Geht der Netzanschluss mit Notebook auf den Akku?

F

Furtano

Gast
Zieht das Notebook Strom ausm Akku wenn ich es am Strom angeschlossen habe?

Ja / Nein / Ab welchen Baujahr ?
 
Normalerweise sollte der Akku dann, zumindest langsam, geladen werden,
auch wenn Du dabei mit dem Laptop arbeitest.

Da du von einem Problem schreibst: Was passiert denn bei dir problematisches?
 
Also bei mir nicht hab mein Notebook jetzt seit 1monat da wird der Akku auch erst ab 95% (tägliche entladung des akkus liegt meist bei 1% pro tag) wieder auf geladen. Weiß aber nicht genau ob das bei älteren modellen auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint ob während des stationären Betriebs der Strom aus dem Akku gezogen wird, welcher gleichzeitig aufgeladen wird, oder ob der Stromkreis am Akku vorbeigeführt wird.
Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.
 
hast du keine Kontrolllampe, die leuchtet wenn er lädt?
Ergänzung ()

also im normalen Betrieb wird der Akku ( wenn er voll ist ) natürlich nicht genutzt ^^
 
Aber der Akku erwärmt sich, und dadurch verringert sich die Kapazität stärker, als wenn er bei niedrigen Temperaturen (~15°) gelagert wird. Will man die Lebensdauer maximieren, empfiehlt es sich, den Akku bei etwa 70% Aufladung zu entnehmen und an einem kühlen Ort zu lagern.
 
Ich würde sagen das kommt auf den Laptop an und wie er eingestellt ist.
Bei wahrscheinlich den meisten Notebooks wird der Akku geladen sobald das Ding an der Steckdose hängt. Das ständige Aufladen soll nicht so gut sein also raus damit, wenn du nicht vorhast wegzugehen...ist aber unbequem, wenn man z.B von Tisch zu Tisch wechseln will.
Dann gibt's Laptops, die man einstellen kann. Bei Business Notebooks wie z.B Thinkpads kann man per Software einstellen, ab wieviel Prozent er anfangen soll zu laden, ob überhaupt und bis wieviel er laden soll. Bei den meisten wird aber das gelten was andere schon gesagt haben: Steckdose=wird geladen. Aber nicht entladen.
 
Schnack schrieb:
Ich glaube er meint ob während des stationären Betriebs der Strom aus dem Akku gezogen wird, welcher gleichzeitig aufgeladen wird, oder ob der Stromkreis am Akku vorbeigeführt wird.

Also bei mir wird er nicht mit benutzt bis er durch die Selbstentladung wieder auf geladen wird (ca. alle 5 tage). Wie ich es schon geschrieben habe liegt die Selbstentladung bei ca.1%.
Wenn du mit der Maus über das Akkusymbol gehst kannst du das sehen ob er mit benutzt wird oder nicht.
Bei mir steht da " 96% Netzbetrieb,wird nicht auf geladen" also wird er morgen wider auf 100% auf laden wegen der Selbstentladung und nicht wegen dem betrieb.
 
Das ist auf jeden Fall eine neue Funktion, die den Akku schonen soll,
so wird vermieden das er ständig Geladen wird, wenn das Gerät
dauerhaft am Strom ist.

Dennoch kann es bei einem Laptop nicht schadem, öfters mal den
Netzstecker zu ziehen und den Akku halbwegs leer laufen zu lassen,
wenn man das Gerät nicht gerade Mobil nutzen will.
 
Wenn du dein Notebook am Netzstrom betreibst, gibt es zwei möglichkeiten:

Entweder der Akku wird ständig mit einer geringen Erhaltungsladung versorgt, die eigentliche Stromquelle für das Notebook ist aber das Netzteil.

Oder: Der Akku wird komplett vom Strom getrennt, das Notebook wird vom Netzteil versorgt, und der Akku wird erst wieder geladen wenn er sich durch Selbstentladung auf z.B. 95% Kapazität "entleert" hat.

Das ist von Hersteller zur Hersteller unterschiedlich.
 
Zurück
Oben