen des Vcores? Das wäre ja extrem schlecht!

Irgendwo meine ich gelesen zu haben das alle "billigeren Asrocksboards (z.B. Pro 3/4)" kastriert sind!

Ich kann die Vcore weder hoch noch runterdrehen, da die Option schlichtweg nicht vorhanden ist.

Kann das jemand bestätigen?

Asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir nicht vorstellen, das der Offset Mod fehlt vielleicht schon aber alles sicher nicht - Hast du keinen Eintrag im Oc Tweaker bei CPU Voltage der auf "auto" steht. Den halt umschalten, wenn vorhanden auf "Offset".
 
Die ist schon vorhanden, musst mal ganauer schaun.

Edit:
Du solltest dir mal das Handbuch ganauer anschaun.
Findest du Hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es einstellen, ist eigentlich einfach im uefi zu finden, musst etwas suchen.
 
Hatte mal so ein MSI H67 Board da ging das nicht aber beim Z77 muß es einstellbar sein.
 
@Tofu
es muss nicht, es ist da.

@TE
Also laut Handbuch:
In the OC Tweaker screen, you can set up overclocking features.
(ab Seite 54- 3.3 OC Tweaker Screen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X-Spider schrieb:
Du solltest dir mal das Handbuch ganauer anschaun.

Wenn es so einfach wäre hätte ich es schon längst gefunden, die Option ist schlicht und ergreifend nicht da. Es sind nur die anderen Spannungen einstellbar VTT, PLL, PCH, Offset etc.!
 
Wenn es so einfach wäre hätte ich es schon längst gefunden, die Option ist schlicht und ergreifend nicht da. Es sind nur die anderen Spannungen einstellbar VTT, PLL, PCH, Offset etc.!

Na, da hast dir doch schon die Frage selbst beantwortet.

Ist für die CPU Spannung. Normal kannst zwischen offset und fixed Vcore umstellen.
Offset ist besser, da die CPU sonst im Idle nicht mit der Spannung runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nun auch egal, das Board ist Müll. Werde von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und mir ein Gigabyte Z77 Board kaufen. Da kann man alles einstellen und nichts ist verbuggt.

Übringens ist der Ivy 3570K @ 1,160 V (Stockspannung bzw. ASRock Auto) auch E-Schrott, der heizt wie Hölle ohne die Wärme an den Kühler abzugeben! Erstens lässt die Die aufgrund der neuen Fertigung mit 3D Transistoren eh kaum Wärme durch und zweitens ist der Heatspreader nicht verlötet. Die Wärme bleibt einfach unter dem Heatspreader. Wie in einem Treibhaus. Innerhalb von 2-3 Sekunden ist er bei 80-85°C unter Prime/Linx. aber der Kühler ist selbst an den Lamellen nur handwarm, da keine ausreichende Wärmeübertragung stattfindet. Hätte man das mal vorher gewusst... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein ASRock Board hätte ich persönlich auch nicht genommen aber auch kein Gigabyte ,würde nur zu ASUS raten ,aber mußt du selber wissen.

Es ist allgemein bekannt das die Ivy's etwas höhere Temeraturen haben ,aber das der 3570k so hohe Temperaturen hat muß an dem Küher liegen den du nicht richtig verbaut hast.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/21/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler war richtig verbaut. Hauchdünn mit wärmeleitpaste (MX-4) versehen und verschraubt. Anpressdruck war super. An dem Kühler (Artic Freezer 13 Pro besser als Noctua U12P u. Mugen 3) liegt es also definitiv nicht.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei AsRock die Sata Anschlüsse wackeln und der Passivkühler neben dem CPU Sockel sofort anfängt zu "kippen" wenn man ihn berührt. Also ganz billige Verarbeitung. Da ist mein Gigabyte 790X UD4P Welten hochwertiger.

O.K., was ich noch erwähnen sollte, die CPU lief bei 4,3 GHz aber mit Stock Spannung. Und bei forumdeluxx haben selbst Leute mit DH 14 oder K2 und wie sie noch alle heißen bei der Taktung 80 °C Plus. Bei IVY bringt ein anderen Kühler einfach nichts, da die Wärmeübertragung zwischen Die-HS und Kühler so schlecht ist. Ein Sandy würde selbst bei 1,3 V und 4,4 GHz gerade mal 75 °C warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ist nun auch egal, das Board ist Müll. Werde von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und mir ein Gigabyte Z77 Board kaufen. Da kann man alles einstellen und nichts ist verbuggt.

^^Du bist einfach nur zu dumm um mal den Vcore Eintrag zu finden.....

Ich habe das selbe Board, und habe die von dir beschrieben Probleme überhaupt nicht......
Aber naja, der Fussballer schiebts auch auf`n Rasen........:rolleyes:


Edit: Ich habe selbst den 3570k mit dem HR-2 Macho auf 4,5 GHZ und komme nach 12 Stunden Prime auf 72° Grad (heißester Kern ist Kern 3 mit eben den 72° Grad).......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dumm?! Welche Biosversion hast du denn? Ich habe alle Menüs durch und nirgendwo findet man einen Vcoreintrag;)!

Du kannst mir nach 10 jähriger OC Erfahrung mit allen möglichen System glauben, dass ich genau weiß wo man den Vcore findet!

Edit: Ich rede von Linx und nicht von Prime!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Zu dumm?! Welche Biosversion hast du denn? Ich habe alle Menüs durch und nirgendwo findet man einen Vcoreintrag;)!

Du kannst mir nach 10 jähriger OC Erfahrung mit allen möglichen System glauben, dass ich genau weiß wo man den Vcore findet!

Edit: Ich rede von Linx und nicht von Prime!

Biosversion 1.20........Ich weiß es gibt schon eine neuere, aber warum soll Ich die Aufspielen, wenn alles soweit bei mir passt....???? °°Never Change A Running System°° ist da mein Wortlaut.......

Den Vcore Eintrag findest du aber Trotzdem (auch bei der V. 1.60) ist bei nem Clanmember unseres Clans ja auch da.....;)

Und ob Linx oder Prime is mir eigentlich ziemlich Latte, da das System sowieso nur da wirklich so Lange und so sehr ausgelastet wird.......:D
 
Am einfachsten wär, wenn du mal ein Bild machst, wo die ganzen Spannungen stehen.

Mit Offset hast du´s noch nicht probiert?
 
Doch habe ich aber keinen Effekt auf die Vcore. Ich finde es schon beachtlich, dass mich hier Leute tatsächlich für zu inkompetent halten um den Eintrag "Vcore" oder "CPU Voltage" und maximal 10 weiteren Einträgen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Du hast nen Offset Eintrag, aber keinen Vcore Eintrag.....:freak::lol:

Und du sollst 10 Jahre OC Erfahrung haben???? :D:D
.............Rofl
 
Zurück
Oben