Berufsunfähigkeit von AachenMünchener: Angebot gut?

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi Leute,

mit meinen "jungen" 26 Jahren wollte ich mir eine BU anlegen. Wollte zuerst zu R+V, waren aber recht teuer. Jetzt habe ich ein Angebot von der AachenMünchener:

- Bis 65 Jahr
- Keine Abstraktion
- Alle drei Jahre bei besonderen Anlässen erhöhbar
- Alle zwei Jahre Möglichkeit der Dynamik um 3%
- Kosten 50 Euro pro Monat

Was haltet ihr von dem Angebot. Ist das in Ordnung oder gibt es da bessere Alternativen (es gibt auch diese 50% Tarife, diese sind aber nach Ablauf der Bezugzeit teurer als die normalen).

Bürojob, keine körperlichen Probleme und kerngesund.
 
Schau mal bei Cosmos Direkt da kriegst du mehr Leistungen für etwas weniger Geld.

http://www.cosmosdirekt.de/produkte/versicherung/berufsunfaehigkeit/

EDIT:
Doch kann es sein das bei CD die BU bis zum 45 Lebensjahr läuft?
Wenn ja dann ist dein Vorschlag voll in Ordnung. Doch was kriegst du Monatlich als Rente bei AM?

Denn bei 50€ gehe ich davon aus dass du ca. 800€ Rente kriegen wirst, wenn du nicht mehr Arbeitsfähig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allerwichtigste Information für die Beurteilung dieses Angebotes hast du uns leider vorenthalten: Wie hoch ist die BU-Rente?! Ich habe auch mit 26 Jahren eine über 1.500 € BU-Rente abgeschlossen. Der Beitrag liegt in den ersten 5 Jahren bei 42 € im Monat und steigt dann in den Jahren 6-10 schrittweise auf 64 € im Monat und bleibt dann dort bis Versicherungsablauf. Ein Teil der Beiträge wird in Fonds angelegt, bei Ablauf der Versicherung gibt es dann einen Großteil des Geldes wieder, wenn sich die Fonds gut entwickeln sogar mehr als ich eingezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, hatte ich vergessen. Ich habe eine Angebot über 1250 Euro monatlich.
 
Wenn du die Frage gestattest, was passiert am Ende der Laufzeit wenn du 65 bist?
Ansich würde ich sagen hört sich das gar nicht mal so schlecht an. 1250€ sind zwar nicht soooviel, aber davon lebt man schonmal besser als bei einem evtl. Ausfall.
 
Der Markt an BU Versicherung ist so undurchsichtig, das man sich hier unabhängig beraten/ informieren sollte. Die Verbraucherzentralen vor Ort beraten unabhänig, oft gegen ein kleines Entgelt. Ich denke hier sind ein paar Euro gut angelegt, wenn es um so wichtige Sachen geht. Sonst kannst du ja mal bei der Stiftung Warentest etwas stöbern.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Selten nach Wunsch
 
@Onkelhitman
Also wenn ich 65 bin passiert nix, ich hoffe dann mal Rente ;-)
Ich kriege kein Geld raus, nix halt. Die 1250 sind ja nur, wenn ich keine Dynamik nutze, die werde ich aber als drei Jahre einmal einsetzen (3%).
 
Lord-D schrieb:
Ich kriege kein Geld raus, nix halt.

Dann finde ich das Angebot aber nicht so prall, zumindest soweit ich das mit meinen geringen Kenntnissen überblicken kann. Ich zahle über die gesamte Laufzeit betrachtet nur geringfügig mehr als du (knapp 60 € monatlich), habe aber 250 € mehr BU-Rente und bekomme am Ende der Laufzeit noch einen großen Teil der Beiträge wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkswohl Bund, Perfect Start Tarif SBUJ wenn ich mich richtig erinnere... (habe die Unterlagen gerade nicht hier). Eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Prämie spielt natürlich auch der erlernte Beruf....
 
Also ohne die Details zu kennen vermute ich mal, dass Melvins "BU" so nicht funktioniert.
 
"„Geld-zurück“ durch
angesammelte Überschüsse
möglich"

Das klingt für mich nicht nach

"Sie bekommen am Ende ein Großteil Ihrer Beiträge wieder, eventuell sogar mehr als Sie eingezahlt haben".
 
Beim letzten jährlichen Kontoauszug wurde selbst bei 0% durchschnittlichem Fondswachstum in den nächsten 30 Jahren eine Kapitalabfindung bei Versicherungsablauf prognostiziert, die ca. einem Drittel der gezahlten Prämien entspricht.... Bei 9% ist es sogar mehr als man eingezahlt hat, bei 6% irgendwo dazwischen.
 
1/3 =!= Großteil

Und Prognosen kann ich dir viele aufstellen.

Ich sage nichts gegen die Idee an sich, zumal es sich um einen v. a. G. handelt, aber wenn
a.) angeblich 25% berufsunfähig werden
und b.) diese 15 Jahre lang Beiträge erhalte, die mal geschmeidig das 20 Fache des Monatsbeiträge entsprechen

dann sollte dir klar sein, dass du da im Wesentlichen eine Versicherung, und keine Geldanlage hast.
 
Das ist mir auch klar. Dennoch entspräche ein Drittel (was man ja schon fast als Worst Case bezeichnen könnte) einer effektiven monatlichen Prämie von etwa 40 € bei 1.500 € BU Rente, und das erscheint mir doch deutlich besser als beim Threadstarter.
 
Und auch das ist wieder ne Milchmädchenrechnung.
20€ in 4x Jahren sind nicht das gleiche wie heute.
Und 9% (!!) wären natürlich super, aber die sind über die Laufzeit sehr schwer zu erreichen.
 
Milchmädchen hin oder her, besser als 50 € für 1.250 € ist es definitiv.
 
Also 60€ für 1500Euro BU und ca. 40 Jahre einzahlen. Sind ca. eingezahlt: 28800€ eingezahlt. Bei 1/3 wären es ca. 10 000€ die man zurückbekommt. Ansonsten ist das Geld "verzockt". Auf der anderen Seite, WENN man die Versicherung in Anspruch nimmt, bekommt man 1500€ im Monat, also 18000€ im Jahr.....Nach 2 Jahren hätte man (wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass man dann ja keine 40 Jahre gezahlt hat) das Geld demnach raus.

Hört sich für mich jetzt nicht unbedingt schlecht an. Klar ist das in einem weiteren Sinne wiederum eine Versicherung und daher Lotto. Aber die Grundidee sich abzusichern finde ich allemal besser als im Falle des Falles nichts zu haben.
 
So ich bin jetzt wieder zu Hause und habe nochmal in meine Unterlagen geschaut:

Laufzeit der Versicherung: 33 Jahre, 4 Monate

Monatlicher Beitrag: Jahr 1-5 42 €, Jahr 6-10 schrittweise Erhöhung auf 64 €, Jahr 11-34 64 €, also insgesamt ca. 23.600 € bzw. 59 € monatlich im Durchschnitt

Garantierte BU-Rente: 1.500 €

Ablaufleistung bei Versicherungsablauf bei einem jeweiligen Fondswachstum von:
0%: 6.558 € (28%)
3%: 11.009 € (47%)
6%: 19.594 € (83%)
9%: 36.473 € (154%)

Die Prozentwerte in Klammern sind die jeweiligen Anteile an den insgesamt gezahlten Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben