Image Lösung via Netzwerk

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.059
Hallo Leute

Ich wollte demnächst mal in Angriff nehmen eine Image Lösung zu entwickeln. Ich habe viele Notebooks des gleichen Typs.

-es soll ein sauberes Image gemacht werden (Windows 7)
-mit Sysprep alle releavanten Informationen raus

Halt so, dass man das Image per Netzwerk (PXE oder mit Bootstick) hochfahren kann, Treiber und Software installiert ist und lediglich nur noch die Lizenzen und Hostname/Domäne nachgepflegt werden muss.

Hat jemand da eine gute Idee?

Danke schon mal

Greetz
Overlord
 
Hi,

öhm...eine Idee wozu? Du hast doch schon einen recht guten Ansatz: Sysprep machen, Image ziehen, per PXE bereit stellen. Wozu genau brauchst du jetzt eine Idee?

VG,
Mad
 
mir ist auch schleierhaft, was dort entwickelt werden soll...

wds installieren , konfigurieren , fertig ?
 
Das Problem darin liegt, dass wir (noch) keine Domäne haben. :D
 
Hi,

aber dann weißt du doch auch schon, wie du das Problem lösen kannst:

Problem: Wir haben keine Domäne, brauchen aber eine
Lösung: erstellt euch eine Domäne :)

Das können wir dir nicht abnehmen ;)

Formuliere doch bitte einfach eine klare Frage, wenn es eine gibt, ansonsten kann man nur "viel Glück" wünschen :)

VG,
Mad
 
Haha kla :) Die Domäne kommt noch, klar. Nur ich kann nicht alles organsieren, kaufen und basteln wenn ich vor so einem Problem stehe. Zumal die Rechner welche ich hier habe am Mittwoch nächster Woche fertig sein müssen. Ggf. mach ich einfach ein Image manuell auf einer externen HDD.
 
Madman 1209´s Rat Sysprep machen, Image ziehen, per PXE bereit stellen ist natürlich die gängigste Variante. Als Alternative neben Image manuell erzeugen und kopieren oder gleich die Platte klonen. Mit Acronis habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi,

nur eine kleine Richtigstellung: Das war eigentlich nicht mein Rat sondern der vom TE selbst vorgeschlagene Weg, siehe Post 1.

VG,
Mad
 
@desmond
Mit Acronis o.ä. fallen halt wieder Zusatzkosten an - auch wenn ich nicht weiß, was Acronis im kommerziellen Einsatz kostet. Kann sein, daß das vernachlässigbar ist. Wenn die Technologie kostenlos vom Hersteller zu haben ist, würde ich eigentlich eher dazu raten.
 
Wieviele Notebooks sollen dass denn sein?

Für unter 20-25 lohnt sich imho kaum der Aufwand mit WDS, da tuts auch ne DVD, USB-Stick oder externe Festplatte mit WinPE und nem entsprechenden Script, welches das Image von einem Netzlaufwerk zieht oder direkt auf dem jeweiligen Medium gespeichert ist.
 
Zurück
Oben