Prozessor vom Kühler lösen!

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

mein Nachbar kam heute mit seinem Computer zu mir und meinte fachmännisch "geht nicht - mach mal!"

Ich habe mir den Rechner angeschaut.
Der CPU Lüfter dreht nicht mehr mit und so ist der Prozzie am Wärmeleitpad festgeklebt -geschmolzen.
Zum Glück gibt es ja diesen Alu-Spacer, der den Die schützt.
Wie bekomme ich jetzt das Teil vom Kühler? (Alukühler - Standardkühler)

Das Boad ist von XSI oder so und der Prozzie ein Celeron 4.

Kann ich den Kühler mit einem Fön erwärmen und versuchen den Prozessor so vom Kühlkörper zu lösen, oder wird der dann zu heiß?
Ich gehe eh davon aus, dass die CPU schon kaputt ist. Aber versuch muss ich es trotzdem.

MfG, Cheechako!
 
Cheechako schrieb:
Hallo,

mein Nachbar kam heute mit seinem Computer zu mir und meinte fachmännisch "geht nicht - mach mal!"

Ich habe mir den Rechner angeschaut.
Der CPU Lüfter dreht nicht mehr mit und so ist der Prozzie am Wärmeleitpad festgeklebt -geschmolzen.
Zum Glück gibt es ja diesen Alu-Spacer, der den Die schützt.
Wie bekomme ich jetzt das Teil vom Kühler? (Alukühler - Standardkühler)

Das Boad ist von XSI oder so und der Prozzie ein Celeron 4.

Kann ich den Kühler mit einem Fön erwärmen und versuchen den Prozessor so vom Kühlkörper zu lösen, oder wird der dann zu heiß?
Ich gehe eh davon aus, dass die CPU schon kaputt ist. Aber versuch muss ich es trotzdem.

MfG, Cheechako!

entweder leicht drehen, wenn das nicht geht mit nem Fön z.B. warm machen
 
Also ich hab mal gehört dass es mit Wärmeleitkleber/-pads genauso ist wie mit Kaugummi, d. h. die Sachen werden bei niedrigen Temperaturen spröde.

Von daher müsste es helfen den Kühler samt Prozzi einfach mal 10 Minuten ins Gefrierfach zu legen und dann müsste das Zeug eigentlich abbröckeln oder mit ein bisschen (!) Gewalt abgehen.
 
Das mit dem Gefrierfach ist so ne Sache. Es kann sich Kondenswasser bilden.
Das einfachste ist, den Rechner mal ein Paar Minuten laufen lassen (im BIOS, also die CPU-Temp im Auge behalten), bis der Kühler heiß genug ist, und dann abschalten und vorsichtig abdrehen. :)

Celerons sind hart im nehmen, könnte also gut sein dass er noch i.o. ist.
 
den kühler mit dem fön (plastikteile zuvor falls möglich entfernen) gut erhitzen. kannst ja immer etwas mehr erhitzen bis das geht. irgendwann sollte der kühler dann leicht abgehen.

greetz nenrik
 
Hatte das gleiche Prob mit nem P4. War aber halb so wild, nachdem ich den prozessor mit rausgrissen hatte, hab ich erst mir Sprititus und einem Skalpell der überstehenden WLp zuleibe gerückt. hab dann mit ganzer Kraft an der CPU gerissen. Ging nicht. Also CPU mitnem Fön feuer gemacht. Als die dann laut Termometer bald 50°C hatte hab ich aufgehört und es erneuet versucht. Ging wieder nicht. Hab dann zahnseide probiert. Ging net. Also 40Min in den gefrierschrank und wieder probiert. Ging nicht. Langsam machte ich mir Sorgen als das Skalpell genommen und die CPU rausgehebelt. Die flog im hohen Boden aus ca 1meter auf den Boden. Davor war sie samt Kühler schonmal auf die Pins gefallen. Naja. 2 waren verbogen. Gerade gebogen in den Sockel, neue WLP und neuer Kühler und schlechtere temps als vorher :(
Was solls. Der HEatSpreader hat sich ein wenig gelöst und daduch ist die Oberfläche uneben, was die Temperhöhung erklärt. Nunja. Viel Spaß mit dem Celeron :D

Edit: Die Celerons haben doch auch diese Überhitzungsabschlatung. Die CPU sollte noch leben ;)
 
Ich würde den Kühler einfach nur langsam nach rechts und links drehen.

Er löst sich schon irgendwann.

Mfg Schrotti
 
wenn der kühler warm genug ist sollte die cpu problemlos abgehen... auch ohne verbiegen und durchs zimmer fliegen :)
 
was zum teufel hast du mit dem prozzi gemacht ? ;D häts den ja gleich aussem fenster werfen können und nen steinbrocken hinterher.

manche leute lösen echt ales mit gewallt ;)

also wir hatten das problem auch schonmal bei nem kollegen.... wir ham den dann auch laufen lassen bis er recht war warm und danneinfach gedreht. also an den headspreaderkanten angefasst udn ja gegen oder mit dem uhrzeiger sind gedreht bis es abging. wenn das net geht schmeiß ihn aus dem fenster :D :D
 
Ich würde dir zum Fön raten hab ich bei meinem umbau auch gemacht also wie ich denn standart CPu Kühler demontiert habe klebte meine CPU aufm Kühler du nimmst dir einen Fön und erwermst das Pad das Pad der P4 Standart Kühlers ist nemlich eine mischung aus Pad und Paste wenn es Warmwird dann wird es leicht Flüssig und du kannst die CPU lösen ;)
 
Wie wärs mit der Suchfunktion: https://www.computerbase.de/forum/search/

Mein persönlciher Tipp: Die CPU/Kühler Kombo in ein Gefriersäckchen und das Gespann für 2 Stunden in das Gefrierfach legen. Funktioniert immer und ist sicherlich am schonensten für die CPU. Die Fön Methode ist ein bisschen ungünstig wegen der Finger.:p


Wie bekommt man die CPU zurück in den Sockel, wenn der Kühler im Weg ist? Das Sockelhebelchen kann man wohl nur schwer bedienen.
 
offensichtlich ist der Sockelhebel beim Sockel 478 unnüz. Bei der entfernung des StandartCPU Lüfters klebte die CPU am Alukühler obwoll der Sockelhebel unten war.

Die Fön Methode Funktioniert aber immer!!!!!!!!!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag nicht an dem Hebel, sondern an minderwärtiger Wärmeleitpaste oder einem schlechten Wärmeleitpad.

Der Sockel ist genau so eingestellt, dass die Pins nicht abbrechen, sich der Kühler jedoch im Normalfall problemlos lösen lässt.
 
Das war der Standart CPU Kühler von Intel da war ein Wärmeleitpad drauf ich hab schon gehört das dieses Pad bei vielen Leuten nach einiger Zeit Bombenfest mit der Cpu zusammenhält
 
....wenn man auch um über 1000Mhz übertaktet. :p
Ich hatte das selbe Problem.

Hast du jetzt den Kühler lösen können?
 
Den hab ich schon seit 2 Monaten herunten ich hab derzeit einen Zalman CNPS 7000 Cu und eine Zalman Wärmeleitpaste aufm Prozessor :D :D :D :D :cool_alt:


Außerdem stammt dieser Thread nicht von mir!!!!!!
 
Cyberwar schrieb:
entweder leicht drehen, wenn das nicht geht mit nem Fön z.B. warm machen
Bin jetzt mal zu faul alles durchzulesen, aber wenn du das Ding mit der CPU rausbekommst, legst du das mal 15min in die Kühltruhe, dann hebelst du ihr vorsichtig ab.
 
@Modena
Hab ich schon geschrieben. ;) Vergiss aber nicht auf den Gefrierbeutel, da sonst die CPU nass wird.
 
Sherman123 schrieb:
Vergiss aber nicht auf den Gefrierbeutel
Lol, ich hab denn Scheiss einfach reingeschmissen, war halt n bissel feucht, aber was solls, bis es eingebaut ist, ist es trocken.
 
Ich hatte das problem auch schon das der CPU am Kühler festklebte ich hab den Kühler mitnem Fön erwärmt und die Cpu mit nem Schraubenzieher vosichtig vom Pad gelösst :D :D
 
Zurück
Oben