Windowsfreigaben sind nach Neustart weg.

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 und würde gerne drei Festplatten freigeben.
Das an sich ist kein Problem, doch die Problematik ist folgende.

Die Festplatten werden mit einer Batchdatei und entsprechenden TrueCrypt-Befehlen eingebunden. Dann stehen diese als Laufwerk S:,T:,U: zur Verfügung.
Gebe ich nun die Lauferke frei, alles kein Problem.

Nach einem Systemstart wird durch den Taskplaner die Batch noch vor der Anmeldung, also quasi als Dienst, geladen und die Laufwerke gemountet. (Wieder als S:,T:,U: weil das so in der Batch vorgegeben ist)

Leider hat Windows in seiner Weißheit die Freigaben gelöscht, wahrscheinlich weil kein Laufwerk mehr vorhanden war.

Wie kann ich das unterbinden oder die Freigaben jedenfalls nach einem Reboot direkt wieder verfügbar machen ?

Danke für Tipps

LG Nissl
 
Binde sie doch mit einer Batch, Stichwort "net share", nach der ersten Batch wieder ein ;)
Bzw. schreibe das in die Batch hinter dem mounten.
 
nissl schrieb:
Nach einem Systemstart wird durch den Taskplaner die Batch noch vor der Anmeldung, also quasi als Dienst, geladen und die Laufwerke gemountet

Das kann nicht sein. Laufwerke mounten kann nur im Userkontext klappen. Wenn du das noch vor der Anmeldung ausführen lässt, dann verpufft das im Nirvana.

Daher hast du dann nach der Anmeldung auch keine Netzlaufwerke.


Wenn du komplette Laufwerke freigeben willst, dann musst du das nicht mehr extra machen, auf allen Laufwerken gibts de versteckte administrative Freigabe C$ D$ usw. die jeweils die Root Partitionen im Netzwerk bereitstellen.
 
Also die Ausführung im Hintergrund muss aber funktionieren, da die Laufwerke nach der Anmeldung am Server da sind und nicht nochmal die Dosbox mit der Batch geöffnet wird, ich habe im Taskplaner auch die Option "vor der Benutzeranmeldung,nach systemstart" oder so ähnlich gewählt.

Meinst du das geht nicht?

Wenn ich mich dann am Server anmelde sind die Laufwerke da, aber die Freigabe nicht (keine Hand unter dem laufwerk, nicht im netzwerk auffindbar)

ich bin grad dran die Idee von marcol zu probieren, klingt gut, war natürlich zu einfach um selbst drauf zu kommen :D
Ergänzung ()

Also das ging nun so tatsächlich nicht...

nachdem ich mich angemeldet hab wird das Script ausgeführt, auch die Freigaben sind nach der nutzung des 'net share' Teils da, aber eben erst wenn ich mich angemeldet habe...

dann brauch ich jetzt einen ganz neuen ansatz für meine Lösung =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

hier kommt die Lösung.

Die Batchdatei abspeichern:

Enthält so etwa folgendes:

Code:
@echo off
"C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /volume \\?\Volume{725bcb80-be16-11e1-bd81-001aa0cc1dcc}\ /letter s: /keyfile <Pfad zu den Keyfiles> /p <password> /quit  /s

net share Share1=s: /grant:<username>,full /grant:jeder,read

Truecrypt Parameter und so brauch ich ja nicht erklären, infos dazu gibts hier: TrueCrypt-command-line-usage

das tool bringts einfach echt. Und ist super einfach, damit kann man ganz einfach die batchdaei als Systemdienst registrieren und dann im Dienstmanager sehen und bearbeiten. Wird dann beim Systemstart geladen und der Inhalt der batch durchgeführt.

nssm.cc/
nssm usage

Danke für eure Tips. Vielleicht hilft meine Lösung ja dem Einen oder Anderen weiter ;)

Schönes Wochenende noch.
 
Zurück
Oben