Stromleitung defekt? Mauszeiger springt im Netzbetrieb (Samsung 900X3C)

stere

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Besitze seit kurzem ein Subnotebook (Samsung 900X3C) und habe vermutlich ein Problem mit der Stromleitung in meiner Mietwohnung.

Im Akkubetrieb funktioniert alles tadellos, sobald ich jedoch in den Netzbetrieb wechsle, macht der Mauszeiger bei jeder Bewegung unruhige Sprünge in alle Richtungen (bis ca. 3 cm). Selbst wenn ich den Finger nur auf das Touchpad lege, flackert der Zeiger und springt. Je nach genutzter Steckdose ist der Effekt mal stärker mal schwächer und verschwindet beispielsweise im Badezimmer ganz. (Der Ort, an dem der Laptop steht, spielt dabei keine Rolle, habe ich mit Verlängerungskabeln getestet.)

Habe mir einen Klappferrit besorgt, der das Problem gefühlt leicht mildert, sicher bin ich da allerdings nicht.

Gibt es technische Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen? Sonst müsste ich wohl ein Verlängerungskabel durch die Wohnung legen - oder mein Glück mit dem UX31A von ASUS versuchen...
 
Ist dein Steckernetzteil eventuell defekt? Wo bringt der Ferrit mehr Effekt? An der 230 V Leitung oder an der DC Leitung zum Laptop? Ansonsten Elektriker kommen lassen oder Miete kürzen, keine Ahnung :D
 
Defektes Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, ich habe ein zweites 900X3C hier, das die gleichen Symptome zeigt - da wäre dann die ganze Charge betroffen oder das Modell wäre generell anfällig. Und wie geschildert, an der Steckdose im Bad (und auch bei Freunden) tritt das Problem nicht auf.

Beim Ferrit bin unsicher, ob er überhaupt was bringt. Vorhin hatte ich das Gefühl, dass es an der Leitung zum Laptop ein klein bisschen was nüztz, aber das kann durchaus ein Placeboeffekt sein. An der 230V-Leitung konnte ich mir bisher noch keine Verbesserung einreden. (Eben hab ich ihn zur Sicherheit noch mal drum geklemmt, und plötzlich lies sich der Zeiger wunderbar ruhig bewegen. Kurze Verblüffung, doch 10 Sekunden später ging das Geflacker in gewohnter Intensität wieder los...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gelernter Elektroniker und kann mir schwer vorstellen, das dies am Stromnetz liegt.
Hab aber schon mitbekommen, das bei Temperaturmessungen falsche Werte rausgekommen sind, nur weil das Ladegerät angeschlossen war. Vielleicht gibt es bei dir einen ähnlichen Effekt. Mal ne richtige Maus verwendet?
 
Maus hab ich leider gerade keine zur Hand, werd mir aber eine zum Testen besorgen.

Wenn es nicht am Stromnetz liegt, woran dann, bzw. wie lässt sich das unterschiedliche Verhalten an verschiedenen Steckdosen erklären?
 
Vielleicht liegts an der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur? Die ist ja immer etwas unterschiedlich. Das Touchpad reagiert ja nur auf warme Objekte (z.B. Finger).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Maus funktioniert einwandfrei im Akku- und Netzbetrieb.

Neue Beobachtung: Im Netzbetrieb springt der Mauszeiger fast gar nicht, wenn bei Berührung des Touchpads die Handfläche mit dem Gehäuse Kontakt hat.
 
Mit Maus meinte ich die von dir vorgeschlagene externe Maus, die funktioniert einwandfrei.

Beim Touchpad nach wie vor das bekannte Problem. Normal funktionieren tut es nur im Akku-Betrieb, wenn der Laptop an den Steckdosen im Bad/bei Freunden läuft und wenn ich bei Nutzung des Touchpads das Laptop-Gehäuse berühre. Hatte die Hoffnung, dass vor allem Letzteres einen Hinweis auf das eigentliche Problem geben könnte. Ich selbst bin ratlos, werde wohl einen Elektriker kommen lassen müssen.
 
Update: Der Elektriker war heute da und zeigte sich nach kurzer Überprüfung ratlos. Der Anschluss scheint auf den ersten Blick okay zu sein, Erdung ist in Ordnung. Er will sich nun umhören und wird meiner Vermieterin wohl vorschlagen, einen E-Check machen zu lassen.
 
Zurück
Oben