• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sonic Generations lässt sich nicht starten

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
ich habe das Spiel Sonic Generations wieder einmal ausgegraben und wollte es wieder spielen. Doch wenn ich es starte, dann kommt das Fenster "kritischer Fehler!" mit dem Text "Die erfasste Konfiguration stimmt nicht mit deiner aktuellen Hardware überein. Bitte führe das Konfigurationstool erneut aus."

Wenn ich dieses ausführe, in dem kann ich die Auflösung und etwas am Sound ändern, dann kommt dennoch die gleiche Meldung wieder. Auf meinem alten System ging es aber.

Selbst eine Neuinstallation hat nicht der erwünschten Erfolg gebracht.
Wisst ihr noch eine Möglichkeit, was ich tun kann?

Edit: Ich nutzte es, wie beim letzten mal unter Win7, jedoch mit 64 Bit System
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe es bereits mit dem Kompatibilitätsmodus versucht. Leider ohne Erfolg :(
 
Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo muss doch eine Config-Datei liegen. Ich vermute mal im Userprofile. Hau die doch einfach mal weg und versuche es zu starten. Die Fehlermeldung klingt irgendwie, als ob das Konfigurationstool irgendwas versaut hat und wahrscheinlich wird das Userprofil bei einer De- und Neuinstallation nicht angefasst.
 
Das einzige, was ich finden kann ist im Installationsordner selber sind Daten mit dem Namen: GraphicsConfig.cfg, StatsConfig.cfg oder AudioConfig.cfg

Wenn ich die GraphicsConfig mit dem Editor öffne steht das drin:
Do not manually edit this file, use the configuration tool.
Intel(R) HD Graphics Family
\\.\DISPLAY1
1280.720.60
0
1
1
1
0
d7b78e66-4256-11cf-0275-7019b4c2c435
MONITOR\AUO22EC\{4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001
1515474505

Ich soll sie ja nicht manuell verändern, aber sieht ja auch passend aus oder?
 
Hast du mal unter "%userprofile%\documents" bzw. "%appdata%" geschaut, ob dort irgendein Ordner von Sega oder Sonic existiert?
Hast du das Spiel über Steam? Du könntest das Spiel aber auch nochmal deinstallieren, den Ordner komplett löschen und das Spiel neu aufspielen. Vielleicht geht es dann. Oder du benennst die gennnten Dateien einfach mal um und versuchst nochmal zu starten (erst das Spiel, dann Config-Tool falls es nicht geht).
Ob die Informationen in der Datei stimmen, kann ich leider auch nicht sagen.
 
Ich habe das Problem gelöst. Und zwar habe ich eine dedizierte Grafikkarte und das Spiel hat nicht automatisch von der schwachen gewechselt. Also habe ich es manuell eingetragen und es geht.
Ergänzung ()

Es läuft zwar jetzt, jedoch extrem ruckelig. Der Sound ist immer um einiges (ca 1,5 Sekunden) früher als die Aktion selber. An welcher Stellschraube müsste ich da drehen, damit es wieder klar läuft?
 
Kannst du die dedizierte Grafikkarte nicht mal deaktivieren und dann das Config-Tool laufen lassen, damit der die Config mal korrekt schreibt?
 
Ich hab bei mir ein änliches Problem aber bei mir war es kein neues System sondern ein neuer pc ich weis jetzt nicht was ich machen soll:(
 
Also ich habe die dezidierte Einstellung deaktiviert. Die Folge war, dass ihc nur 64 Mb Grafikspeicher zur Verfügung habe. Es reicht zwar fürs Spiel, jedoch sind die Videos dann desynchron.
 
Hallo Leute,

auch wenn dieser Thread schon einen Bart hat. Vielleicht hilft es ja jemanden wenn er (so wie ich) das Problem googelt.

Ich habe die gleiche Fehlermeldung am PC bekommen und einfach folgende Files gelöscht:

AudioConfig.cfg
DefaultInput.cfg
GraphicsConfig.cfg
StatsConfig.cfg

Dannach das Config-tool neu ausführen und alles wieder einstellen - tadaaa. Sonic läuft wieder... so schnell er es eben kann :-)

P.S. Bei Steam liegen die Files per default unter .. .(eurer Steam Spiele Pfad)... \SteamApps\common\Sonic Generations\
 
Das funktioniert bei mir leider nicht, da ich in dem Config Tool nur die Intel HD Graphics 3000 zuweisen bzw. auswählen kann.
Mit dieser läuft das Spiel jedoch nicht ordentlich.

Schade und ich hatte mich schon gefreut :(
 
Allan Sche Sar schrieb:
Das funktioniert bei mir leider nicht, da ich in dem Config Tool nur die Intel HD Graphics 3000 zuweisen bzw. auswählen kann.
Mit dieser läuft das Spiel jedoch nicht ordentlich.

Schade und ich hatte mich schon gefreut :(

Also ich hab auch ein Notebook mit Intel Grafik und zusätzlichem NVidia Chip. Da ist ein Tool dabei (ich glaub in den Intel Treibern) wo man dediziert einzelnen Anweundgen die Grafikkarte zuornden kann (force). Damit probieren und dann neu konfigurieren?
 
Zurück
Oben