• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Win 7 Backgammon manipulierbar?!

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Hi all,

kann es sein das das Internet Backgammon was bei Win 7 dabei ist manipulierbar ist?!
Ich spiele super gerne Backgammon, leider spielt es bis auf eine Freundin von mir sonst niemand den ich kenne. (Ausser 1 mal im Monat bei uns in der Dorfkneipe)
Also spiele ich manchmal über Windows 7 das Backgammon über Internet gegen andere.
Allerdings habe ich hier ständig das Gefühl das der Gegner immer genau das würfelt was er gerade braucht.
Braucht er einen 3er Pasch, bekommt er einen, danach direkt einen 5er Pasch weil er ihn brauchte und dann noch eine 5 und eine 6.
Und wenn dann eine Figur von mir geworfen wurde, würfel ich immer genau das, was beim Gegner schon zu steht.

Oder der Gegner braucht 2x 5er Pasch damit er noch gewinnt.. und was würfelt er?!
Frustet schon sehr..

Klar, man könnte meinen das das ganze Zufall ist, aber ich verliere dort so oft, dass ich mich manchmal echt frage, ob das ganze Manipulierbar ist?!
Ich frage dies auch nicht um selbst zu manipulieren, aber dann würde ich das Spielen einfach lassen.

In der Dorfkneipe gewinne ich und verliere ich durschnittlich gleich viel, aber beim Windows 7 Backgammon bin ich nur am verlieren.
Und es kommt eben verdächtig oft vor das die Gegner immer das würfeln was sie noch brauchen.



MfG Skatch
 
Natürlich ist es manipulierbar: würfeln kann nur der eine PC oder der Andere: einen zentralen unbestechlichen Server der das Würfeln übernimmt gibt es nicht.
D.h. mindestens einer aber wahrscheinlich beide können manipulieren.
 
Mhh, gegooglet hatte ich auch mal, allerdings nichts nennenswertes gefunden (das andere das Problem auch haben, nicht wie es geht).
Naja, danke, dann lass ich das spielen dort halt einfach.
 
Also scheinbar ist es wirklich so das die Leute überall beschießen müssen um sich einmal im leben gut zu fühlen. Aber ich hätte echt nicht gedacht das sich welche die Mühe machen das bei einen MS online Brettspiel zu tun. Naja ich an deiner stelle würde mal online suchen gibt sicher viele Seiten im Netz wo du es kostenlos spielen kannst und der Server würfelt.
 
In dem von mir geposteten Link wird als Tipp angegeben, online als Beginner zu spielen, statt als Experte, das verringert die Wahrscheinlichkeit, auf einen Cheater zu treffen scheinbar.

Ist natürlich Ärgerlich, wenn das Favourite-Game unspielbar ist wegen irgendwelcher kleinpimmeligen Cheater. Gibts denn kein Backgammon mit Onlinefunktion zu kaufen, evtl. auf eine Spielesammlung?
 
Hallo miteinander,
die hier geschilderten Probleme bzw. Verdachtsmomente kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich habe nun ein paar hundert Win7-Backgammon-Spiele im Profi-Modus gespielt (garantiert ohne jegliche Manipulation meinerseits!!), und laut Statistik habe ich derzeit 74% aller Spiele gewonnen.
Mir kommt es eher so vor, dass sich dort viel zu viele Anfänger tummeln, die sich bei einem Rückstand allzu schnell verabschieden. Dabei lohnt sich weiterspielen sehr oft! Nicht selten habe ich einen 0:4-Rückstand noch aufgeholt und am Ende gewonnen.
(Und wer vorschnell aufgibt, ist ja wirklich besonders blöd: er verliert das Spiel und schenkt mir den Sieg, weil ich gegen den dann einspringenden Computer immer locker gewinne - kein Kunststück ;-) )
 
Halte ich auch eher für ne Konspirationstheorie. Welche Programme sollen das sein? Wie soll das exakt vonstatten gehen? Wie heißt das Programm? Im Netz findet sich "mal so eben gegoogelt" nichts dazu.

Ich habe selbst schon hunderte Matches in Win 7 BG gespielt, die unmöglichsten Dinger gewonnen und die scheinbar nicht mehr zu verlierenden Spiele durch Pech verloren.

Wie hat es irgendein anderer Forenteilnehmer sinngemäß gesagt:

Gewinnst du 30 Spiele in Folge, dann ist es deine Spielstärke (meinetwegen auch ein bisschen Glück), gewinnt der andere 7 nach einander, dann ist es Betrug!

In diesem Sinne: nicht ärgern, es gibt immer Bessere...
 
