[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

Man sollte sich immer alles schriftlich bestätigen lassen, (per E-Mail reicht), das kann man denen dann nach 2Jahren notfalls zusenden und es gibt keine Probleme.
Wie immer widersprechen die sich, je nachdem an wen man gerät.
Aber wozu haben die sich die Hardwareablösegebühr ausgedacht, wenn einem die Box nach zwei Jahren gehören würde?
 
Um mitreden zu können: Wie kommst du an den Screenshot mit der Ablösegebühr, bzw. kannst du uns da hinleiten?
Ich kann es nirgends nachvollziehen auf 1und1.de
 
Mal ne Frage, wo finde ich Info´s über die Hardwareablösegebühr ? Hab irgendwie nix gefunden ?
Link ? :)
Danke...
 
Hallo ihr müsst euch im Kundenshop einloggen --> https://www.1und1.de/login -->

--> Tarifwechsel

Sie möchten Ihren 1&1 Vertrag verlängern oder den Tarif wechseln?
---> Hier finden Sie individuelle Angebote, die wir speziell für Sie zusammengestellt haben. Schauen Sie doch mal vorbei - es lohnt sich!

Es kann natürlich sein, das man das erst gezeigt bekommt, wenn man gekündigt hat, aber noch nicht verlängert hat!
 

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Was willst du denn da? Dort sind die schlechtesten Angebote, die 1&1 überhaupt zu bieten hat, 10 Jahre Bestandskundschaft ausgenommen.

Ich war gestern im 1&1 Kunden Forum, offenbar handelt es sich nicht um eine Leihgebühr. Vielmehr geht mit der Wahl der Hardware eine entsprechende Tarifoption einher, die bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zu zahlen ist. Das gab es so ähnlich schon zum Beispiel mit Homenet. Die Hardware-Ablösegebühr ist davon unabhängig zu werten.
Um meine Theorie zu untermauern, werde ich diese Vermutung von 1&1 schriftlich bestätigen lassen.
 
Hallo, natürlich sind dort die schlechtesten Angebote, habe ich geschrieben das ich das annehme?
Ich habe ein viel besseres Angebot am Telefon bekommen, was auch per E-Mail bestätigt wurde, aber es ist ja noch Zeit und es könnte noch ein besseres kommen.
 
Ich will damit nur sagen, dass das offizielle Marketing-Gewäsch dort für diesen Thread nicht relevant ist. Zudem können einige die Anzeige der Ablösesumme nicht alle nachvollziehen, da z.B. bei mir beim Klick auf Tarifwechsel nix geht: "Für Ihren DSL-Vertrag ist derzeit kein Tarifwechsel verfügbar."
Bei einem Bekannten hab ich den Vermerk allerdings auch gefunden.
Also @ghostdog666: Du meldest dich im Kundencenter an, Klick auf Kundenshop oben in der Leiste. Dann den DSL-Vertrag auswählen und anschließend auf Tarifwechsel klicken. Dort werden dann unter den vorgeschlagenen Tarifen die Hardwareablösegebühr und die Vertragsanpassungsgebühr aufgeführt. Oder eben "Für Ihren DSL-Vertrag ist derzeit kein Tarifwechsel verfügbar."

Im Übrigen ist die Mail raus, bin gespannt.
 
ghostdog666 schrieb:
Die Zahlungen für die Fritzbox hören dann nach 24 Monaten auf.
Habe vor kurzem den 1&1 support angeschrieben bzgl. der Zahlungen für die FB nach 24 Monaten.
Hier ein Auszug der mail:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Frage zur 1&1 Hardware. Für Ihre Zweifel haben wir Verständnis. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wie bereits telefonisch bestätigt, geht die 1&1 Hardware nach 24 Monaten in Ihr Eigentum über.

Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
1&1 Kundenservice

Also war meine o.g. Annahme richtig.
 
Kurze Rückmeldung von mir:

Bezogen auf Post #491 in diesem Thread, gerade eben hat es angerufen:

1xFreimonat, 11x16,99€, 12x29,99€ = 22,78€ im Monat für VDSL50 weitere 24 Monate.

Ab sofort!


Grüße,
Mitsch
 
Antwort von 1&1 ist nun auch bei mir eingetroffen.
Wie ich es mir gedacht habe, ist es nur eine Option. Das ist zwar besser als Miete, darf allerdings nicht vergessen werden zu kündigen.
Falls jemand schon solch eine Hardware Option nutzt, bitte mal unter vertrag.1und1.de (ganz normal mit den Benutzerdaten anmelden) schauen, ob die Option einzeln kündbar ist. Dann In jedem Fall wäre explizit bei der nächsten Vertragsverlängerung darauf zu achten, dass die Option ggf. gesondert und rechtzeitig 3 Monate vor Ablauf der MVLZ gekündigt wird, ungeachtet der sonstigen Konditionen. Falls der etwaige Service-Mitarbeiter im Zuge der Vertragsverlängerung angibt, die Option mitzukündigen, dies auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Tarifoptionen Hardware.

Die Tarife werden ohne Hardware angelegt - Der Kunde muss eine der beiden Tarif-Optionen hinzubestellen. Die Laufzeit und Kündigungsfristen der Optionen entsprechen dem dazugehörigen DSL-Vertrag (= 24 Monate). Läuft der Vertrag länger als 24 Monate, zahlt der Kunde weiterhin monatlich die Optionsgebühr.

Bei den Tarifen handelt es sich um die Preise für den reinen DSL-Zugang. Für einen geringen monatlichen Aufpreis erhalten Sie zusätzlich nützlichen Onlinespeicher sowie einmalig einen neuen leistungsstarken Router. Dabei handelt es sich um eine Tarifoption, welche Ihnen die Wahl zwischen verschiedenen Optionsmodellen zu unterschiedlichen Preisen lässt. In Sternchentexten, auf unserer Website oder auch an der Hotline weisen wir selbstverständlich das vollständige Portfolio transparent aus, sodass Sie vor der Buchung des neuen Tarifs über die anfallenden Kosten Bescheid wissen.

Die Tarif-Option beinhaltet neben der Hardware eine fortwährende Leistungserbringung in Form des Online-Speichers, die Sie selbstverständlich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit weiternutzen können und die wir dann auch weiter berechnen.

Die Hardware ergänzt den Onlinespeicher. Unsere 1&1-Hardware wird permanent weiterentwickelt, um höchsten Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden. Selbst wenn Sie ein Gerät mit auf den ersten Blick identischer Bezeichnung einsetzen, kann es sein, dass intern andere Hardware oder Systemsoftware zum Einsatz kommt als bei einem fabrikneuen Router. Mit den neusten Versionen unserer hochwertigen Router "1&1 WLAN-Modem" und "1&1 HomeServer" möchten wir beitragen, dass Sie Ihren Anschluss ohne Probleme mit maximaler Geschwindigkeit und Qualität nutzen können. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, passend Onlinespeicher und Router mit anzubieten.

Daneben können Sie als Bestandskunde weiter das alte Tarifportfolio nutzen zu den dazu gehörenden Bedingungen.

Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Informationen weiterhelfen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

...
1&1 Kundenservice

1&1 Telecom GmbH
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur

Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 22331, WEEE-Reg.-Nr. DE13470330

Geschäftsführer: Markus Huhn, Alessandro Nava, Moritz Roth, Ludger Sieverding, Martin Witt

> Hallo 1&1,
>
> Vorab, mir ist eine korrekte Antwort auf meine Fragen unten wichtiger als eine schnelle, denn es hängen einige Kundenverträge daran. Bitte leiten Sie diese Mail bei Unsicherheiten Ihrerseits deshalb ggf. an geeignetere Stelle weiter, Vielen Dank.
>
> Ich habe eine Frage zur aktuellen Art und Weise, wie Eure DSL-Tarife z.Z. aufgestellt sind. Die sogenannten “Tarifoptionen” suggerieren für viele Kunden, dass sie die entsprechende Hardware nur ausleihen und nicht als Eigentum erwerben.
>
> Ich bin seit 2008 Kunde bei 1&1 und habe seither einige Neuverträge sowie Vertragsverlängerungen für mich und Bekannte veranlasst. Dabei wurde von Ihren Kollegen stets darauf gepocht, dass die Hardware Eigentum des Kunden ist und nach der Vertragslaufzeit nicht zurückgesandt werden muss, selbst wenn die Basis-Modelle bis auf die Versandpauschale kostenlos veräußert werden. Den Eigentumsvorbehalt in den AGB mal außen vor gelassen.
>
> Neuerdings nun besagte Tarifoptionen. Der gewünschte Router ist nicht mehr mit einem einmaligen (subventionierten) Preis zu erstehen, sondern es werden der Routerwahl entsprechend gestaffelt monatliche Zusatzbeiträge fällig, offenbar für die Dauer der Vertragslaufzeit. Monatsbeiträge für die Wahl eines Routers suggerieren dabei, bestätigt von einigen Beiträgen in einschlägigen Foren, dass es sich um verkappte Mietgebühren handelt. Die Anfragen bei Ihrer Hotline ergeben leider kein klares Bild.
> Im Warenkorb der Hinweis “Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden.” lässt für mich erwarten, das diese Leistungen (v.a. Onlinespeicher) nach Ablauf der MVLZ gekündigt und die Hardware wie gewohnt weitergenutzt werden kann.
>
> Ein ähnliches Konzept gab es nach meinem Verständnis mit der Einführung des sogenannten “Homenet”-Tarifes, bei dem nach Ablauf einer Gratis-Aktionszeit ebenfalls monatliche Gebühren fällig wurden.
>
> Nun endlich zu meinen Fragen: Ich möchte weiterhin relativ transparent für meine Bekannte und mich im regelmäßigen Turnus die Vertragsbedingungen aushandeln können, vor allem im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten. Deshalb ist für mich wichtig zu wissen, wann dem Kunden die Hardware nun gehört und wann die Tarifoptionen wieder aufgekündigt werden können.
> Zudem wüsste ich gern, wie lange der Optionsbeitrag ohne Eingreifen des Kunden fällig wird. Nach meinem Verständnis über die MVLZ hinaus unabhängig von der Hardwarenutzung?
>
> Vielen Dank für Ihre Zeit und für eine baldige Antwort. Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.
 
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Hallo, wir haben bis jetzt eine 16mbit Leitung und zahlen immer noch 34,95 Euro.
Vertrag läuft bis Juli 2016
Vor eim paar Monaten hat sich unsere Fritz7270 verabschiedet.
Darum haben wir über 1und1 für 119,99 + 9,60 VK die 7490 bekommen.

Seit diesem Jahr ist bei uns Vectoring ausgebaut worden und speziel in diesem Monat könnten wir im Kunden Account auch zum 100mbit Tarif wechseln.
Zuvor war im Kunden Account nur die 16mbit mit 5 Euro Ersparnis möglich.

Allerdings bin ich mit den Konditionen nicht einverstanden.
34,95 Euro für die 100mbit für 24 Monate und danach 39,99 Euro
Warum sollte ich nach 24 Monate mehr bezahlen als ein jetztiger Neukunde,dessen Vertrag ausgelaufen ist?
Diese zahlen nämlich nach den 12. vergünstigte Monate danach auch nur 34.95

Darum habe ich 1und1 angeschrieben, dass wir von einem Mitbewerber ein besseres Angebot haben.
Und das wir einen Wechsel in Betracht ziehen.
Unitymedia bietet die 120mbit Leitung nach den 9 vergünstigten Monate ebenfalls wie für 1und1 Kunde zum Preis von 34,99 Euro an.

Warum sollte ich das Risiko eingehen,bei vergessen einer Kündigung nach 24 Monate für die 100mbit Leitung 39.99 Euro zahlen zu müssen?
2018 soll ja bereits Supervectoring kommen und ich glaub nicht,dass da für eine 100mbit Leitung 39.99 ein normaler Preis sein wird.

Ich bin jetzt natürlich gepannt,ob 1und1 uns da entgegen kommt.

Was wäre ein fairer Preis für die Vertragsverlängerung mit der 100mbit Leitung?
Bzw. was kann ich da so erfahrungsgemäß erwarten.
Hardware ist wie oben schon genannt bereits vorhanden.

Noch eine Frage,wie sieht es eigentlich mit dem Smart Drive aus.
Da gibt es ja die verschiedenste Konstellationen.
Wenn ich die im Account hinter legten Angebote in Anspruch genommen hätte - wären bei allen Wechseltarifen 16mbit,50mbit und 100mbit Leitung 1TB Smart Drive drin.

Bei mir sind es laut Fritzbox seit einiger Zeit plötzlich 1,97 TB ohne USB Geräte
Früher hatte ich auch 1TB

Bei Neukunden gibt es teilweiße ja nur noch 50GB oder 100GB, manchmal auch abhängig welchen Router man auswählt.

Muss ich dahin gehen wahrscheinlich Abstriche machen,bloß welche.
Hat überhaupt jemand von Euch 1,97 TB - mich wundert schon die krumme Zahl.
Auch finde ich nirgends Tarife die sowas anzeigen.
Oder lag es daran,dass wir so lange brav 34,95 für die 16mbit Leitung bezahlt haben?

P.S.
Noch eine weiter Frage,wir haben mit unserem jetztigen Tarif einen kostenloser Handy-Flat classic
So eine Handy Flat scheint es ja immer noch bei Neuverträgen zu geben.
Aber wie heißen die?
Mir ist nämlich vorher aufgefallen,dass wir laut Account einen recht hohen Highspeed Volumen haben
5000MB.
Ist das normal,oder hab ich da auch eine Sonderkondition?
Ergänzung ()

@ Heen
Komisch mir hatte man nach Defekt der 7270 nur die Kauf Option angeboten
Ich konnte lediglich zwischen 3 Routern mit unterschiedlicher Zuzahlung wählen.
Wobei 1 Router eine deutliche Verschlechterung der Hardware gewesen wäre.
Keine Miet Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier über einen notwendigen Austausch, oben geht es um subventionierte Hardware gebundelt mit einem 24 Monate-Vertrag. Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
 
Wieso Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das war ja kein Garantieaustausch,die war nämlich abgelaufen.

Warum sollte man da nicht auch optional Mieten können?
Umgekehr war ich zum Kauf quasi gezwungen,da ich vertraglich noch gebunden war.
Und da wir noch nie gekündigt hatten,ist das ohnehin eine Unverschämtheit dem Dauer Bestandskunde Laufzeiten aufzuzwingen,während Neukunden optional ohne Vertragslaufzeit Tarife abschließen können.
Schließlich ist unsere subventionierte 7270 schon vor Jahren abbezahlt gewesen.

Durch die Miete wird die Box letztlich ja auch bezahlt.
Was günstiger kommt hängt von den Konditionen ab.

Mein Kumpel konnte bei der Telekom zum Beispeil wählen zwischen 5 Euro/Monat mieten oder für 150Euro direkt kaufen.
 
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Wenn du doch mitten in der Vertragslaufzeit bist... und 1&1 doch gar keine Hardware vermietet, zumindest nicht im Privatkundenbereich.
 
Verstehe nicht was Du mir damit sagen willst.
Die Miete ist doch optional,oder nicht?
Ein Neukunde könnte ja die Hardware theoretisch ja auch schon selber mitbringen.
Muß der dann auch Miete bezahlen?

Oder was ist mit dem kostenloser Router,der wurde uns erst gar nicht angeboten,dabei zahlen wir ja mehr als Neukunden.
 
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