[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

Moin, ich habe mal einen speziellen Fall und würde mir gerne euren Rat holen.

Ausgangslage:
Ich bin schon langjähriger 1&1 Kunde und vor einiger Zeit bin ich zu Unitymedia (UM) "gewechselt". Am Anfang, wo UM noch etwas instabil bei mir lief, dachte ich mir, dass ich den 1&1 Vertrag ruhig nebenbei laufen lassen und in Notsituationen auf diesen ausweichen kann (was ich anfangs auch erfolgreich praktiziert habe). Mittlerweile ist es so, dass ich den reinen Internetzugang von 1&1 bereits seit ca. einem halben Jahr überhaupt nicht mehr genutzt habe.

Was ich aber sehr wohl nutze, sind die 1&1 Handy-Flats. Alle 4 SIM-Karten sind in Benutzung und die Inklusivleistungen (Festnetz-Flat, Internet-Flat und "1&1-Kunden & untereinander"-Flat) reichen vollkommen aus und werden auch wirklich benötigt (je nach Karte mehr oder weniger).

Für den Vertrag 16 Mbit mit den 4 SIM Karten zahle ich monatlich 30€.

Nun, durch UM + 1&1 kommt eine monatliche Summe von 72€ zusammen und deswegen dachte ich mir, ich könnte evtl. mal durch Verhandeln die 1&1 Kosten etwas senken. Der Vertrag wurde eigentlich im September oder Oktober verlängert, im Kundencenter steht aber als Ende der MVLZ Dezember dieses Jahres - schon komisch, aber da werde ich noch nachhacken.

Frage zur Vertragsverlängerung:
Jetzt aber zur eigentlichen Frage. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich zu den gleichen Konditionen den Vertrag verlängern kann (16Mbit und die 4 Handy-Flats für 30€/mtl.), aber ich möchte nach Möglichkeit auch etwas mehr aushandeln. Was meint ihr, ist die Nichtnutzung des Internetanschlusses ein Grund genug, um eine größere monatliche Gutschrift rauszuholen?

Alternative:
Die andere Möglichkeit, die ich in Erwägung gezogen habe, wäre 1&1 komplett zu kündigen und eben 4 SIM Karten mit den gleichen Leistungen zu besorgen. Damit es sich dann überhaupt erst lohnt, müsste ich für alle 4 Karten insgesamt höchstens 20-25€ im Monat zahlen. Dies wäre aber wohl keine Option oder habt ihr an der Stelle einen Tipp für mich?

Die Mobilfunktarife von UM kommen leider nicht in Frage, da sie ja keine richtige Festnetz-Flat bieten und pro Karte weniger Inklusivvolumen für Internet-Flat. Außerdem würde ich nach Möglichkeit lieber im D2 Netz bleiben.
 
Was meint ihr, ist die Nichtnutzung des Internetanschlusses ein Grund genug, um eine größere monatliche Gutschrift rauszuholen?
Denke ich nicht, aber das ist rein vom Bauchgefühl, denn Erfahrung mit so einer Konstellation werden wohl die wenigsten gemacht haben und ich denke
die Leute an der Hotline haben für solche Fälle auch keine Handlungsanweisung die ihnen mehr Rabatt anbietet.
 
Hallo,

ich hab vor einer Woche gemerkt, dass bei mir jetzt bei die VDSL 50.000er Leitung zur Verfügung ist. Mein Vertrag läuft aber noch bis zum 05.06.2016 nun weiss ich nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Ich denke mal, dass die den Vertrag um weitere 2 Jahre dann verlängern und ich kein Router kriege oder? Verlängern die eigentlich ab 05.06.2016 um 2 Jahre oder sobald ich die Leitung habe? Ist ja bei jedem anders.
Mich würde auch interessieren ob man die 50.000er Leitung mal vor testen könnte, wenn ich am ende nur eine 20.000er Leitung bekomme lohnt es sich ja auch nicht.

Ich hab jetzt die 1&1 Doppel-FLAT 16000.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Meinst du dass ich ohne kündigung einen neuen Router rausholen kann? Ich hab von denen ja schon die 7490.
 
-un1que- schrieb:
Was meint ihr, ist die Nichtnutzung des Internetanschlusses ein Grund genug, um eine größere monatliche Gutschrift rauszuholen?

Das kannst du vergessen, die stellen die Bandbreite zur verfügung die bei dir geht, wenn du die nicht nutzt ist das dein Problem.

Kündige und nimm wo anders 4 Sim Karten, es gibt genug Angebote.
 
Die 7490 ist doch bereits bestens für VDSL geeignet.
Lass einfach deinen Tarif umstellen.
 
Danke für die schnelle Antworten auf meine Frage.

kusa schrieb:
Das kannst du vergessen, die stellen die Bandbreite zur verfügung die bei dir geht, wenn du die nicht nutzt ist das dein Problem.

Kündige und nimm wo anders 4 Sim Karten, es gibt genug Angebote.

Hmm ok, hört sich verständlich an. Ginge dann evtl. in den 6Mbit Tarif zu wechseln (natürlich nur, wenn ich die SIM-Karten & die zugehörigen Tarife beibehalten kann)? So wäre ich ja wieder bei 20-25€, falls alles so klappt.

Kannst du mir bitte ein Beispiel nennen, wo ich 4 SIM-Karten mit Festnetz-, Internet- und "untereinander"-Flat für insgesamt 20-25€ bekomme? Ich konnte leider nichts dazu finden.
 
Gibt es nicht. Wenn alle 4 die Karten nutzen, kündige nicht. Bei einem 4 Personen Haushalt kommt man sich ohnehin auch beim Netz mal in die Quere (Zocken vs. VOD z.B.). Da kann so ein Ersatz-Anschluss immer hilfreich sein.
Wenn ich die 1und1-Homepage richtig deute, bekommst du heute als Neukunde die 4 Karten nur bei 50.000er Buchung, dazu fällt dann der Rabatt weg.
Vor Jahren schon waren 3 EUR extra pro zusätzlicher SIM-Karte fällig. In jedem Fall ist weniger als 30 EUR nicht drin bei Verlängerung. Ich würd mich freuen und laufen lassen.
 
Ja, das war auch mein Gedanke, dass wenn es nicht deutlich günstiger geht, ich bei 1&1 bleibe und als "Bonus" auch immer eine Ersatzleitung habe. Auch wenn ich bei UM 200 Mbit habe und sie uns locker ausreichen, so ist man ja eh nicht zu 100% gegen Störungen geschützt.

Genau damals (wo es diese Regelung mit 3€ pro SIM-Karte gab), wurde mir dieses Angebot bei der Kundenrückgewinnung gemacht.

Heißt es, dass mein Tarif schon etwas spezielles ist, wo man nicht ohne weiteres dran kommt?
 
Ich hab nichts gegegen noch eine Fritzbox. Ich würd sie sofort verkaufen, somit hätte ich ja noch mehr Geld gespart.
 
Bei Vertragswechsel gibt (nicht Verlängerung) gibt es eigentlich immer eine vergünstigte neue Fritzbox auch ohne Kündigung. Normal so 40-50€ Zuzahlung. Spiel den Vertragswechsel doch mal unter login.1und1.de durch.
 
So, ich hab nun angerufen und folgendes ist bei rausgekommen.
Erstmal die 50.000er Leitung ist noch nicht Verfügbar d.h. ich kann nur eine Vorabbereitstellung buchen die mich einmalig 30€ kostet. Der Vertrag hätte mich dann weiter 30€ im Monat gekostet. Auf meine Frage ob ich kostenlos einen neuen Router bekomme hieß es erstmal "Sie haben doch schon eine 7490. Was wollen Sie mit noch einer?" Meine Antwort war natürlich dass Neukunden auch einen Router dazu bekommen "Gratis".
Dann hieß es dass ich die 7490 für einmalig 103,95€ + 30€ für die Vorabbereitstellung dazu buchen kann oder 5€ mehr im Monat + 30€. :mad:
Dann hab ich ihm gefragt wann die 50.000 Verfügbar sind. Darauf konnte er mir keine genaue Antwort geben. Es hieß nur aufjedenfall nur wann weiss man nicht. Laut Telekom Homepage wird lediglich bei uns das Gewerbegebiet ausgebaut, dazu konnte er mir aber auch nichts genaueres sagen. Dann habe ich mich dazu entschieden bei der Telekom anzurufen und zu fragen was sache ist. Jetzt warte seit EINER Stunde auf ein Rückruf. Ich glaub die rufen nicht mehr zurück.

EDIT: Die Dame mich endlich angerufen. Sie sagt ich gehöre zum Ausbaugebiet. Ich warte aber trotzdem lieber bis Juni vieleicht kriege ich dann ein besseres Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die 103,95€ sind ein extrem günstiger Preis für die FB7490.

Ich würde nicht mit einem Rückruf rechnen. Habe da bisher nie gute Erfahrungen mit gemacht.
​Ruf einfach nochmal an.
 
Ich würde jetzt sofort mit der 7490 verlängern und die alte auf den Kopp hauen, die bringt ordentlich was ein.

Sobald die 50.000 buchbar sind, wird 1und1 dich mit Freuden verlängern. Was hoffentlich absolut klar ist, dass man für VDSL keine andere Hardware braucht.
 
Hallo,
ich bin langjähriger Kunde und hab letzte Woche gekündigt und heute angerufen, da heut die 3 Monate Kündigungsfrist ablaufen. Hab heute folgendes Angebot bekommen: 50.000 Doppelflat für 39,99 - 10,- EUR Rabatt über die Mindestvertragslaufzeit.
FRITZ!Box 7490 für einmalig 99,98 EUR +9,60 EUR Versand - 29,60 Guthaben - 60,- Guthaben; sprich für: 19,98 EUR.
Meine alten 2 Simkarten (hab eine ohne Internetflat, eine mit 100MB Flat) kann ich wohl kostenlos behalten lt. Telefonaussage, obwohl das blöderweise in der Angebotsmail nicht erwähnt ist, und neue Simkarte mit 500MB halt für 2,50 EUR pro Stück.

Weiß jemand, ob ich das heute noch bestätigen muss, da mein Ende der Vertragslaufzeit der 24.6.15 ist? Ist meine Kündigung jetzt eigetnlich erstmal mehr oder weniger rechtsgültig, da ich ja angerufen habe? Das Angebot finde ich gut, überlege eigentlich nur ob ich die extra Sim nehme wegen den 500MB.
 
Die bestehenden Konditionen bleiben erhalten, sofern nicht ein neuer Tarif im Widerspruch stünde.
Wegen der SIM-Karten musst du dir keine Sorgen machen, die werden nie (erneut) bestätigt. Bei der neuen Karte vielleicht berücksichtigen, dass jeweils einmalig 9,60 "Versandkosten" dazukommen.

Wenn dir die Kündigung bestätigt wurde, kannst du dir bis wenige Tage vor Ablauf des Vertrags Zeit lassen. Ob das Angebot so lange steht, kann keiner sagen.
Ich würde sofort zuschlagen, schließlich beginnt dann schon die neue Laufzeit.
Meine endet am 18.09., ich hab heut schon angerufen ;)
Aber sie haben natürlich abgewiegelt. War auch nur ein Versuch, ich kündige Ende April und versuche es dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage: die neue Sim-Karte kann man aber auch später noch hinzubuchen, oder? dann lass ichs nämlich erstmal bei meiner 100mb karte.... die Kündigung wurde 'vorgemerkt' laut dem Bestätigungsschreiben. Ja, ich denke auch, dass ich gleich zuschlage. Die 60,- EUR extra Guthaben hat der Mitarbeiter auch erst nach etwas Verhandeln zugestanden bzw. mit Blick auf mein Vertragsende. Das Angebot hab ich schritlich per Mail bekommen und könnte dann einfach bestätigen.
 
Die sind jederzeit dazu- und mit monatlicher Frist wieder abbuchbar, solange parallel ein DSL-Vertrag läuft.

Ich habe gerade für einen Bekannten eine Bestellung durchgespielt, und dabei festgestellt, dass die Versandkosten für Router und SIM-Karte nur einmal anfielen, anders als früher.
Musst du dir überlegen, später wärens dann 9,60 extra. Andererseits, wer mit 100MB nicht zurechtkommt, wird mit 500MB nicht viel glücklicher. Und offline ist man zur Not nach Ausnutzung des Kontingents ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Angebot das ich bekommen habe:

Konditionen:

1&1 Doppel-Flat 50.000
Preis pro Monat:
29,99 EUR
Mindestvertragslaufzeit:
24 Monate
Kündigungsfrist:
3 Monate zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit
Ihre neue Hardware: 1&1 HomeServer (FRITZ!Box 7362 SL) für 49,99 EUR. Für den Versand berechnen wir Ihnen einmalig 9,60 EUR.
Sie erhalten ein zusätzliches Guthaben über 90€ EUR, welches wir automatisch mit Ihrer nächsten, spätestens übernächsten 1&1 Rechnung verrechnen.
 
Zurück
Oben