Kann es sein, dass mein Netzteil nach so kurzer Zeit bereits kaputt ist?

Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo,
Habe mir vor 3-4 Monaten einen PC zusammengestellt und hatte bis vor kurzer Zeit keinerlei Probleme.
Vor einigen Stunden allerdings schaltete sich mein PC mitten im Betrieb einfach aus und ging nicht mehr an, worauf hin ich im Internet recherchierte und feststellen musste, dass es wahrscheinlich am Netzteil liegt.
Allerdings scheint mir das rätselhaft, da das Netzteil erst wenige Monate alt ist und ausreichende Leistung für meinen Betrieb brachte (Es war ein be quiet! L8 630W , allerdings bin ich mir beim Modell nicht sicher).
Meine Frage ist nun, ob das sein kann?
Habe den PC nie über Nacht angelassen, jedoch tagsüber in Betrieb genommen.
Habe leider nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil anzuschliessen um zu testen, ob das Netzteil die Fehlerquelle ist.
An der Steckdose liegts nicht und auch das Netzkabel habe ich schon ausgetauscht.

Mein System:
HD7950
i5 2500K
AsRock Z68 Pro3Gen3
eine SATA II-Festplatte
4GB RAM 1333Mhz
NT: be Quiet! L8 630W wahrscheinlich Pure Power

Ansonsten kann ich noch sagen, dass wenn ich den PC gerade ans Stromnetz anschliesse und ihn versuche zu starten vorne ganz kurz ein rotes Lämpchen angeht, dass anzeigt, dass Strom fließt.
Ob das was zu bedeuten hat ist mir ungewiss.
Hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG Hundekuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundekuchen101 schrieb:
vor 3-4 Monaten einen PC zusammengestellt und hatte bis vor kurzer Zeit keinerlei Probleme.
Vor einigen Stunden allerdings schaltete sich mein PC mitten im Betrieb einfach aus
und ging nicht mehr an

PC Fehler kann man nur eingrenzen.
Es kann auch eine "Schutzbeschaltung" ausgelöst haben, wenn z.B. der CPU Lüfter
ausfällt. Das UEFI-Bios ist halt sehr umfangreich.

Das Modell ?
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z68 Pro3 Gen3&cat=Specifications
Siehe unten.

HD7950
i5 2500K
AsRock Z68 Pro3Gen3
eine SATA II-Festplatte
4GB RAM 1333Mhz

Hundekuchen101 schrieb:
be Quiet! L8 630W wahrscheinlich Pure Power

Netzteilbezeichnung => Siehe Aufdruck.

Hundekuchen101 schrieb:
versuche zu starten vorne ganz kurz ein rotes Lämpchen angeht, dass anzeigt, dass Strom fließt.

LED Bedeutung ?
Siehe im beiliegenden Handbuch oder auf MB-Herstellerseite als PDF Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe inzwischen das Gehäuse aufgeschraubt und kann nun sicherstellen, dass es sich um ein 630W L8 Pure Power handelt.
Bei der LED weiß ich eigentlich schon, dass die Stromfluß anzeigt, allerdings denke ich nicht, dass es in dieser Situation in irgendeiner Weise relevant sein könnte.
Den ersten Teil Ihres Posts habe ich nicht ganz verstehen können.
Das Modell das Sie herausgesucht haben ist definitiv das richtige.
Falls Sie mit ihrem Hinweis "Siehe unten." auf die Warnung zum Übertakten hingedeutet haben, so kann ich Ihnen versichern, dass keine Komponente übertaktet ist oder je von mir übertaktet worden war.

Ich werde mir bald ein Netzteil von einem Bekannten ausleihen.
Dann haben wir hoffentlich mehr Klarheit.

Vielen Dank für ihre Mühe

MfG Hundekuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundekuchen101 schrieb:
Den ersten Teil Ihres Posts habe ich nicht ganz verstehen können.
Das Modell das Sie herausgesucht haben ist definitiv das richtige.
Falls Sie mit ihrem Hinweis "Siehe unten." auf die Warnung zum
Übertakten hingedeutet haben, so kann ich Ihnen versichern,
dass keine Komponente übertaktet ist oder je von mir übertaktet
worden war.

Die Hardware-Überwachung.
Bezogen auch auf das Netzteil.

630W L8 Pure Power...
http://www.bequiet.com/de/powersupply/250
Technische Daten -> Siehe Sicherheit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hundekuchen,

sind am System USB Geräte mit einer externen Stromversorgung angeschlossen?
 
Sorry, dass ich Euch solange warten lassen musste,
allerdings ist der Laptop mit dem ich vorher den Thread eröffnete auf die gleiche Weise, wie der Desktop-PC
verschlißen.
Aufeinmal nach 2 Stunden Betrieb schwarzer Bildschirm, man konnte hören wie Skype sich im Hintergrund schliesst und zack das gleiche Problem.
Der Laptop war allerdings nigelnagelneu (ca. 3 Wochen alt) und genauso wie der PC an einer Mehrfachsteckdose, die allerdings nur zur Verlängerung dient, angeschlossen, weshalb mir langsam der Verdacht kommt, dass an der Steckdose 'was nicht stimmt.
Könnte es irgendwie möglich sein, dass mit Steckdose oder
So'was ähnliches hatte ich nämlich auch mit dem Laptop davor, der allerdings an einer anderen Steckdose angeschlossen war und erst nach 3 Jahren den Geist aufgab.

MfG Hundekuchen
 
Hallo Hundekuchen,

leider kann ich aus der Ferne die ordnungsgemäße Funktion deiner Steckdose und/oder Steckerleiste nicht bestimmen. Dies kann nur ein Elektriker Vorort. Ist aber schon sehr mysteriös die Geschichte.

Gruß

Marco
 
Hallo,
Entschuldigung für die (sehr) verspätete Antwort,
doch wir waren in Urlaub, und als wir wiederkamen, hab ich das Netzteil als Reklamation bei Hardwareversand eingeschickt und ein neues bekommen.
Gerade eingebaut.
Und das gleiche Problem.:freak:
Welche anderen Gründe könnte es geben?
Der Rechner macht nicht einmal Anstalten hochzufahren.
Kein Lüfter macht 'nen Laut einfach nichts passiert, wenn ich auf den Startknopf drücke.
Wie gesagt ist der PC ist damals mitten im Betrieb abgestürzt.
Könnte es z.B. sein , dass die Verbindung von Netzteil zum Button nicht stimmt?
Wenn es so, wie ein anderer Kommentator gesagt hat eventuell an ener Systemüberlastung liegt,
müsste der PC nicht wenigstens versuchen hochzufahren?


Hoffe ich werde nicht das komplette Gehäuse einschicken müssen :(

MfG Hundekuchen
 
Hallo Hundekuchen101,

da ein Austausch keine Verbesserung gebracht hatte, ist das Problem offenbar anderswo zu suchen.

Hier einige Tipps:

- BIOS UPDATE
(Bitte führe das BIOS Update nur aus, wenn du im Umgang mit BIOS vertraut bist. Für evtl. Schäden können wir leider nicht aufkommen.)

- Prüfung der RAM Riegel. Jeden Riegel einzeln prüfen

- Überprüfung aller Kabel und Stecker

- Überprüfung auf evtl. Kurzschlüsse

- Überprüfung beschädigter Kondensatoren

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben