[Sammelthread] XMG A722

Ich melde mich hier nochmal um meine erste Erfahrung mit dem mysn Support mit euch zu teilen.

Hier mal der Ablauf:

Freitag 24.08.12: Gerät per Post erhalten. Direkt angerufen um zu sagen, dass alle Stecker an
der linken Seite nicht gehen. Direkt Retourenschein erhalten.

Dienstag 28.08.12: Gerät bei mysn eingetroffen. Auf die Frage wie lange der Reparaturprozess in etwa dauern würde, sagte man mir, dass der mir eigentlich zustehende 48h Service aufgrund mehrerer Faktoren nicht eingehalten werden könne.

Mittwoch 29.08.12: E-Mail erhalten in stand, dass meine Reparatur sich wohl um 1-2 Tage verzögern würde und das ich mich umgehend melden solle falls das für mich unzumutbar sei. Das habe ich natürlich getan. Schließlich wäre das Wochenende dann wieder ohne Rechner vergangen.

Donnerstag 30.08.12: Nach einigem hin und her hat mysn es doch geschafft und nach 48h war das Gerät wieder auf dem Weg zu mir.

Freitag 31.08.12: Notebook eingetroffen. Fehler: Der Stecker war nicht richtig auf dem Mainboard angebracht -.- Wie man sowas übersieht kA

Fazit: Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Supportmitarbeiter waren immer nett und höflich zu mir und die Frist konnte auch eingehalten werden. Auf meinen Wunsch hin wurde auch ein RAM unter der Tastatur verbaut. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war das ewige hin und her wegen der Fristeinhaltung und das die ganze Aktion überhaupt sein musste weil ein loser Stecker übersehen wurde.

Mit dem Note an sich bin ich übrigens vollends zufrieden. Das einzige was mich stuzig macht ist das die Festplatte teilweise auf über 60 Grad kommt. Das kann ja auf Dauer ned gut sein.

MfG
 
Hallo zusammen,

habe Windows 8 auf dem XMG A722 Treiber habe ich mir alle aus dem Internet besorgt. Leider funktionieren die Audio Treiber nicht wirklich. Weder die von der Schenker Seite noch die Treiber von der Realtek Seite.

Ein Audio Gerät wird erkannt und eines steht immer noch mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Alle anderen Treiber ließen sich ohne Probleme installieren.

Als ich dann die Treiber CD mal eingelegt habe ist mir aufgefallen das unter Windows 8 kein CD/DVD Laufwerk erkannt wird. Nach einem Blick ins BIOS musste ich feststellen das auch da kein CD/DVD Laufwerk erkannt wird.

Muss ich einschicken oder gibt es einen Tipp oder Trick?

Gruß
Daniel
 
kgulti schrieb:
Hallo zusammen,

habe Windows 8 auf dem XMG A722 Treiber habe ich mir alle aus dem Internet besorgt. Leider funktionieren die Audio Treiber nicht wirklich. Weder die von der Schenker Seite noch die Treiber von der Realtek Seite.

Ein Audio Gerät wird erkannt und eines steht immer noch mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Alle anderen Treiber ließen sich ohne Probleme installieren.

Als ich dann die Treiber CD mal eingelegt habe ist mir aufgefallen das unter Windows 8 kein CD/DVD Laufwerk erkannt wird. Nach einem Blick ins BIOS musste ich feststellen das auch da kein CD/DVD Laufwerk erkannt wird.

Muss ich einschicken oder gibt es einen Tipp oder Trick?

Gruß
Daniel

Naja, wenn das Laufwerk unter Win7 erkannt wird, nützt dir einschicken gar nichts, da es ein Software Problem ist und du es nicht mit Win 8 gekauft hast. Schau das du Treiber fürs Laufwerk findest^^

Wenn noch keine Treiber für Win 8 vorhanden sind, was durchaus möglich ist (auch im Bezug auf deine Audio Geräte) musst du entweder auf Win 8 verzichten, oder auf die Funktionalität bis es eben passende Treiber gibt.
 
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt das mit dem CD/DVD Laufwerk wird kein Treiberproblem sein. Das Laufwerk wird ja nicht mal im BIOS erkannt. Hat jemand diesen Fehler schon mal?

Windows 7 ist keine Alternative für mich. Das Notebook sollte für Windows 8 ausgelegt sein. (Tastatur hat zumindest schon mal das Windows 8 Logo :-) )

Die Audiotreiber sind ja sogar schon direkt bei Realtek vorhanden. Alles andere funktioniert einwandfrei.
 
kgulti schrieb:
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie gesagt das mit dem CD/DVD Laufwerk wird kein Treiberproblem sein. Das Laufwerk wird ja nicht mal im BIOS erkannt. Hat jemand diesen Fehler schon mal?

Windows 7 ist keine Alternative für mich. Das Notebook sollte für Windows 8 ausgelegt sein. (Tastatur hat zumindest schon mal das Windows 8 Logo :-) )

Die Audiotreiber sind ja sogar schon direkt bei Realtek vorhanden. Alles andere funktioniert einwandfrei.

Also hat das Laufwerk noch nie funktioniert?
Ich ging davon aus, dass es schonmal ging, hab mich aber jetzt daran erinnert, dass Win 8 ja hauptsächlich per USB Stick installiert wird.
Dann kann ich dir zumindest nicht mehr weiterhelfen, wenn du ungedulgig bist, schreib ne Mail an mysyn mit deinem Anliegen^^
 
Jap habe gerade die Antwort bekommen. Ich werde in den nächsten Tagen ein neues Laufwerk bekommen. Sollte das auch nicht funktionieren müssen die Ports Schuld sein. Dann hilft nur ein Austausch des Mainboards über Schenker.

Bezüglich Windows 8: Mit dem offiziellen Release werden auch direkt die Treiber von Schenker zur Verfügung gestellt. Dann bin ich ja mal gespannt.

Hoffe das ich das Gerät nicht erst wieder einschicken muss... Wär echt ärgerlich...
Ergänzung ()

So... nachdem ich jetzt die offizielle Bestätigung seitens Schenker bekommen habe, dass ich das Notebook aufschrauben kann, ohne die Garantie zu verlieren, habe ich doch direkt das CD/DVD Laufwerk ausgebaut und nochmal neu eingebaut.

Siehe da es wird am Sata Port 4 erkannt im Bios und unter Windows 8.

Audio funktioniert jetzt auch sogar mit THX. Wobei die Boxen in dem Notebook mich leider gar nicht überzeugen können.

Ein Problem hab ich jedoch noch. Über HDMI bekomme ich keinen Ton übertragen. High Definition Audio Device ist im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.

Ausprobiert habe ich schon alle Nvidia Graka+Audio Treiber ohne Erfolg. Manuelle Zuweisung der Treibers endet damit das mir Windows sagt das der optimale Treiber bereits installiert ist. Wenn ich den Treiber deinstalliere, installiert Windows nach ein paar sek. erneut den gleichen.
:-( hoffe da gibt es eine Lösung in den nächsten Tagen.
 
Ist es möglich mit diesem Notebook 120hz über den HDMI Anschluss zu erreichen?
Habe mir schon ein HDMI-DVID Kabel besorgt, aber kriege es einfach nicht hin....
 
Das ist aufgrund der Optimus-Technologie leider nicht möglich. Die Intel-Grafik, die für die Display-Anbindung bringt leider nicht genügend Bandbreite über DVI bzw. HDMI mit sich.
 
ist das grundsätzlich bei jedem notebook mit Optimus oder gibt es da ausnahmen?
z.b. bei notebooks mit dvi-D oder displayport?
 
Das ist grundsätzlich bei jedem Optimus-Notebook so. Du wirst kein Optimus-Notebook finden, welches explizit mit DualLink-DVI wirbt.

Aber: über DisplayPort gibt es bei Optimus-Notebooks genügend Bandbreite für 120Hz. Mit einem aktiven Adapter von DisplayPort auf DualLink-DVI kann man somit auch 120Hz-Monitore nutzen. Den Adapter findest du u.a. bei uns im Shop:

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=alnClub3D
 
wie genau ist das zu verstehen?
Notebooks ohne Optimus haben HDMI oder andere externe Anschlüsse direkt an die eGPU( 670gtx z.b. ) angebunden und Notebooks mit Optimus haben ihre externen Anschlüsse über die IGPU angebunden?
Wenn ja, wie kann es sein, dass DP die Bandbreite für 120hz hat, DVI allerdings im Single Link betrieben wird, wobei Dual Link 120hz liefern würde und Hdmi, was normalerweise auch die 120hz liefern kann, sie nicht liefert? Denn Hdmi 1.4a ist ja vorhanden und soweit ich weiß, würde damit 120hz jedenfalls bis zu einer bestimmten Auflösung funktionieren?
 
HDMI 1.4a ist leider nicht so spezifiziert, dass es gewisse Ansprüche an Auflösung und Bildwiederholrate vorschreibt - es spricht lediglich Empfehlungen aus.

Es ist tatsächlich so, dass bei Optimus-Notebooks alle Displays an die IGPU angebunden sind. Die folgende Grafik verdeutlicht dies:

Optimus1.png


Die limitierte Bandbreite liegt nicht direkt "in" der IGPU sondern in deren Anbindungsmöglichkeiten an DVI, HDMI und DisplayPort. Bei DisplayPort ist einfach "mehr drin".

Ob über HDMI/DVI bei geringer Auflösung ebenfalls ein 120Hz-Betrieb möglich ist, ist natürlich eine gute Frage. Dies kannst du direkt bei dir vor Ort testen. Nach unseren Tests war es bisher nicht möglich, auch wenn wir uns dies nicht 100%ig erklären können.
 
ok, danke schon mal für die erklärung, werde ich testen.
Eine frage habe ich allerdings noch, und zwar:
woran liegt es, dass ich in der nvidia systemsteuerung die option "anzeige" nicht habe?
ich sehe nur 3d einstellungen und video.
 
Eben aus o.g. Gründen ist diese Option im Intel Control Panel zu finden.

intel-cp68dyy.png
 
http://www.notebooksbilliger.de/not...c+of+gamers/asus+g55vw+s1073h+notebook#navbar

ein kollege hat dieses Notebook und KEIN Nvidia optimus.
So wie ich es sehe ist es ja die gleiche dGPU wie die vom a722, allerdings mit einem mini Displayport..
Mit einem Hdmi-dvid kabel schafft er 120hz bis zu einer auflösung von 1024-768 was mir ja schon reichen würde. wenn er es an den display port anschließen würde, wäre wahrscheinlich noch mehr drin.
Könnt ihr auch Notebooks mit einer gtx 660m ohne optimus anbieten?
bei den teuren Modellen habt ihr es ja soweit ichs gesehen habe?
 
Das XMG P502 und das XMG P702 gibt's mit der GTX 660M und mit DisplayPort - da ist mit o.g. Club3D-Adapter auch 120Hz möglich, trotz Optimus.

Ansonsten kannst du noch in die Hot Deals reinschauen - da haben wir noch das XMG P501 und XMG P701 mit der GTX 560M und ausdrücklich ohne Optimus.
 
Wie sieht es mit ATI aus?
gibt es da evtl. Notebooks mit ähnlicher Leistung im Preisbereich bis 1350€?
Frage wäre da natürlich, ob "ATI Switchable"? auch nach dem selben Muster funktioniert und alles über die iGPU läuft?
Würde ungerne auf den 3740qm verzichten...

ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie groß die leistungsunterschiede von dem p701 mit einem 2720qm/2820qm und einer gtx 560m im vergleich zu einem 3740qm und einer gtx 660m sind.
 
mysn schrieb:
Umgehen kann man das nur mit einem speziellen BIOS-Update, welches wir noch nicht freigegeben haben. Die "Kiste" raucht nicht ab, erreicht aber höhere Temperaturen in Stress-Tests.
In den meisten Games wird übrigens kein Turbo-Boost benötigt - die meisten Games sind Grafik-limitiert. Interessant wird der TurboBoost vor allem bei Einzelanwendungen, die einen Kern auf 100% auslasten.

Hi zusammen.

@mysn: Wie sieht es denn damit nun aus? Wird sich diesbzgl. in näherer Zukunft etwas tun?
 
Eine angepasst Version befindet sich bereits im Test.
Diese werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir das BIOS freigeben, melden wir uns erneut.
 
Hallo Zusammen,

mal an alle mit einem matten Display. Findet ihr das Matte nicht viel zu grob. Ich empfinde das schon als etwas störend. Das Bild wirkt unscharf, unruhig, grobkörnig. Durch die grobe matte front scheinen die Farben sich fast schon in die Grundfarben zu teilen. Ich sehe deutlich über den ganzen Bidlschirm farbige Punkte. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine. Ich hatte schon andere matte Displays die jedoch extrem fein waren und ein sauberes Bild darstellten aber sowas sehe ich zum ersten mal. Wie seht Ihr das. Hier schreiben ja einige das Display ist der Hammer.....
Weitere Frage wäre ob es großer Aufwand wäre das matte Display gegen ein glänzendes zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben