Asrock Z77 Pro 4 keine Vcore Option?

Hey Leut, bleibt sachlich. Ihr werdet auch mal Hilfe brachen und wollts ganz bestimmt nicht ausgelacht werden.

@TE
Lies dir mal den OC Guide evt. nochmal durch.
Normalerweise, wenns auf minus gehst wird Spannung gesenkt.

Aber da hat Blechdesigner es ganz gut erklärt:
Sofern alle Stromsparfunktionen aktiviert sind (wie schon genannt), bewirkt der Offset(+/-) und dessen eingestellter Wert ein entgegenwirken der verwendeten Auto-Spannung.

Soll heißen:

- der Multi wird zB. mit 40 gewählt und das Board nimmt sich dann automatisch dementsprechend die Vcore die es meint dazu zu brauchen (der Wert ist auch begrenzt ;))
- nun kann man mit dem negativ Wert diese mindern, oder aber erhöhen (falls gebraucht, meist bei höheren Taktraten)
- das absenken der Spannung im Idle bleibt somit erhalten, was bei einer manuell eingestellten Spannung nicht der Fall ist
- allerdings lässt sich die benötigte Spannung nicht einfach so im Bios zusammenbastelln (der Wert wir anders angezeigt, ehr niedriger als das was wirklich unter Last anliegen würde bzw. wird), da heißt es testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das mit dem Offset ist schon deutlich komplizierter als wenn man die Vcore direkt einstellen kann. Deswegen ist das Gigabyte deutlich besser, wie ich finde.
 
Ja etwas umstänlich/ gewöhnungbedurftig.
Wenns bei der Vcore einen fixen Wert einstellst z.B. 1.16V, bleibt dieser auch im Idle, auch wenn der Takt runter geht.

Das komische ist ja nur, dass du nicht zwischen Offset und fixed Vcore umstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das geht wirklich nicht. Auch wenn es der ein oder andere hier nicht begreifen will.

Ich meine es liegt an der neuen Biosversion 1.2. Aber Asrock ist nicht nur aus dem Grund für mich gestorben, weil sie es nachträglich entfernt haben, sondern auch weil die Fertigungsqualität unglaublich gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt aber dabei, dass egal ob Asus, Asrock oder Gigabyte heute mit Offset getaktet wird.
Warst Du von Asus enttäuscht oder warum kaufst Du jetzt andere Marken?
 
Ne von Asus nicht. Hatte bis jetzt nur MSI (ganz früher zu K8 Zeiten), Gigabyte und Asus. Das ist mein erstes und letztes Asrock:D.
 
asus1889 schrieb:
Ja, das geht wirklich nicht. Auch wenn es der ein oder andere hier nicht begreifen will.

Ich meine es liegt an der neuen Biosversion 1.2. Aber Asrock ist nicht nur aus dem Grund für mich gestorben, weil sie es nachträglich entfernt haben, sondern auch weil die Fertigungsqualität unglaublich gering ist.


1. Beim Eintrag °CPU Voltage° steht ja bei dir momentan °Offset°.......
Da drückste einfach die Enter-Taste und da kannst du dann wählen zwischen °Auto°, °Offset° & °Fixed Mode°.......

2. Es liegt nicht an der Biosversion......Bei beiden bisher erhältlichen Biosversionen für das Z77 sind die CPU Voltages Funktionen vorhanden.......
Ergo Sie haben es auch nicht nächträglich, oder irgendetwas in der Art entfernt.

3. Geringe Fertigungsqualität? Kann Ich so nicht bestätigen, und habe auch noch keinerlei Negative Rezessionen zu diesem Mainboard zu Gesicht bekommen.......


Ganz ehrlich?! Mir kommts langsam so vor als redest du von nem anderen Mainboard, aber ganz bestimmt nicht vom Z77.............
 
Ich habe auch das ASrock Z77 Pro 4 mit der Bios Version 1.80

Es ist keine Feste Vcore Einstellung zu finden. Nur ein Offset Mode und den kann man nicht umstellen auf einen festen Wert.
 

Anhänge

  • 140202161225.jpg
    140202161225.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 655
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nun Zeigt sich wer hier vom falschen Board redet ^^
Das Z77 Pro 4 hat DEFINITV KEINE Option um einen fixen Vcore einzustellen!

Und zu den Temps kann ich nur sagen das du offensichtlich einfach ein Kühlproblem hast...klar die Ivys werden heißer. Aber meiner hat @ 4,4Ghz auf 1,6 V nach 60 min Prime knapp 77° . BeQuiet Dark Rock Advanced C1 ... kauf dir nen vernünftigen Kühler, und schon gehts, ach ja.. plus 2 GraKas im Case die auch gut Wärme produzieren... Beim daddeln z.b. Bf4, Watch Dogs bleibt er bei Moderaten 66° Im Normaltakt kommt er nicht mal über die 55° .

Mein i5 3570 K schafft allerdings keine 4,6 ghz da kann ich einstellen was ich will....
 
Zurück
Oben