Lt. Junior Grade

Kabel-Deutschland: Einige Seiten extrem langsam im Aufbau - ansonsten flott

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen ein etwas merkwürdiges Phänomen an allen meinen Endgeräten in meinem Netzwerk (Windows 7 64bit sowie Windows Phone 7.5) - und zwar laden bestimmte seiten in gefühlten 2kb/sec oder gar nicht und der Rest geht superflott, auch Downloads über die nicht-betroffenen Server rennen @max-speed. Ich kann mir das nicht erklären und habe schon mehrfach Router + Modem resettet und sogar den Router ausgetauscht. (TP-Link TL-WR1043ND [alt] -> Linksys E3200 Wireless-N Dual Band 300MBit/s Router [neu]) - aber keine Besserung. Es betrifft u.a. sämtliche Google-Services wie Google Maps und auch Facebook (dummerweise Seiten, die ich nicht selten ansurfe...) Das Phänoment tritt nicht immer auf, aber sehr häufig ohne erkennbare Regelmäßigkeit.

Hier meine Konfiguration - und wie gesagt, es tritt an mehreren Rechnern auf - via Kabel und WiFi verbunden, also kein lokales Exotenproblem einer einzigen Maschine:

• ISP: KabelDeutschland 100Mbit
    • Modem: Cisco
    • Router: Linksys E3200 Wireless-N Dual Band 300MBit/s Router
    • Browser: Firefox, IE und Chrome in aktuellen Versionen - überall das gleiche Phänomen.
    • OS: Windows 7 64bit, sämtliche Treiber auf aktuellstem Stand sowie alle Win-Updates.

Danke vorab!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Kabel-Deutschland: Einige Seiten extrem langsam im Aufbau - ansonsten flott

Versuch mal einen alternativen DNS Server einzutragen und nicht den automatischen von KD.
    Bspw. 8.8.8.8 von google oder den von openDNS
    Woody Allen: "You can live to be a hundred if you give up all the things that make you want to live to be a hundred.

Hifi: nuBox 2x 511 (Front), CS-411 (Center), 2x 311 (Rear), nuLook AW-1 (Sub) | Receiver: Onkyo TX-SR604E | TV: Loewe Connect ID 46 DR+ | BluRay-Player: Samsung BD-D6500 | Mediaplayer: HiMedia 910a an Synology DS413

Lieutenant

Könnte an den DNS Servern von KD liegen. Tausch die mal gegen die von google aus.

Wie das geht weisst du ja hoffentlich.

Google.com DNS Server

8.8.4.4
    8.8.8.8
    Gigabyte X38-DS5 ## Q6600 @ 3.00GHz## 8GB GeIL DDR2 800 ## 2x Seagate ST3250310NS (Barracuda ES.2, 24/7) ## EVGA NVIDIA GeForce GTX 470 ## DELL UH2311 ## Windows 7™ Ultimate 64 Bit ## 1&1 DSL 16.000 FP ## Asus Xonar DX 7.1 ## Killer NIC 2100 ## OCZ Vertex 2 120

Commodore

Das ist Quatsch, an dem DNS Server liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist ja nicht für den Download von Inhalten zuständig.
    Wo das Problem liegt, weiß ich nicht, es kann aber einfach das Routing im oder aus dem KD Netz sein, dass ineffizient oder überlastet ist, bzw. die Anbindung zu o.G. Servern suboptimal laufen.
    mfg
    IRID1UM

Commander

hast du schonmal bei kd angerufen?
    vielleicht hat deine gegenstelle irgendeine störung und muss neugestartet/resettet werden...
    Core i5 750 / Asus Maximus III Formula / 8GB DDR3 1333 / GTX560TI / X-Fi Titanium / DELL U2311H / Samsung SSD 830 128GB
    ***Modellbau auf Youtube***
    http://www.speedtest.net/result/1695903842.png

Lt. Commander

Das Netz ist ganz einfach ausgelastet (nicht nur bei KD), da helfen auch keine 100 MBit ...

Moderator
    Moderator

Versuch die MAC am WAN Port zu ändern. Dann Modem und Router neu starten.
    Ksnn sein, dass das nur 1 betroffenes Subnetz ist, und du so in ein anderes kommst. Bei Kabel BW hat das bei mir 2 mal funktioniert.
    Notiere dir die WAN IP und versuchs ggf 2-3 Mal.
    Wenns nicht geht dann, dann bist du wohl in nem fest zugeordneten Segment oder das ist nicht das Problem.
    i5-3570K @ 4,4GHz (@1,15V) <=> @ 3,4GHz (@0,852V) || GA-Z77X-D3H || 1600 7-8-7-24 RAM; 8GB || Nvidia GTX660 Ti 2GB Gigabyte Windforce OC || Crucial m4 256GB
    ----------------------
    Sysprofile --- CCNP (Routing & Switching) --- JNCIA

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Versuch die MAC am WAN Port zu ändern. Dann Modem und Router neu starten.
    > wie das geht, weiß ich leider nicht.

Das mit dem alternativen DNS probiere ich dennoch einmal aus.

Cadet 2nd Year

Geht mir genau so habe unitymedia 32000er dsl seite von facebook läd nicht [ie9] alles andere geht auser dsl test mal 9000 dann 12000 usw ........rrrrrrrrr
    I5 760 3550@|Corsair H70|MSI-GD80P55|GTX580Asus DCU2|G.SKill PI DDR3-2200 6GB 1775@7-8-8-22|SSD OCZ Agility 3 120GB, 2.5 +OCZ Vertex 2.5 120GB, |be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Ist besonders ärgerlich, da ich Google-Dienste beruflich stark nutze und Facebook-süchtig bin ... Gut, letzteres mag einen "positiven" Nebeneffekt haben, aber ich möchte diese Art von "Sperre" nicht von meinem Provider diktiert bekommen ...

Moderator
    Moderator

Wenn du bei denem Router DHCP als Verbindungsmethode einstellst (oder dynamisch), sollte er dich fragen, ob er seine MAC, die MAC des PCs and Port 1 oder eine andere nehmen soll.
    Sollte bei den WAN Verbindungsdaten auf deiner Routerkonfigurationsseite stehen. Sollte jeder Router können.

*Hier: Bei Linksys etwas nerviger:
    http://www6.nohold.net/Cisco2/ukp.as...articleid=1497
    http://www.overclock.net/t/122708/ho...linksys-router
    Geändert von Merle (16.07.2012 um 22:56 Uhr)
    i5-3570K @ 4,4GHz (@1,15V) <=> @ 3,4GHz (@0,852V) || GA-Z77X-D3H || 1600 7-8-7-24 RAM; 8GB || Nvidia GTX660 Ti 2GB Gigabyte Windforce OC || Crucial m4 256GB
    ----------------------
    Sysprofile --- CCNP (Routing & Switching) --- JNCIA

Lt. Commander

Zitat Zitat von IRID1UM Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch, an dem DNS Server liegt es mit Sicherheit nicht. Der ist ja nicht für den Download von Inhalten zuständig.
    Dann ist es ja gut, dass zum laden der Seite mehr als nur Downloads gehören.
    Vorallem bei seiten mit vielen externen Inhalten trägt die Adressauflösung viel zur Geschwindigkeit bei.
    Wenn Downloads normal laufen, aber der Seitenaufbau dennoch langsam ist, ist eine klassische Ursache ein DNS Problem.
    Sonst würde bei Browsern wie Chrome auch DNS-Prefetching nicht zu einem so hohen Geschwindikeitsvorteil führen im Gegensatz zu anderen.
    Woody Allen: "You can live to be a hundred if you give up all the things that make you want to live to be a hundred.

Hifi: nuBox 2x 511 (Front), CS-411 (Center), 2x 311 (Rear), nuLook AW-1 (Sub) | Receiver: Onkyo TX-SR604E | TV: Loewe Connect ID 46 DR+ | BluRay-Player: Samsung BD-D6500 | Mediaplayer: HiMedia 910a an Synology DS413

Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

Leider haben alle Tipps nichts geholfen und auch ein Austausch des Kabel Modems durch KabelDeutschland nicht :-/ Bin mit meinem Latein wirklich am Ende und KD gesteht sich keinen Fehler ein bzw. weist das Problem von sich. Vielleicht jemand noch eine Idee..?