Also ich denke beides ist der Fall, mal hat einer Glück mal hast auch einen Cheater auf der anderen Seite...
bzw. aus Frust wird kurz vor Schluss manipuliert.
Denn ich habe in meinem Leben sicherlich schon mehrere tausend Partien gespielt (jeden Tag nach der Schule paar Stunden),
aber 7 Päsche in 8 Würfen...davon 4 X 6er und 2x5er 1x3er... nee sowas gibt es nur bei MS Internet Backgammon!!! :lol:

Nur das Ende vom Lied ist, das man die Lust verliert und zugegeben auch zu schnell unterstellt. Denn ich hatte dort auch schon derbe Glück was mich eher vermuten hat lassen, das sich das ganze am Zahlenwert orientiert...aber so oder so ist mir die Lust vergangen. Denn wenn man dann mal Glück hat verlassen viele genervt das Spiel und ich finde den Computer Zeitverschwendung... Der kann ja garnix! Also suchte ich mir gleich einen neuen (sch... auf die Statistik)

So aber wer demnächst eine Partie mit Freunden macht, dem kann ich eine Regeländerung empfehlen.
Es hebt die Spannung und erhöht die Chancen auf packende Wendungen...

1., Nur im ersten Spiel wird der Beginner ausgewürfelt danach gilt... Der Verlierer fängt an...Es ist ein Vorteil zu beginnen und der andere hatte ja gerade sein hoch! ;)

2., Ist der letzte Stein im Haus und man beginnt abzubauen so muss der Stein genommen werden wenn man auf der Position einen stehen hat. Daher wird die Einser Position bedeutender. Man muss nicht so schnell flüchten und sich vorher überlegen wie man öffnet bevor man zum abbauen reinzieht...ansonsten gilt ganz normal wer keinen mehr auf dieser oder höheren Position hat darf bzw. muss auf der nächst niedrigeren abbauen.

3., Als Spieler der gerade versucht seinen Stein neu ins Spiel zu bringen, dürfen drei Würfe in einem Spiel von einem Spieler verfallen gelassen werden. Aber immer nur beide Würfel! Entweder oder...

Auf den ersten Blick scheint das Würfelglück dadurch noch wichtiger aber das trifft nicht wirklich zu!
Die Showdowns dauern länger und wer nach dem Motto fährt...

Lieber ein packendes Spiel zu verlieren als ein langweiliges gewinnen, der kommt damit auf seine Kosten.

Meine Freunde und ich sind alles ehrgeizige Spieler und leben wirklich mit, das erhöht auch den Spaß des Gegners.

Die Meinung ist einstimmig zugunsten dieser lang erprobten Änderung ausgefallen! ;)

MfG Hartl
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hartl und alle anderen Glaubenden:

jetzt mal Butter bei die Fische und kein ewiges "ich glaube auch..."

WIE UND WOMIT MANIPULIERE ICH DIE WÜRFEL?????

Wie heißt das Programm?

Wo bekomme ich es?

Kennst du es?

Hast du es schon mal in Aktion gesehen?

Ansonsten behaupte ich hier bald: der Teufel ist im Spiel oder die Amerikaner alias NSA manipulieren das Spiel. Behaupten kann ich auch alles, wenn niemand einen Beweis sehen oder hören möchte.

Cheerio
 
Hier ist ein sehr guter Blogpost dazu: http://ashleyzacharias.wordpress.com/2013/02/09/cheating-on-microsoft-internet-backgammon/

Der kommt zu dem Schluss, dass die Würfel nicht manipuliert werden, allerdings nutzen so manche scheinbar eine recht simple.. und dennnoch nicht ganz faire Methode um zu gewinnen:

How do people really cheat? They do it by getting a program like GNU Backgammon and using it to advise them on strategy. You won’t see them forcing good dice rolls for themselves more often than chance because that’s not what they’re doing. They’re simply playing better than you with fair dice. But they’re playing more slowly because they have to keep consulting the program to get advice before making their moves.
 
Es ist definitiv manipulierbar.

Ich hab mittlerweile über 1000 mal gespielt. Definitiv zig mal gegen Cheater verloren, indem sie auf einmal perfekt notwendige Zahlenkombinationen würfelten um sich aus einer Klammerung zu lösen oder am Ende mit zig Päschen das Spiel für sich entschieden. Aber natürlich kann man dies auch auf minimale aber mögliche Würfelwahrscheinlichkeiten schieben. :rolleyes:

Wo aber die Manipulation definitiv ersichtlich wird bzw. ist, wenn auf einmal bei einer 4 zu 1 Führung der Gegner am Spielanfang doppeln kann. Dies ist nämlich bei einer normalen Version gar nicht möglich.
Wie sie es machen? Keine Ahnung. Aber solange Microsoft hier keine Lösung zur Unterbindung anbietet sollten sie es eigentlich gar nicht anbieten und ich werde ich es in Zukunft auch nicht mehr spielen.
 
Vor etwa einem Jahr habe ich hier schon mal geschrieben. Und meine Einschätzung, dass vorwiegend blutige Anfänger und ungeduldige Wegklicker im Profi-Modus von Win7-Backgammon mitspielen, hat sich verstärkt.
Mittlerweile habe ich 80% gewonnene Spiele (1630 gespielt, davon 1300 gewonnen), und ich kann Euch einen heiligen Eid darauf schwören, dass ich nicht trickse. Selbst wenn ich wollte - mir würden die technischen Kenntnisse für eine Manipulation fehlen.

Mir kommt es aber tatsächlich so vor, als würde ich nicht selten vom System bevorzugt. Sehr oft liege ich zum Beispiel 0:4 zurück und kann dann noch gewinnen. Wie gesagt: Ich kann das aktiv nicht beeinflussen, es fällt mir nur auf.

Wäre es denkbar, dass Win7-Backgammon so programmiert ist, dass bei hoher Gewinnquote (die ich ja habe) auch die Gewinnchancen steigen? Fair wäre das wahrlich nicht, aber vielleicht eine Möglichkeit. (Die kommt mir selbst allerdings vor wie eine Verschwörungstheorie ;-) )
 
Sonst geh doch auf eine der vielen Online-Brettspiel Communities... War mal eine Zeit lang auf http://www.speedgamez.com/ aktiv, wo man alles Mögliche, von Skat bis Backgammon spielen konnte. Die Community war sehr nett und ich hatte nie das Gefühl, dass dort mal jemand gecheatet hat.
 
Hallo Leute, ich warte schon lange auf eine Reaktion bezgl. Backgammon unter Win7
Ich spiele BG sehr gern, jedoch bei dieser Version kann es einem leider schnell vergehen.

Ich glaube nicht, dass es Cheat's hierfür gibt sondern eher, dass fertige Spiele programmiert worden sind.
Es ist also völlig egal, was du würfelst; Die Zahlen stehen schon fest. Und der Gewinner auch. Du kannst höchsten
zwischen der ersten oder der zweiten Zahl wählen. Aber egal, was du setzt. Der Sieger steht schon fest!

Des Weiteren bestätigt sich meine Meinung über den Großteil unserer Bevölkerung. Es gibt keinen Ehrgeiz und kein Ehrgefühl mehr. ...wenn's nicht so läuft, steigt man aus, lässt das Spiel ruhen, bis der Computer zum Weiterspielt auffordert. Und eine größere Strafe, als gegen den schlecht programmierten Computer zu spielen, gibt es nicht.
Wir sind von I....ten umzingelt.

Ich hatte Microsoft in dieser Angelegenheit schon mal angeschrieben. Jedoch keine Antwort:mad:

Gruß beo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt über 2.000 Spiele statistisch erfasst - und kann mit Gewissheit sagen, dass der Großteil der Spiele manipuliert ist. Ich lasse bewusst offen, von wem oder was. Dabei lassen sich verschiedene Manipulationsmuster mathematisch sehr präzise unterscheiden. Das heißt: es kann nicht nur auf den von MS programmierten Wurf-Algorithmus alleine zurückgeführt werden. Ich halte die Erklärung, dass hier intelligente (das meint: nach den spezifischen Erordernissen von Backgammon ausgerichtete) Programme genutzt werden, deshalb für plausibel. Einige, aber nicht alle, dieser Muster ähneln dem Wurfmuster des Computers, was zwei Schlussfolgerungen erlaubt: entweder, der Wurf wird von MS direkt "manipuliert" oder aber: die eingesetzten Programme entstanden unter mithilfe der Programmierer bzw. von den Programmierern selbst, wie es auf einigen englischsprachigen Seiten offen ausgesprochen wird. Aber Fakt ist: Mit Zufall haben die Würfe nichts zu tun. Die Unterschiede zu der statistisch zu erwartenden Normalverteilung sind viel zu groß als dass man von Standard-Abweichungen reden könnte.
Gruß,
Fantomaas

PS: zwei interessante Details vielleicht noch: 1. es werden die Würfe BEIDER Spieler manipuliert. 2. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Spielabbrüchen durch technische Fehler mit einem direkt davor manipulierten Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben