[Sammelthread] XMG A722

Vielen Dank für die Auskunft. Dann muss ich erstmal damit leben bis ich mir wieder ein neues XMG Notebook zulege :)
 
Hallo, ist ein Austausch der CPU möglich (DualCore -> QuadCore)? Falls ja, welche Modelle stünden zur Auswahl?
 
Für das XMG A722 würden wir maximal den i7-3630QM empfehlen, alternativ den i7-3632QM. Angebote zum Austausch bitte per E-Mail anfragen: support@mysn.de
 
In meinem A722 schnurrt ein i7-3840QM habe vor nem halben Jahr von nem i7- 3630QM aufgestockt, der liegt auch noch irgendwo rum in ner Bastelkiste!!!
 
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Win 10 umgestiegen, seit dem habe ich ständige "mini Ruckler" sprich, die Maus/ die Eingabe hängt eine Sekunde und dann geht es weiter. Habe bisher noch keine Lösung gefunden, und der Support meinte ich solle auf ein Biosupdate warten, welches vermutlich für das A722 nie kommt...
Daher wollte ich mal fragen ob es hier vielleicht wen gibt, auf dem Win10 flüssig läuft?

Was ich bisher versucht habe:

- meine Cruzial M4 gegen eine Samsung 850 Evo getauscht
- Eine saubere Win 8 installation, anschließend direkt auf Win 10 aktualisiert
- Win 10 ganz frisch installiert
- UEFI ein bzw. ausgeschaltet
- Das aktuelle Bios aus dem Schenker Archiv installiert

Alles leider ohne Erfolg. Ich hoffe dass mir hier vielleicht noch wer einen Tipp geben kann :-)

Vielen Dank
 
Muss jetzt leider blöd fragen, was ist PREMAmod?
Habe 8GB, und einen i7 3632QM verbaut. An der Leistung sollte es nicht liegen oder? Wobei ich gerade mal auf die Nvidia Grafik gewechselt bin, hab es bisher immer mit der Intel betrieben. Beobachte jetzt mal ob es so besser ist.
 
Ein alternatives Bios für dein Clevo W370ET.
https://biosmods.wordpress.com/w370et/


Deine Leistung ist ausreichend, denke ich.

Fehlersuchansätze:

Windows Ereignisanzeige nach Stop anschauen was da steht, falls protokolliert.
Im Gerätemanager schauen ob alles fehlerfrei installiert ist.
 
Denk ich doch auch :D

Ereignislog war eine gute Idee denke ich (hätte ich auch mal von selbst drauf kommen können:rolleyes:) auch wenn ich die Fehler noch nicht direkt deuten kann

Unter anderem folgende Fehler
fehler1.JPG
fehler2.JPG
fehler3.JPG
fehler4.JPG

Hast du denn bei dirWindows10 problemlos laufen? Und noch eine kurze Frage zum Bios, wofür steht die "OV Edition"? Dann würde ich das auch mal testen.
 
bastigap schrieb:
Hast du denn bei dir Windows10 problemlos laufen? Und noch eine kurze Frage zum Bios, wofür steht die "OV Edition"? Dann würde ich das auch mal testen.
Hab nen Standardbios und Win10 läuft (fast) ohne Probleme: Unterschied/Problem zu Win8.1: Die nVidia Grafik wird im Desktopbetrieb gelegentlich kurzzeitig aktiviert (Abmeldung/Nutzerwechsel/Bildschirm an/aus).
 
Ok,danke dann werde ich es wohl nochmals testen. Hast du den UEFI aktiviert? Bzw könntest du mir Bilder von der Bioskonfig hochladen?

Vielen Dank
 
Hallo Gemeinde,

hab ebenfalls auf meinem A722 Win10 installiert. Läuft soweit auch alles gut, hab aber auch das Problem das er auf dem Desktop immer gern mal auf die Nvidia Grafik umschaltet oder kurz einfriert oder hängt und anschließend auf die Nvidia umschaltet.

Schenker rät eher von WIN10 auf diesem Laptop ab. Das finde ich schon etwas schwach das auf einem gerade mal 3 Jahre alten Laptop schon kein Win 10 mehr vernünftig laufen soll.

Hat schon jmd eine Lösung für das Problem gefunden, hilft vllt das weiter oben gepostete Bios weiter?
 
bastigap schrieb:
Ok,danke dann werde ich es wohl nochmals testen. Hast du den UEFI aktiviert? Bzw könntest du mir Bilder von der Bioskonfig hochladen?
Nein habe ich nicht. Die SSD läuft mit AHCI.

Bestimmte Anwendungen rufen die Grafikumschaltung vor, d.h. die entsprechenden Anwendungen beobachten und bei Bedarf deren laufende Dienste deaktivieren. Ich erlebe die Umschaltung und den damit verbundenen kurzen Hänger nur, wenn ich bestimmte Programme starte oder der Laptop den Sperrbildschirm aktiviert/Bildschirm ausschaltet. Also im Alltag gar kein Problem.
 
Wo es z.B. immer hängt ist wenn man zum ersten Mal unten unten rechts in der Taskleiste auf das Nachrichtensymbol klickt um das Info Center zu öffnen. Wenn man die Nvidia-Grafik im Geräte Manager deaktiviert treten diese kurzen Hänger übrigens nicht auf.
 
Hey Leute mein a722 ist jetzt auch 3 Jahre, i7 3840qm 16gb Arbeitsspeicher und ne 500gb SSD + ne 1tb seagate momentus
und win 7 pro, ja das windoof schreit auf ein upgrade zu windoof 10.
Doch auch wenn das Bedürfnis nach etwas neuem sehr groß ist welches auch kostenlos als upgrade angeboten wird.
Sind meine ambitionen bei win 7 zu verbleiben größer, der leitsatz "never touch a running system" trifft auch hier zu. Und da es bei Clevo zum zeitpunkt der Herstellung von w370et kein windows 10 gab, wird es die kompatibilität zu diesen produkt auch nie geben und man wird mit diesen Problemen leben müssen. Oder verbleibt so wie mein a722 bis zu seinem Tod auf win 7 bei welchem der support erst 2020 endet.
 
Hi Leute,
Ich habe mal ein paar Fragen und Anregungen

Habe auch ein Schenker XMG A722 und neulich auf Windows 10 gegangen. Vor ein paar Tagen habe ich win 10 dann komplett zurück gesetzt, da sich die nVidia Karte nicht mehr abgeschaltet hat. Also alles schön und gut, zurück gesetzt, neu eingerichtet, funktioniert wieder. Jetzt hat er aber die Angewohnheit, sich ständig aufzuhängen.
Ich habe keine Idee, wie und ob sich das Problem lösen lässt. Wahrscheinlich nur mit Windows 7.

Jedenfalls habe ich mir vor wenigen Tagen das "aktuellste" BIOS aus dem Schenker Archiv heruntergeladen und versucht zu installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass es die Datei, die ich als Administrator ausführen will, nicht findet. Wenn ich ohne Administrator Rechte ran gehe sagt es, dass das nicht für meinen PC ist. Wahrscheinlich geht's auch wieder nur mit win 7.

Außerdem liegt die Maximale Kopierrate über USB 3.0 bei rund 90MB/s. Kann man da was machen, dass das mehr werden (ich weiß, dass mit der angeschlossenen Hardware mehr möglich ist)?

Im Moment habe ich einen i5 3340M drin mit 1x 8GB RAM. Ist es mit dem i5 möglich, 24GB RAM, also 3x 8GB einzubauen? (Es steht in der Anleitung ja geschrieben, dass das nur mit Quad-Core CPUs möglich ist)

Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich die Sicherheitseinstellungen im BIOS nicht mehr ändern kann. Als ich mir den Laptop geholt halbe, hatte ich mir ein Passwort für das BIOS eingerichtet, dass jedes mal bevor ich ins BIOS komme abgefragt wird. Etwas später konnte ich die Sicherheitseinstellungen nicht mehr ändern. Hat jemand eine Lösung dafür?

Würde ein Update auf Premamod vielleicht helfen? Wenn ja, die OC oder die NON OC Version, Win7 oder win10?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Neuigkeiten bezüglich des lagen unter win10, es ist ein treiberproblem:

I have a really bad info:
You can read it in the newest intel drivers - txt or pdf file:

Microsoft Windows® 10 drivers for 3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000 and 3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 2500 will include support for Windows Display Driver Model (WDDM) 1.3. For reference, WDDM 1.3 features are available on Microsoft’s Web site. This driver will not be digitally signed for Windows 10, which means that it will not have been certified by Microsoft Windows Hardware Quality Labs (WHQL). Note that Windows* 10 will alert you with a message if a driver is not digitally signed, but you can continue the installation. The driver is being provided as-is with no Intel support for any graphics issues found. Intel advises upgrading to Intel approved Windows 10 products for the best user experience and support.

Now info from nvidia drivers - new drivers support WDDM 2.0.

Conclusion - intel WDDM 1.3 + nvidia WDDM 2.0 = bug
If you use older nvidia driver to max 350.12 from windows 8.1 you have WDDM 1.3 + WDDM 1.3.

Another problem is - intel not promise new drivers for "OLD" 2/3gen CPU, they are informing about "use windows update driver for it".

I read alot about newest drivers for both intel+nvidia and they works great in windows 8.1 because there is no suport for DX12.......

Another conclusion - I sh**t on the integrated intel GPU - I only need my GTX970 but I can't turn off integrated intel on my Clevo laptop !!! But now I see intel gpu is more important and he switches gpus. I think it is a joke or what ?
 
@LAho01

"Habe ein Schenker XMG A722 und neulich auf Windows 10 ...komplett zurück gesetzt, funktioniert wieder. Bis hier her die richtige entscheidung getroffen
Jetzt hat er aber die Angewohnheit, sich ständig aufzuhängen. hört sich nicht gut an, sind das dann bluescreens oder stoppt windows für sekunden?

"aktuellste" BIOS .....Administrator ausführen..... Wahrscheinlich geht's auch wieder nur mit win 7.Vesteh kein wort, soweit ich mich an meinen letztes Bios update erinnern kann fand dieses in DOS statt da gibt kein admin

Außerdem liegt die Maximale Kopierrate über USB 3.0 bei rund 90MB/s. Kann man da was machen, dass das mehr werden (ich weiß, dass mit der angeschlossenen Hardware mehr möglich ist)? bekomm doch erstmal dein laptop in griff

Im Moment habe ich einen i5 3340M drin mit 1x 8GB RAM. Ist es mit dem i5 möglich, 24GB RAM, also 3x 8GB einzubauen? (Es steht in der Anleitung ja geschrieben, dass das nur mit Quad-Core CPUs möglich ist)
Da muß Schenker antworten, laut Datenblatt packt der prozessor 32GB

Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich die Sicherheitseinstellungen im BIOS nicht mehr ändern kann. Als ich mir den Laptop geholt halbe, hatte ich mir ein Passwort für das BIOS eingerichtet, dass jedes mal bevor ich ins BIOS komme abgefragt wird. Etwas später konnte ich die Sicherheitseinstellungen nicht mehr ändern. Hat jemand eine Lösung dafür? ????????? also kennst du das PW nicht mehr, oder? Dann einfach die BIOS batterie ziehen für 10 sec. aber ich glaube da ran kommen wird abisel schwieriger!

Würde ein Update auf Premamod vielleicht helfen? schwer zu sagenWenn ja, die OC oder die NON OC Version, denke das musst du wissen ob overclocked or notWin7 oder win10?Das ist ne ganz schwieriege frage, halten wir fest du hast win 10 erfahrungen schon gemacht und die waren nicht so positiv wegen der GRAKA, und man braucht für ein BIOSUPDATE kein Betriebssystem!!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen hoffe ich auch
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Windows10 meint, es müsste einfach mal einfrieren - kein Bluescree, kein Stop für ein paar Sekunden - ein entgültiges stoppen.

Wollte das Bios über Windows installieren - weiß auch nicht wie ich auf die Idee kam :D

Zum Thema Bios-Passwort:
Ich habe eines festgelegt, das abgefragt wird, wenn ich ins Bios möchte. Im Bios "eingeloggt" navigiere ich dann zu den Sicherheitseinstellungen, aber es besteht nicht mehr die Möglichkeit, dieses Passwort zu ändern. Die Schaltflächen werden zwar angezeigt, sind aber "disabled" - können nicht aufgerufen werden. Ob da entfernen der Batterie hilft? (sitzt übrigens unter der Tastatur, unterhald des 3.RAM)


Naja jedenfalls habe ich mir Win7 nun parallel zu Win10 installiert, so kann ich beide Vorteile der Systeme nutzen.
Für ein Bios Update müsste das aber kein Problem darstellen, oder?
 
Für ein Bios Update müsste das aber kein Problem darstellen, oder?

Nein, das ist kein Problem, solange du nach dem Update im BIOS-Setup wieder die gleichen Einstellungen (UEFI an/aus) vornimmst.
 
Zurück
Oben